Warum sind die meisten Religionen diktatorisch?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Religionen Instrumente der Macht sind. Es sind Werkzeuge, ganz ähnlich wie ein Hammer. Mit einem Hammer kann man auf Nägel einwirken und mit der Religion auf Menschen. Dabei geht es nur darum, Macht über die Menschen zu erlangen.

Kitharea  12.07.2022, 10:04

Das gilt dann auch für Werbung, Politik, Wissenschaft, jegliche Form von Spiritualität und Beziehung. Wir wirken IMMER auf Andere ein. Mal mehr mit dem Hammer mal weniger. Aber jeder von uns tut es. Es ginge gar nicht ohne. JEDER von uns braucht in gewisser Weise auch Macht über Andere. Die Frage ist nicht ob, sondern wieviel und wie ers durchsetzen will. Nur die Wenigsten brauchen nichts davon.

Fuchssprung  12.07.2022, 10:09
@Kitharea

Da bin ich nicht so richtig bei dir, denn du wirfst alles in einen Topf. Einiges gehört wirklich nicht in diesen Topf.

Kitharea  12.07.2022, 10:16
@Fuchssprung

Weiß nicht - all diese Dinge sind für mich ebenfalls ein Versuch Macht über den Anderen zu bekommen. Auf die eine oder andere Weise. Mehr oder weniger viel. Ich finde es schlecht wenn man Religionen/Kirchen immer den Stempel "schlecht" aufdrückt und die Vorteile völlig ignoriert. So wie alles, hat auch das ihre Vorteile auch wenn mans nicht anerkennen will. Ist das nicht dieselbe Art der oberflächlichen Betrachtung?

FouLou  12.07.2022, 10:27
@Kitharea

Den unterschied würde ich darin sehen das die religionen historisch gesehen eben gleichgestellt mit regierungsmacht waren.

Sicherlich versucht werbung einen zu beinflussen etc. Und das ist auch ne art von macht die man ausüben will.

Aber es ist dennoch nen unterschied ob sagen wir Nestle mir Kakao anderehen will. Oder Nestle ne diktatur mit sich an der spitze hier aufbauen will.

Anders formuliert: Religion will überlicherweise macht über das ganze leben der menschen haben. Nicht nur auf bestimmte teilbereiche. (z.b. welche produkte man kauft. Oder ob man sich für tierschutz einsetzt oder Feminismus etc.)

Hardy3  12.07.2022, 10:27
@Kitharea

Ein wesentlicher Aspekt bei Religionen ist dabei das Regeln des Miteinanderlebens. Sinn der Religionen ist dabei die übergeordnete Macht, die die rivalisierenden "irdischen" Machtverhältnisse übertrumpft.

Kitharea  12.07.2022, 10:34
@Hardy3

Wüsste nicht wo Religion das tut. Nur weil sie Macht haben WILL heißt es noch lange nicht, dass sie das auch bekommt. Letztendlich sind wir inzwischen erwachsen und entscheiden selbst wen wir welche Macht in unserem Leben zukommen lassen. VERSUCHEN darf man es ja scheinbar.

Kitharea  12.07.2022, 10:36
@FouLou

Was Religion WILL ist irrelevant. Auch Werbung und Politik WILL alles. Aber ob sie es bekommen da hat man Mitentscheidungsrecht. Wie auch bei der Religion. Für mich gibts da keinen Unterschied. Religionen sind auch keine Diktatur. KEINER sperrt dich ein oder bringt dich um. Und wenn dich Drohungen so schnell aus dem Gleichgewicht bringen, dann hast mehr Probleme als nur den Glauben.
Bitte... wir sind alle erwachsen und entscheiden selbst wem wir welche Macht in unserem Leben geben. AUCH wenn man uns droht. Wieso ist Religion dann eine Ausnahme?

FouLou  12.07.2022, 10:45
@Kitharea
KEINER sperrt dich ein oder bringt dich um.

Echt? In D hast du da definitiv recht. Weil wir kein Religionstaat sind.

Schau aber mal in andere länder. Oder in die Geschichte zurück in denen Staat und religion nicht getrennt waren. Da sah das ganze schon ziemlich anders aus.

Was Religion WILL ist irrelevant.

Das ist nach meiner ansicht sehr relevant. Denn jemand der nicht will. Der wird auch nichts machen. Aber jemand der nen entsprechenden willen hat. Wird nach wegen suchen das zu bekommen was man will.

Der einzele gläubige ist selten das problem. Das Problem sind eher die personen den die masse an gläubigen eine entsprechende macht zuweisen. z.b. Dem Papst.

