In welcher Religion gibt es mehr Hoffnung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Im Christentum gibt es mehr Hoffnung... 83%
Im Islam gibt es mehr Hoffnung... 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Christentum gibt es mehr Hoffnung...

Wenn du so denkst, dann hast du weder die Bibel noch Jesus verstanden und den Koran auch nicht...

Die Vergebung der Sünden gibt es nur bei Jesus Christus! In keiner Religion ist Gott selbst Mensch geworden, hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt und hat stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gelitten, damit wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen!

Als Christ braucht man vor dem Hölle bzw. den Feuersee überhaupt keine Angst zu haben! Es gibt absolut gar keinen einzigen Grund, davor Angst haben zu müssen, wenn man die Worte der Bibel versteht und Gottes Zusagen glaubt und vertraut!

Dazu bietet uns Gott an, seine Kinder (Johannes 1,12) und Freunde zu werden (Johannes 15,13), weil Er uns so sehr liebt (Johannes 3,16). Auch das gibt es nur bei unserem Schöpfergott, der sich uns in der Bibel offenbart!

Reddington98
Fragesteller

Stimmt, die Frage war (mehr oder weniger) unsinning...

chrisbyrd  06.04.2024, 17:55
@Reddington98

Vielleicht denkt der eine oder andere Leser auf diese Weise noch einmal über dieses Thema nach und hat etwas davon. Die Frage war vielleicht falsch gestellt, aber nicht unbedingt unsinnig...

Alles gut!

chrisbyrd  07.04.2024, 10:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Im Christentum gibt es mehr Hoffnung...

Welche Hoffnung gibts denn da im Islam konkret ?

Die Christliche Hoffnung hab ich dir oft genug aufgezeigt .Daher gehe ich hier nur noch auf den Islam ein .

Dort im Islam kannst du alles richtig machen wollen ,sogar faktisch machen.

  • Wenn du aber von Allah für die Hölle erschaffen bist ,wirst du dennoch in die Hölle gehen.
Wir haben ja schon viele von den Ğinn und den Menschen für die Hölle erschaffen. Sie haben Herzen, mit denen sie nicht verstehen; sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen; und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören.
Jene sind wie das Vieh. Aber nein! Sie irren noch weiter ab. Jene sind (überhaupt) die Unachtsamen.
https://islam.de/13827.php?sura=7

Welche hoffnung könnte ein Mensch hier überhaupt haben ?

Zumal noch Allah deine Taten vorherbestimnt hat ...wie Allah bereits die Taten Adams lange vor seiner Erschaffung bestimmt hat ❓

https://sunnah.com/bukhari:6614

Keine Ahnung warum du immer noch mit dem Islam liebäugelst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reddington98
Fragesteller

Danke für die Infos, du hast recht...

Die Hoffnung die ich im Islam(an den ich nicht glaube) sehe ist das die Hölle für Muslime nicht ewig ist... Eine Hölle wo man wieder herauskommen kann gibt es im Christentum nicht...

Ignatius1  06.04.2024, 08:04
@Reddington98

Da irrst du dich auch ..die Hölle ist auch ewig im Islam .

Vor allem ausser für jene die fürs Parasdies eben erschaffen sind ..

Stelle doch eine Frage dazu und schau was die Antworten werden..

Als Muslim würde ich mir Sorgen machen, denn ich kann ja NIE wissen, ob ich nach dem Gesetz Allahs genug gemacht habe.

Viele Muslime lesen nie den Koran, viele Muslime weltweit trinken Alkohol, viele Muslime beten keine 5 mal am Tag, viele Muslime gehen Freitags nicht in die Moschee - sie sind nur bei gesellschaftlichen Anlässen wie nach Mekka gehen, Ramadan oder Zuckerfest dabei (Heuchelei), aber sobald sie was alleine machen sollen, verlieren sie die Motivation. Warum?

Weil Motivation von Gott selbst kommen muss. Sie entsteht nicht aus dem Koran sondern von Gott selbst. Dazu muss man Gott KENNEN und Ihn nicht irgend wann mal gespürt haben. (Klar kann ich mich in guten Zeiten auch mal selbst motivieren, pushen, aber halt nicht ständig und pausenlos)

Christen KENNEN Gott. Muslime spüren hin und wieder mal ein Licht, genauso wie echte Buddhisten usw. - das ist aber nicht das selbe wie die Stimme Gottes zu hören, beraten zu werden von Gott, Anweisungen zu bekommen von Gott, gelehrt werden von Gott, getröstet werden von Gott...

Es gibt 3 Milliarden Chisten weltweit und die allermeisten Christen mussten Jesus wirklich begegnen um Christ zu werden. Als Muslim braucht man nur einen Satz sagen und schon ist man Muslim. Gruppe A - kennt Gott; Gruppe B - redet über Gott

Im Christentum gibt es mehr Hoffnung...

Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Im Christentum gibt es mehr Hoffnung...
die Gläubigen oft) enorme Angst macht

Aus Angst sich zu bekehren bringt gar nichts. Für Christen ist das Evangelium die rettende Botschaft und keine Droh-Botschaft.