Ist das Christentum oder der Islam die wahre Religion?

Bitte keine Antworten von Atheisten.(die können mir hier nicht weiterhelfen.)

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Christentum 58%
Islam 42%

12 Antworten

Christentum

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Christentum

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Tennis92927  15.05.2023, 21:24

Auf diese Seite die du über den Islam gepostet hattest, ging ich bereits dutzende Male ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tennis92927  15.05.2023, 21:27

Die Bibel ist verfälscht

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Die Autoren der 4 Evangelien sind anonyme:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)  ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Zweiundachtzig Prozent  der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,  wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Tennis92927  15.05.2023, 21:30

Laut der Bibel soll Jesus angeblich eine unerfüllte Prophezeiung getätigt haben:

In Deuteronomium 18 steht laut der Bibel:

Dtn 18,20 Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.

Dtn 18,21 Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der Herr nicht gesprochen hat?,

Dtn 18,22 dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und

--> sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat.

So, lesen wir nun Matthäus 16,28, dort heißt es laut Bibel:

Mt 16,28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.

Was ist damit gemeint? Damit ist gemeint das Jesus laut der Bibel in kürzester Zeit wiederkommt

2000 Jahre sind vergangen und Jesus ist nicht zurückgekehrt

bezüglich Matthäus 16, 28

Im Walvoord-Bibelkommentar steht:

,,Die vier häufigsten Erklärungsversuche lauten: (1) Jesus bezog sich damit auf den Beginn der christlichen Mission an Pfingsten. Diesen Tag erlebten sicherlich die meisten Apostel noch mit, denn damals war nur Judas gestorben. Wenn man allerdings Pfingsten mit dem Beginn des Gottesreiches gleichsetzt, begibt man sich in Widerspruch zu vielen alttestamentlichen Aussagen über das Gottesreich. (2) Jesus sprach von der Zerstörung Jerusalems. Es ist jedoch schwer einzusehen, inwiefern dieses Ereignis mit dem Gottesreich in Zusammenhang stehen soll. (3) Jesus wollte mit seinen Worten sagen, dass die Jünger nicht mit ihm sterben, sondern nach seinem Tod das Evangelium weiter verkünden würden. Auch das ist jedoch auf dem Hintergrund des Alten Testaments, mit dem die Jünger ja vertraut waren, schwer mit dem Gottesreich in Verbindung zu bringen. (4) Jesus sprach von den drei Aposteln, die ihn auf den Berg begleiten und Zeugen seiner Verklärung, eines Vorgeschmacks der Herrlichkeit des Gottesreiches, sein würden. Diese These scheint am plausibelsten“

Bezüglich der Verklärung:

Christliche Apologeten hatten versucht, sich verschiedene Ausreden einfallen zu lassen.

Ihre Ausreden beinhalten in der Regel die Neuinterpretation der Formulierung „bevor sie gesehen haben, wie der Menschensohn die Herrschaft antritt“.

Eine solche Neuinterpretation ist, dass Jesus von der Verklärung sprach, nicht vom zweiten Kommen.

Die Verklärung wird im nächsten Kapitel von Matthäus (Matthäus 17) zusammengefasst. In Vers 1 heißt es, dass er „nach sechs Tagen“ (d. h. nachdem Jesus die Prophezeiung gemacht hatte laut Bibel) Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg mitnahm, um die Verklärung zu erleben.

Bei dieser Auslegung gibt es 2 Probleme

Erstens sieht man anhand des Kontext von Mt 16,28, dass Jesus zu seinen Jüngern sprach und zu niemandem sonst

Damit die Interpretation der „Verklärung“ funktioniert, mussten also einige der Jünger in den nächsten 6 Tagen sterben, was nicht geschah

Lk 9,23 Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Lk 9,24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.

Lk 9,25 Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Lk 9,26 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich der Menschensohn schämen, wenn er in seiner Hoheit kommt und in der Hoheit des Vaters und der heiligen Engel.

Lk 9,27 Wahrhaftig, das sage ich euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.

Lk 9,28 Etwa acht Tage nach diesen Reden nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten.

Anhand Matthäus 16,27 können wir erfahren was der „Menschensohn, der in seinem Reich kommt“ bedeutet.

Dazu gehören Engel UND die Belohnung jedes Menschen für seine Taten. Wurde eine dieser Bedingungen bei der Verklärung erfüllt?