Anders ausgedrück: Der grund warum dich hier niemand einsperrt ist weil die Kirche das schlichtweg nicht kann. Könnte sie es. Würde sie es tun.

Kitharea  12.07.2022, 10:52
@FouLou

Warum soll ich über andere Länder diskutieren? Auch dort steht kein Gott und bringt dich um. Es ist immer irgendeiner der Menschen. Religion zu missbrauchen ist scheinbar dort einfacher. Das liegt aber auch an mangelnder Bildung und Wohlstand. Da können WIR sehr viel dafür zb. Ist oft unsere Schuld, dass andere Länder leiden und Religion dort so gut missbraucht werden kann.
Und ja - der Einzelne kann selten was dafür. Schon gar nicht klein Hans. ABER: Mit genug Bildung und Wohlstand kann jeder selbst für sich entscheiden. So wie hier. Aber es wäre etwas viel verlangt über andere Länder zu diskutieren. Zu viele Dinge spielen hier mit. Zu viele Dinge die nichts mit Religion zu tun haben. Und auch in der Geschichte war Religion oft nur die Fahne die ich hochhalte - aber das Messer schwingt nicht die Religion sondern irgendein Fanatiker. Da kann kein Gott was dafür.

FouLou  12.07.2022, 11:11
@Kitharea
Warum soll ich über andere Länder diskutieren?

Müssen wir nicht. Es sind nur beispiele in denen Religioöse menschen entsprechend menschen die anders denken inhaftieren oder umbringen. Was anzeichen für eine Diktatur sind.

Da kann kein Gott was dafür.

Über gott. Oder religionsinhalte reden wir hier nicht. Sondern nur über eine Menge an menschen die eine gemeinsame religiöse überzeugung haben. Mit göttern die existieren, oder auch nicht. Die etwas tun, oder auch nicht. Hat das ganze absolut nichts zu tun.

Religion zu missbrauchen ist scheinbar dort einfacher.

Das sehe ich so gesehen nicht als missbrauch. Das leistet sich oft aus den Kerndogmen der meisten religionen ab. (Insbesondere der Monotheistischen)

und mit kerndogmen meine ich z.b.: Das das was in dem jeweiligen heiligen buch steht die unverrückbare warheit ist.

Fuchssprung  12.07.2022, 11:41
@Kitharea
Wüsste nicht wo Religion das tut.

Dann schau mal in den Iran oder nach Saudi Arabien. Afghanistan ist auch ein gutes Beispiel. Überall dort, wo man den Religiösen keine Grenzen setzt, erweitern sie ihre Macht und bauen Diktaturen auf. Das hatte wir auch in Europa. Auch hier gab es solche Strukturen. Hier haben wir der Religion aber die Zähne und Krallen gezogen. Sie ist nicht länger in der Lage, die Menschen offen zu unterdrücken. Jetzt tun die Machthaber der Religion ganz harmlos und geben sich als Menschenfreunde. Schaut man aber hinter die Kulissen, dann wird einem schlecht. Machtmissbrauch ist dort so sehr ausgeprägt, dass man die Kirchen durchaus mit einer kriminellen Vereinigung vergleichen kann. Die verschleiern nämlich nicht nur den massenhaften sexuellen Missbrauch, sondern auch Mord. Dafür muss man nur nach Irland und Kanada sehen.

Vorteile der Religion sehe ich keine. Es gibt wirklich keinen einzigen Vorteil. Es gibt nur das Machtstreben der Mächtigen.

Hardy3  12.07.2022, 11:58
@Kitharea

Du sagst das richtige Wort, "inzwischen". Das war früher anders, diesen Anspruch hatten (und haben weiterhin) so gut wie alle Religionen. Dass wir das nicht mehr akzeptieren - Anfänge waren bei unser Investiturstreit im Mittelalter - ist eine andere Sache. Darin liegt die Abtwort auf die Frage "Warum" des FS.

Religionen gibt es schon länger als Staaten. Nach deren Vorbild sind dann die Verfassungen der modernen Staaten entstanden. Die Religionsvorschriften waren quasi die Verfassung für das jeweilige Volk oder den Volksstamm. Sieht man ja auch ganz gut noch im alten Testament, wobei die Juden natürlich nicht die ersten waren. Manche zurückgebliebene Religionsanhänger meinen heute noch immer, man müsse sich haarklein an steinzeitliche Religionsregeln halten, obwohl viele heute keinen Sinn mehr machen, und stellen diese über heutige Verfassungen.

