Welche Religion magst du am meisten?

9 Antworten

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Das Christentum. Es ist halt "meine" Religion, ich bin mir ihr aufgewachsen. Und fühle mich gut damit.

Ich habe aber auch kein Problem mit anderen Religionen. Nur mit machen Angehörigen dieser Religionen (und dass dann einschließlich Christentum) Dann nämlich wenn sie ZU fordernd sind, meinen einen missionieren zu müssen, andere Religionen runtermachen zum Beispiel.

Religionen beinhalten oft viel Bullshit und wenig Wahrheit
Deshalb mag ich die meisten nicht

Eine Religion kann man mögen wegen beispielsweise:
Lehre, Schrift, Traditionen, Rituale, Gemeinschaft, Nutzen, ...

Buddhismus (oft keine Religion) hat einige Wahrheiten
Es wird nach Erkenntnis von Wahrheit gestrebt

Christentum hat viel Kunst entstanden lassen: Kirchen, Gemälde, Statuen, ...
Europa in nützlicher und schädlicher Weise geprägt

Mystische Religionen finde ich interessant
Da wird versucht mit Praktik spirituelle Erfahrungen zu machen

Im Moment tendiere ich zum modernen Satanismus und lese auch gerade die Satanische Bibel.

Ivanii10  20.04.2024, 23:34

أستغفر الله! يجد العديد من الناس الراحة الروحية والتوجيه في الإسلام. قد يكون من المثير للاهتمام بالنسبة لك أن تعرف أن الإسلام يقدم مجموعة متنوعة من المبادئ الأخلاقية والفلسفية بالإضافة إلى طريق روحي واضح، يمارسه الملايين حول العالم. تؤكد الفلسفة الإسلامية على الرحمة والتعاطف والعدالة الاجتماعية. قد يكون من المجدي بالنسبة لك أن تنغمس أكثر في الإسلام وترى ما إذا كان يتناسب أكثر مع معتقداتك وقيمك.

"الله أكبر!"

Astaghfirullah! Es gibt viele, die im Islam spirituellen Trost und Orientierung finden. Vielleicht wäre es interessant für dich zu erfahren, dass der Islam eine Vielzahl von ethischen und moralischen Grundsätzen sowie einen klaren spirituellen Weg bietet, der von Millionen Menschen weltweit praktiziert wird. Die islamische Philosophie betont Barmherzigkeit, Mitgefühl und soziale Gerechtigkeit. Es mag für dich lohnend sein, tiefer in den Islam einzutauchen und zu sehen, ob er besser zu deinen Überzeugungen und Werten passt.

"Allahu Akbar!"

أستغفر الله! الإسلام يقدم العديد من الأسباب التي تجعله خيارًا جيدًا:

  1. وجود مجتمع ديني قوي: الإسلام يوفر مجتمعًا دينيًا قويًا وداعمًا للأفراد. يمكن للأشخاص أن يجدوا دعمًا اجتماعيًا وروحيًا داخل المجتمع الإسلامي.
  2. القيم الأخلاقية والأخلاقية: يؤمن الإسلام بقيم العدل والرحمة والتعاطف، ويعتبر الأخلاق والنزاهة جزءًا أساسيًا من الممارسة الدينية.
  3. المرونة والتكيف: يتيح الإسلام للمؤمنين التكيف مع العصر الحديث والتطورات الاجتماعية والتكنولوجية بينما يحافظ على جوهره الديني.
  4. التعليم والتعلم المستمر: يشجع الإسلام على التعليم والتعلم المستمر وتوسيع المعرفة والفهم.
  5. المساواة والعدالة الاجتماعية: يؤمن الإسلام بالمساواة بين جميع البشر، بغض النظر عن الجنس أو العرق أو اللون أو الثقافة.
  6. الرحمة والتسامح: يعتبر الإسلام الرحمة والتسامح أحد أهم القيم، ويدعو إلى التعايش السلمي بين الناس من خلفيات مختلفة.
  7. الروحانية والتأمل: يوفر الإسلام طريقًا روحيًا وتأملاً في الحياة والغرض من وجود الإنسان.
  8. القوانين الشاملة: يوفر الإسلام توجيهات واضحة وشاملة لجميع جوانب الحياة، بما في ذلك العبادة، والأخلاق، والعلاقات الاجتماعية، والقوانين.

Die Gründe, wieso der Islam als besser angesehen werden kann:

  1. Gemeinschaftliche Stärke: Der Islam bietet eine starke und unterstützende religiöse Gemeinschaft für Einzelpersonen. Menschen können sozialen und spirituellen Beistand in der islamischen Gemeinschaft finden.
  2. Ethik und Moral: Der Islam betont Werte wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Mitgefühl und betrachtet Ethik und Integrität als grundlegenden Bestandteil der religiösen Praxis.
  3. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Der Islam erlaubt es den Gläubigen, sich an die moderne Zeit und die sozialen sowie technologischen Entwicklungen anzupassen, während er gleichzeitig seinen religiösen Kern bewahrt.
  4. Bildung und lebenslanges Lernen: Der Islam ermutigt zur Bildung und zum lebenslangen Lernen sowie zur Erweiterung von Wissen und Verständnis.
  5. Gleichheit und soziale Gerechtigkeit: Der Islam glaubt an die Gleichheit aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe oder Kultur.
  6. Barmherzigkeit und Toleranz: Der Islam betrachtet Barmherzigkeit und Toleranz als wichtige Werte und fördert ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe.
  7. Spiritualität und Kontemplation: Der Islam bietet einen spirituellen Weg und lädt zur Kontemplation über das Leben und den Zweck der Existenz ein.
  8. Umfassende Gesetze: Der Islam bietet klare und umfassende Richtlinien für alle Aspekte des Lebens, einschließlich Anbetung, Ethik, soziale Beziehungen und Gesetze.

"الله أكبر!" (Allahu Akbar!)

Ivanii10  21.04.2024, 09:08
@Midnight1999

Nein, das ist die einzige richtige und wichtige Religion im Leben und das würde dich weiter bringen!

Katholizismus, da er Frieden und Nächstenliebe bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  22.02.2024, 16:33

Das kommt doch mal ganz stark auf die lokalen Umstände an

SgtBrave  22.02.2024, 17:25
@Rheinflip

Zumindest dort, wo der Katholizismus in Mitteleuropa fußt wird Frieden und Nächstenliebe gepredigt.

Rheinflip  22.02.2024, 17:52
@SgtBrave

Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis. Zumindestens ein den Nordirland Konflikt solltest du dich noch erinnern wenn du schon den 30-jährigen Krieg und die anderen Religionskriege in Mitteleuropa vergessen hast

SgtBrave  22.02.2024, 17:57
@Rheinflip

Mein Gedächtnis funktioniert gut, danke.

Der 30 jährige Krieg war die direkte Folge des Glaubensabfall der Protestanten.

Rheinflip  22.02.2024, 18:09
@SgtBrave

Ach genau habe ich ja ganz vergessen. Ohne die Protestanten hätten wir ewigen Frieden