Welches ist die wahre Religion?

26 Antworten

Nun, die erste Frage wäre: Gibt es einen Schöpfergott?

Wenn du diese Frage mit Ja beantwortest, dann solltest du dir als nächstes die Frage stellen, ob dieser Schöpfer sich mit uns in Verbindung gesetzt hat und ob man dass irgendwie prüfen kann. Die Bibel ist ein Buch bzw. eine Sammlung von Büchern, die zwischen 1.600 vor Christi und 200 nach Christi verfasst worden sind. Von einigen Dutzend Menschen. Zur Verdeutlichung: Jemand hätte 200 nach Christi angefangen einen Roman zu schreiben und dieser Roman wäre heute fertig geworden und über die Jahrhunderte hätten 40 oder mehr Menschen nach und nach weitere Kapitel zu dem Roman hinzugefügt. Wie wahrscheinlich wäre es, dass wir heute diesen Roman lesen und es eine durchgehende und logische Geschichte wäre? Vieles deutet darauf hin, dass die Bibel ein einzigartiges Buch ist und das sieht man auch daran, dass es von keinem anderen Werk aus dieser Zeit so viele Abschriften gibt.

Im Vergleich zum Koran ist die Bibel ein Buch, wass wesentlich älter ist und bis an den Anfang der Menschheitsgeschichte heranreicht und Beschreibungen für die Zukunft enthält.

Aus diesem Grund ist es zumindest wahrscheinlicher, dass die Bibel eher von einem existierenden Gott gesteuert wurde als der Koran. Nur in der Bibel findest du Fragen zu allen Punkten des Lebens. Die ET ist dagegen weder in der Lage zu erklären woher das leben überhaupt kommt noch wie die Arten entstanden sind. Die allgemeine Ansicht ist, dass die ET das wüsste aber wer hinter die Fassade sieht, erkennt, dass die ET inzwischen zugeben muss, dass Mutation und Selektion nicht in der Lage sind, dass leben zu erklären und man sucht nach einer anderen Erklärung.

Zu Judentum und Christentum. Das Judentum glaubt, der Messias ist noch nicht gekommen. Alles was wir über Jesus wissen zeigt aber, dass die Juden sich geirrt haben. Sie sind allerdings weiterhin Gottes Volk. Wo hat man erlebt, dass ein Volk, welches 2.000 Jahre zerstreut ohne eigenen Staat war die Kultur bewahrt hat und in sein Heimatland zurückkehren konnte? Die Bibel hat genau das vorausgesagt und es ist eingetroffen. Wie vieles andere. Was den Schluss nahelegt, die Bibel enthält die Wahrheit.

Daher ist die wahre Religion zu finden, indem man die Bibel als Grundlage nimmt. Leider gibt es viele Sekten wie Zeugen Jehovas, Mormonen und andere, die die Bibel missbrauchen und falsche lehren verbreiten.

Du MUSST dich nicht entscheiden. Wenn du aber glaubst, dass mit diesem Leben nicht alles zu Ende ist und es spricht vieles dafür, solltest du überlegen, ob es nicht Sinn macht, nach einem Weg zu suchen, gerettet zu werden. In der Bibel gibt es einen ganz einfachen Weg zur Rettung. Erkenne, dass du ein Sünder bist, dass heisst ein Mensch, der das Falsche tut obwohl er das Richtige tun möchte, bereue das, also mach dir klar, dass du falsch liegst und bitte Gott bzw. Jesus dir dabei zu helfen. Übergebe ihm dein altes Leben und bitte ihn in dein neues Leben zu kommen und dich zu führen, Wenn du das aufrichtig von Herzen machst, dann wirst du Jesus erleben, wissen dass du gerettet bist und erkennen dass die wahre Religion darin besteht, Jesus als Herrn in sein Leben  zu lassen damit er dich führt. Das kannst du ganz alleine in deinem Zimmer machen.

Das Schwierigste ist, den Stolz zu überwinden und sich einzugestehen dass man ein Sünder ist. Und diese Sünden offen zulegen. Da du dies nur Jesus gegenüber machst ist es etwas einfacher. Manchmal erwartet Jesus aber von dir, dass du andere, denen du vielleicht Unrecht getan hast aufsuchst und diese um Vergebung bittest. Dass mag schwer sein befreit aber und macht frei. Wenn du es ehrlich meinst, wird Jesus dich auch führen und dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Es gibt keine "wahre Religion", weil diese das Produkt des "Gottes dieser Welt" sind (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Dieser wird in Bälde gefangen geführt (Offb.20,2).

Die "Wahrheit Gottes" steht in "Gottes Wort" (Joh.17,17) und wird von Seinem Sohn gelehrt (Offb.19,13).

So etwas wie eine einzige wahre Religion gibt es nicht. Jeder muss für sich entscheiden an was er glauben will. Wenn eine Religion bzw irgendwelche in ihr angesehenen Menschen behaupten man käme in die Hölleusw  wenn man ihr nicht angehört wollen die damit nur die Massen kontrollieren.  Sollte es einen Gott geben liebt er die Menschen alle gleich egal welche Religion sie haben

Hab Theologie studiert und - kurz zusammengefasst - ist das meine Antwort auf die Frage nach der wahren Religion: Ich habe gute Gründe, an Gott und an Jesus Christus zu glauben, und das in der katholischen Kirche.