Weil nicht wenige Religionen von Menschen mit egoistischen Motiven geführt werden. Da wurde aus dem Endgericht eine sofortige Höllenlehre abgeleitet, was chronologisch gar nicht der Offenbarung entspricht. Die damalige Kirche war also auf so einem egoistischem Wege und diese falsche Höllenlehre wurde vom Islam übernommen.

Doch das trifft bei weitem nicht auf alle Religionen zu.

Siehe zum Beispiel das Judentum, wo theoretisch selbst Atheisten ins Paradies kommen können.

Genauso der Buddhismus, wo sogar Christen zugeschrieben wird eine Wiedergeburt zu erleben.

Im Christentum ist wirklich noch alles offen. Die große Auferstehung der Toten kommt ja erst noch und damit das Endgericht - noch ist gar keine Seele auf ewig verurteilt - das ist noch alles offen. Es sei, wie schon geschildert, das Kirchen die Höllenlehre, oder Armageddon als Angstthema und Druckmittel bei den eigenen Mitgliedern anwendet.

Doch das kommt heutzutage zum Glück nicht in allen Gemeinden vor, es gibt auch welche wo die Religion gesund ausgelebt wird. Doch das eigentliche Christsein findet privat statt und ist unabhängig davon ob man irgendwo Mitglied ist oder nicht.

jonnimontana1
Fragesteller

"und diese falsche Höllenlehre wurde vom Islam übernommen."

Das kann aber nicht sein, denn der Islam ist die jüngere Religion. Also können die Kirchen es gar nicht vom Islam übernehmen haben.

Übrigens meiner Meinung nach sind alle Religionen gleich... siehe Zeugen Jehovas. Tritt man aus der Religion aus, heißt es direkt "du landest in der Hölle"

Beim Judentum ist es dasselbe. Ich kenne einige Juden und ich habe darüber mit den diskutiert. Sie haben fast die gleiche Sichtweise wie die Muslime...

Bast4321  14.07.2022, 12:00
@jonnimontana1

Wenn etwas vom Islam übernommen wurde, dann bedeutet dies auch nicht das die Kirchen etwas übernommen haben, sondern der Islam von den Kirchen.

Deine Meinung überReligionen sind zum Glück nicht die meine. Ich gehe da wohl differenzierter vor und einseitiges schubladendenken ist so garnicht meins.

Und sich nur mit ein paar Juden unterhalten zu haben, ist auch nicht maßgblich - im Judentum selber gibt es nämlich mehrere Strömungen. Die Gehenna, die Hölle an sich, ist im Judentum auch gar nicht vollständig definiert und hegt eigentlich mehr Fragen als Antworten..

Bei Jhovaas Zeugen kommt übrigens niemand in die Hölle, dort werden die bösen Menschen schlicht vernichtet.

Aber hey - bleib am Ball. Du brauchst nur etwas mehr wissen um versiert mitreden zu können.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

Religionen müssen Verboten werden... Nur so werden die Menschen miteinander friedlich leben. Solange es Religionen gibt, gibt es auch Tod und Folter.

Bast4321  14.07.2022, 12:31
@jonnimontana1

Du bist also für einen Krieg gegen Religionen welcher Millionen Tote zur Folge haben wird. Denn genau das würde passieren wenn man Religionen verbieten würde.

Vielleicht sollten schlicht die wenigen Religionen sanktioniert werden welche Menschen foltern?

Und dann bitte auch die Menschen einsperren, welche ohne Religion und nur so aus Spaß Menschen foltern und töten - denn das hat nicht nur was mit Religion zu tun..

So lange Geld die Welt regiert, wird der Egoismus des Menschen auch weiterhin Probleme auf der Erde verursachen - das kommt auch völlig ohne Religionen.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

Die Menschen ohne eine Religionszugehörigkeit werden doch auch verurteilt und bestraft, wenn sie einen Straftat begehen. Religionen sind wie Krebs. Manche gutartig und manche Bösartig. Im Grunde sind sie aber alle schlecht.

Bast4321  14.07.2022, 13:13
@jonnimontana1

Eben weil alle Menschen bestraft werden, haben schlechte taten nicht immer nur etwas mit Religion zu tun.

Ich wollte verdeutlichen das es auch andere Gründe gibt, weshalb Menschen negativ ausarten. Das diese dann Gläubig sind oder nicht ist zufälliger Natur.

Des weiteren bist du im Irrtum.

Psychologen haben zum Beispiel festgestellt das Religionen, wenn diese gesund gelebt werden, eine sehr gute Ressource sind und die Menschen in solchen weniger psychisch krank werden, als wie Leute ohne Glauben.