Nein

In diesem Vers wird nichts über den „ersten Tod“ oder den „zweiten Tod“ erwähnt

Dieser Vers kann sich nicht auf die Zerstörung des Tempels beziehen, denn in Vers 27 ist die Rede davon, dass auch Engel kommen und das Gericht in Form von Belohnungen

Ich als Muslim glaube daran das Jesus keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft beging und Jesus beging keine großen Sünden

Die Bibel enthält Fehler

HerbertSturm  25.07.2023, 11:26

Die Seite die Du gepostet hast, macht keinen Sinn. Und das sage ich als nicht Moslem

chrisbyrd  25.07.2023, 18:35
@HerbertSturm

Es geht nur um die logisch aufgebaute Augmentation der Seite: Dort werden Suren aus dem Koran zitiert, die besagen, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass Muslime sogar Christen fragen sollen, dass sie ihnen die Bibel erklären sollen.

Doch der Koran widerspricht der Bibel an vielen Stellen. Also kann hier doch etwas nicht stimmen beim Koran...

Christentum

Ich bete als Christ zu Gott Vater und zu Jesus. Beide beantworten Gebete.

Wenn Du unsicher bist, dann bete zu Gott. Teile Gott dein Problem mit. Warte, bis Du Ruhe über der Sache bekommst.

Angst brauchst Du keine zu haben. Denn Gott sieht, dass Du gewillt bist, das Richtige zu tun.

Christentum
Ist das Christentum oder der Islam die wahre Religion?

Wenn das Leben Teil der Schöpfung ist, ist die wahre Religion die, welche ein möglichst positives Miteinander, aber auf keinen Fall irgendwelche Anfeindungen oder Kriegshandlungen gutheißt. Auch wenn vor allem die RKK damals dahingehend echt viel Mist gebaut hat, so wurde in der Lehre Jesu entsprechend der Klarheit der Evangelien nie irgendetwas gutheißen, was auch nur in die Richtung von Gewalt geht - also ist das, was Jesus lehrte im Einklang mit einer Schöpfungsabsucht und damit, sofern es eine solche gibt, das beste Merkmal einer wahren Religion.

KariaWolffy  06.07.2023, 14:24

Wie kommst du darauf, dass der Islam Gewalt gutheisst? Du hast leider keine Ahnung über meine Religion, meinst aber hier mit deinem Halbwissen und Vorurteilen andere belehren zu können. NEIN, der Islam ist gegen jegliche Gewalt. NUR, wenn man angegriffen wird, DARF man sich verteidigen. Im Koran geht es immer nur um Selbstverteidigung, ein Moslem darf niemals als erster angreifen. Da kannst du kommen mit den ganzen Terroristen und den Sekten, das hat mit Islam nichts zu tun. Das sind einfach dumme Menschen, die die Religion ausnutzen und Versen rauspieken und falsch interpretieren. Da kann der Islam aber nichts dazu. Sonst könnte man ja auxh sgen, wieso haben die Kreuzritter so viele Menschen umgebracht, wo doch Jesus nur die Liebe weitergibt. Deine Argumentation ist schlichtweg falsch.

zum anderen: jeder andere würde sich verteidigen, wenn er angegriffen wird. Wenn seine Familie, sein Land, seine Existenz in Gefahr ist. Es spricht gegen jegliche Logik sich bedingungslos mit liebe hinzugeben, wenn man bedroht wird. Es wäre Dummheit es anders zu sehen. Oder würdest du dich in Gefahrsituationen nicht wehren und um dein Leben kämpfen nur weil du „gläubiger“ christ bist und Jesus es verbietet? Wohl kaum.

Gott, im arabischen Allah, hat uns einen Verstand und ein Gehirn gegeben um es zu benutzen. Der Islam ist eine sehr logische Religion. Wohingegen die Dreifaltigkeit null Sinn ergibt. Im Christentum musst du bedingungslos glauben, darfst keine Fragen stellen. Anders sieht es aus im Islam, alles kann man logisch erklären. Schon allein das zeigt, dass der Islam der wahre weg ist.

Wie kommt man eigentlich darauf dass es überhaupt einen wahren Glauben gibt? Ausserdem ist ja gerade die Vorstellung dass es einen wahrer Glauben geben soll, die Ursache der vielen religiös motivierten blutiger Konflikte in der Geschichte der Menschheit. Ich denke im 21. Jahrhundert wäre es an der Zeit von solchen, den Menschen schadenden Ideen, wegzukommen und den Glauben beim glauben zu belassen.