Warum glauben wir
an Gott?
Hier sind wir angekommen bei der Fundamentaltheologie, die sich mit der
Frage auseinandersetzt, ob der Glaubensakt dem Menschen entspricht und ob der
christliche Glaubensinhalt glaubwürdig ist. Wissenschaft und
menschlicher Verstand beweisen, dass die Schöpfung einen Anfang hat (Urknall
kann wissenschaftlich bewiesen werden). Ordnung und Regelmäßigkeit der
Schöpfung können nicht durch den Zufall erklärt werden, sondern verweisen auf
einen intelligenten Gesetzgeber. Der Schöpfergott als unbewegter
Beweger muss ewig sein, da sonst nie etwas zu existieren begonnen hätte.

Warum wenden wir
uns der Offenbarung Gottes gerade in Jesus Christus als
einer glaubwürdigen Wahrheit zu, und nicht der von z.B. Mohammed?
An einen
Schöpfergott glauben auch Moslems und Juden, nur Christen nehmen Jesus als Sohn
Gottes an. Seine historische Existenz ist wissenschaftlich gesichert (römische
Quellen, z.B. Tacitus (55/56-120) „Annalen“, und  jüdische Quellen, z.B. Josephus Flavius
(37/38-100)). Die biblischen Quellen sind ungewöhnlich glaubwürdig, worauf wir
später noch eingehen werden. In den
Evangelien ist sein Anspruch festgehalten, Gott zu sein (Joh 14,9 „Wer mich
sieht, sieht den Vater“ – „Bevor die Welt war, bin ich“). Deshalb musste er am
Kreuz sterben. Jesus Christus ist glaubwürdig, weil er als einziger „Religionsgründer“
deutlich verkündet hat, Gott selbst zu sein, und ist dafür freiwillig in den
Kreuzestod gegangen. Ausschließlich von Christus wird die Auferstehung bezeugt. Auch bestärkt uns in unserem Glauben die
Tatsache von wissenschaftlich nachgewiesenen Wundern, von Märtyrer und
bewundernswerten Heiligen. Nichts weist darauf hin, dass Jesus verrückt war
oder uns auf hinterlistige Weise angelogen hat.

Warum glauben wir
an Christus in der Gemeinschaft der katholischen Kirche?
Das hat seine
biblische Grundlage in Mt 16, 18, wo
Jesus den Petrus als Fels der Kirche bezeichnet und ihm die Autorität zu Binden
und zu Lösen überträgt. Die Tatsache, dass es die Kirche als Einheit 2000 Jahre
hindurch gibt, ist schon ein Beweis für die Wahrheit des katholischen Glaubens
und ein moralisches Wunder. Wo finde ich
die Kirche, die Christus gegründet hat?
In der katholischen Kirche und
ihrer orthodoxen Schwesterkirchen. Alle anderen kirchlichen Gemeinschaften sind
von Menschen gegründet worden. Marienerscheinungen geschehen nur in der
katholischen Kirche und sind aktuelles Zeugnis für die eine wahre Kirche.

AlterHallunke
Fragesteller

Alle Ausrichtungen des Christentums sind frei erfunden. Eigentlich soll es nicht heißen ich bin Katholik oder Evangelist sondern ich bin Jesus Nachfolger ein Christ.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und Seinen Willen zu tun. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weitüber das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Wenn die Bibel - in der sich uns Gott nach meiner Meinung offenbart (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21) - recht hat...

- gibt es einen Gott
-hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das
irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Für mich gibt es für die Wahrheit dier Aussage, dass die Bibel recht hat, viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Sehr interessant und empfehlenswert dazu finde ich auch die folgende Seite: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

chrisbyrd  18.07.2016, 00:24

Ein paar Tipps, was du m. E. machen kannst, um den Glauben an den Gott zu finden bzw. zu stärken:

- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht eines der 4 Evangelien des Neuen Testaments und danach den Römer- und Epheserbrief. Das Vorbild  sollten die Beröer sein, über die in Apgostelgeschichte 17,11  steht:"Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und  nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte."

- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.

- Gottes Zusagen und Verheißungen fest vertrauen. In schwierigen Zeiten ist das "standhafte" Ausharren im Glauben wichtig, von dem in Neuen Testament an mehreren Stellen gesprochen wird.

- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://sermon-online.de

- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.

- Eine christliche Kirche / Gemeinde besuchen, die eine bibeltreue (auf  die Bibel ausgerichtete) Verkündigung hat und in der es dir gefällt und  du dich wohlfühlst.

- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen,  ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater  sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir dabei helfen soll, deinen  Glauben so zu leben, wie der  Herr es will, sein Wort, die Bibel, zu verstehen und seinen Willen für dein Leben herauszufinden und zu  leben. Gebet ist natürlich keine  Wunscherfüllungsmaschine und Gottes Zeiträume und Antworten durchaus anders ausfallen können, als wir uns das manchmal vorstellen. Ich bin mir aber sicher, dass auf dem Gebet großer Segen liegt.