Das hat man zum Beispiel in evangelischen Freikirchen wo dies der Fall ist, ist aber auch nur meine Erfahrung als Seelsorger. Dort erlebt man dann auch kleinere große Wunder wie Befreiung von Pornosucht oder Befreiung von emotionalen Altlasten etc.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

"Psychologen haben zum Beispiel festgestellt das Religionen, wenn diese gesund gelebt werden, eine sehr gute Ressource sind und die Menschen in solchen weniger psychisch krank werden, als wie Leute ohne Glauben."

Quelle

Bast4321  14.07.2022, 13:18
@jonnimontana1

Google mal schön selber.

"religion sind gesunde ressourcen psychologen" oder ähnliches.

Wird man schnell fündig.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

Ne... Du hast eine These aufgestellt. Ich will konkrete Wissenschaftliche Quellen...

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

Schon wieder eine Behauptung ohne wissenschaftliche Quellen. Die Psychologie ist ein weites Feld und hat nichts mit der Religion zutun.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

Schon lustig, dass es alles religiöse Webseiten sind, die irgendetwas behaupten, was nicht mal wissenschaftlich bewiesen wurde. Ich will eine wissenschaftliche Quellen, keine religiöse Webseiten.

Bast4321  14.07.2022, 13:49
@jonnimontana1

Da du dich neuem Wissen verschließt, siehe link, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Möchte meine Zukunft lieber mit intelligenten und positiven Menschen verbringen als sie zu verplempern.

Du findest dich also auf meiner Ignorierliste wieder,

Sry, es liegt an mir und nicht an dir. lol.

jonnimontana1
Fragesteller
@Bast4321

War doch klar, dass du nicht Mal weißt, was eine wissenschaftliche Quelle ist. Und jetzt fängst du an mich zu beleidigen. Das kennt man ja von religiösen Fanatikern

Jede Religion behauptet, die Richtige zu sein, nur ihre Anhänger belohnt werden und jeder, der anders denkt, in der Hölle landet.

Also für die drei abrahamitischen Religionen stimmt das schon mal nicht.

Als Beispiel sei hier der Islam genannt, in dessen Heiliger Schrift steht, dass die Tora und das Evangelium ebenfalls Offenbarungen sind die von Allah herabgesandt wurden (Sure 5:44-48).

jonnimontana1
Fragesteller

Und trotzdem sind sie alle diktatorisch. Wenn ein Muslim aus der Religion austritt, direkt todesstrafe. Ein Nicht-Muslim landet immer in der Hölle, egal wie gut er ist etc....

UW1969  12.07.2022, 22:07
@jonnimontana1
Ein Nicht-Muslim landet immer in der Hölle, egal wie gut er ist etc....

In diesem Punkt gibt es in der islamischen Theologie unterschiedliche Auffassungen: "Die Frage, ob einige Nichtmuslime den Zugang zum Paradies haben werden, wird von muslimischen Gelehrten seit Jahrhunderten diskutiert und unterschiedlich bewertet."

https://islam-ist.de/kommen-alle-nicht-muslime-in-die-hoelle/

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

Die sollen das mal in einem islamischen Land versuchen. Sobald die Regierung oder die Mullas das mitbekommen, bist du so gut wie tot

BillyShears  13.07.2022, 06:02
@jonnimontana1
die Regierung oder die Mullas

Und da siehst Du den entscheidenden Unterschied. Es gibt selbstverständlich Staaten und Institutionen die eine Religion für ihre Macht missbrauchen.

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

Selbst wenn die einfachen Menschen aus deinem Umfeld mitbekommen, dass du ausgetreten bist, erledigen sie dich, denn im Koran wurde das explizit befohlen.

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

Weil sie in Deutschland leben und sie würden es auch nicht öffentlich bei Anwesenheit mancher Familienmitgliedern zugeben. Würden sie in einem islamischen Land leben und es äußern, sind sie so gut wie tot. Ich kenne schon einige aus Pakistan, Marokko und Tunesien, die dafür getötet wurden. Und das nicht mal von der Regierung, sondern von den Nachbarn oder Familienmitgliedern.

Es wurde auch ein Ex-Moslem in einem Flüchtlingsheim von anderen Muslime verprügelt, weil er sich öffentlich dazu geäußert hatte.

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

So viel zum Thema: "Aber sie haben ja das Wort des Unglaubens gesagt und sind, nachdem sie den Islām (angenommen) hatten, ungläubig geworden. Sie hatten vor (, das auszuführen), was sie (doch) nicht erreicht haben. Und sie grollten darüber nur, daß Allah – und (auch) Sein Gesandter – sie von Seiner Huld reich gemacht hat. Wenn sie nun bereuen, ist es besser für sie. Wenn sie sich aber abkehren, wird Allah sie mit einer schmerzhaften Strafe im Diesseits und Jenseits strafen, und sie werden auf der Erde weder Schutzherrn noch Helfer haben."

Also doch nicht so friedlich...

BillyShears  13.07.2022, 13:40
@jonnimontana1
Weil sie in Deutschland leben [...]
Würden sie in einem islamischen Land leben

Also liegt es an den jeweiligen Staaten.

Wenn sie sich aber abkehren, wird Allah sie mit einer schmerzhaften Strafe im Diesseits und Jenseits strafen

Schau mal wer hier straft.

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

Nein es liegt nicht an jeweiligen Staaten, denn die Muslime selbst (Nachbarn, Familienmitglieder würden in erster Linie den Ex-Moslem erledigen.) Oder ihn verpfeifen, damit der Staat ihn erledigt.

Und weiter "und sie werden auf der Erde weder Schutzherrn noch Helfer haben." Und genau deswegen haben die islamischen Gelehrten viele Fatwas zur Tötung der Ex-Muslime gegeben.

BillyShears  13.07.2022, 14:14
@jonnimontana1
Nein es liegt nicht an jeweiligen Staaten

Also wenn Du sagst es kommt drauf an in welchem Land man lebt, dann liegt es nicht daran?

Und weiter "und sie werden auf der Erde weder Schutzherrn noch Helfer haben."

Jo. Teil der Strafe Allahs.

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

"Also wenn Du sagst es kommt drauf an in welchem Land man lebt, dann liegt es nicht daran?"

Es liegt daran, ob in diesem Land die Muslime die Mehrheit bilden, wenn ja, dann ist es gefährlich öffentlich zu sagen, dass man aus der Religion ausgetreten ist, denn wie ich schon vorhin gesagt habe, in erster Line deine Familie, Freunde oder Nachbarn dich töten würden. Oder sie verpetzen dich.

In Deutschland oder generell nicht-muslimische Länder ist es einfacher, denn hier haben die Muslime nicht die Macht, dennoch hat mal ja öfters gesehen, dass in den Flüchtlingsheimen ex-Muslime von muslimen verprügelt wurden. So viel dazu...

Ach übrigens habe ich vergessen, wie ein Moslem den französischen Lehrer enthauptet hat, nur weil er sich kritisch gegenüber dem Islam geäußert hatte.

BillyShears  13.07.2022, 22:22
@jonnimontana1
Es liegt daran, ob in diesem Land

Also liegt's doch am Land...

Oder weisst es nicht..?

jonnimontana1
Fragesteller
@BillyShears

Du willst es nicht verstehen. Es liegt an den Menschen, die in dem Land leben... muslimische Länder =, Mehrheit muslime = Gefährlich öffentlich bekannt zu geben, dass man Ex-moslem ist.

Aber anscheinend willst du das nicht verstehen.

BillyShears  14.07.2022, 06:54
@jonnimontana1

Ich finde es lediglich bemerkenswert wie schwer Du Dich damit tust. Denn es gibt durchaus Länder mit einer muslimischen Mehrheit in denen man das öffentlich bekannt geben kann, ohne Probleme zu bekommen.

Aber anscheinend passt das nicht in dein simples Weltbild.

warum die meisten Religionen so diktatorisch sind?

Das begründet sich darin das es nötig für den zusammenhalt ist.

Das Problem ist: Da das ganze nur auf schriften beruht. Die imgrunde nicht eindeutig sind. Gibt es keine Objektiven richtlinien nach denen man sich richten muss. Alle regeln sind imgrunde Subjektiv vom menschen erfunden. Auch unter der prämisse das wirklich in den büchern das wort des gottes steht.

Problem daran ist nun. Das menschen dazu neigen ihre eigenen süppchen zu kochen wenn es denn möglich ist. Und genau das wird in religionen gemacht. Irgendwann kommen einzele individuen oder kleine gruppen auf alternative ideen. Und je freier eine gruppierung ist desto warscheinlich ist dies.

Andersdenken führt schlussendlich zur spaltung der religion. Und das möchten die jeweiligen führer. Die von den gläubigen profitieren möglichst vermeiden. Und dazu werden auch alle zur verfügung stehenden mittel eingesetzt. Weil sie ja ansonsten Mitglieder verlieren.

Man kann an der geschichte das ganze gut erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse