Christentum oder Islam?

Steven192  02.04.2024, 03:02
[...] aber der Christentum ist halt einfach was komplett anderes für mich [...]

Was ist das "komplett anderes"?

nelii7261
Fragesteller

komplette Gegenteil meiner Kultur, aber kann mich da viel mehr orientieren. Sollte nicht falsch rüberkommen.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vernünftig es zu fragen. Man bekommt zwar von den Eltern die Religion mit, aber wenn man Erwachsen wird, dann muss man prüfen ob es das richtige ist.

Du wärst nicht die erste Muslima die sich zum Christentum bekehrt. Schreibe mir, ich verlinke die einen Kanal von einer jungen ehemaligen Muslima, die jetzt eine Christin ist.

Und man muss sich schon entscheiden, weil es jeder Mensch machen muss! Daher bist Du so unruhig, das ist normal. 😊

***

Also ich versuche es, aber da es ein ernstes Thema ist, wird die Antwort lang sein.

Du denkst das der Islam die Wahrheit ist?

Warum kommen dann Millionen von Moslems nach dem Westen oder Amerika? Warum nicht nach Saudi-Arabien oder Türkei?

Die wollen alle nach Deutschland oder Frankreich!

Weil das Christentum mehr Glück verschafft. Hier gibt mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Erfolg.

Wenn der Koran auch noch so schöne Dinge erzählt, das Ergebnis ist miserabel! Überall fast gibt nur Armut und Kriege bei den Moslems. Auch hier gibt es Probleme mit den Migranten, aber das wäre ein anderes Thema. 🤔

Es bleibt das Christentum. Wie wird man ein Christ?

Dazu es notwendig einzusehen, dass man nicht perfekt ist, also ein Sünder ist. Gott ist aber heilig, Er kann die Sünde nicht ertragen und sehen. Das ist ein Problem für uns. Weil wir alle Sünder sind, ich auch! Alle haben schon gelogen usw.

Aber Gott ist nicht nur gerecht, sondern auch die Liebe! Das ist unsere Rettung. Er liebte uns so sehr, dass Er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns zu retten. Jesus starb am Kreuz für uns. Er war unschuldig, daher ist nach 3 Tagen auferstanden, da ist Ostern.🎇

Du musst also einsehen, dass Du manche Dinge falsch gemacht hast und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Das muss von Herzen kommen! Bete am besten auf den Knien und laut.

Du kannst in etwa so beten:

Lieber Jesus Christus,

ich möchte Dich kennenlernen.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Hilf mir Deinen Willen in der Bibel zu erkennen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen.

-------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist schon mit Gott versöhnt. Später solltest Du Dich taufen lassen und die Bibel regelmäßig lesen. Bete auch für andere Nöte, die Du haben solltest. Gott möchte Dir helfen. 🧡

*

Wie man als Christ lebt, wird in der Kirche erzählt und in der Bibel. Besorge Dir eine. Hier das Neue Testament kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

(Das Neue Testament ist zweite Teil der Bibel und handelt über Jesu Leben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Tennis92927  01.04.2024, 21:31

Der Westen ist mit Waffengewalt in die muslimische Länder eingedrungen und zerstörte sie

Obama sagte:

ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist. Dies ist ein Beispiel für ungewollte Konsequenzen und warum wir generell erst mal zielen sollten, bevor wir schießen
Kerry:
... und wir wussten, dass das (IS) wuchs. Wir schauten zu. Wir sahen, wie Daesh (IS) stärker wurde. Und wir dachten, Assad wäre (dadurch) bedroht. Wir dachten jedoch wir könnten das so managen, dass Assad dann vielleicht verhandeln würde.

https://www.youtube.com/watch?v=e4phB-_pXDM

Minute 26:30

Der "IS" war eine Folge der Kreuzzüge von Bush

Die LRA ist für mehr als 100.000 Tote verantwortlich.

https://correspondent.afp.com/killer-loved-his-kids

Tripura Baptist Christian Union in Indien Die Regionalregierung hat sie beschuldigt, die separatistischen NLFT-Terroristen zu unterstützen. Die Regierung von Tripura hat Beweise dafür gefunden, dass die Baptistenkirche in Tripura militante Gruppen wie die NLFT im Bundesstaat Tripura unterstützt. Die NLFT-Kämpfer, die sich im bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit Tripuras und die Schaffung eines "christlichen Staates" engagieren, haben die örtlichen Stammesangehörigen mit vorgehaltener Waffe gezwungen, zum Christentum zu konvertieren, und gedroht, Teilnehmer an Hindufesten zu ermorden

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tripura_Baptist_Christian_Union#Controversial_links_with_militant_outfit

America's Promise Ministries ist eine christliche Terrorgruppe. Ihr derzeitiger Führer, Dave Barley, vertritt eine "weiche" Version der christlichen Identität, die weißen Separatismus und Verachtung für Juden und Nicht-Weiße propagiert, aber nicht offen zum Blutvergießen aufruft. Dennoch haben mehrere von Barleys Mitgliedern schwere Gewaltverbrechen begangen, darunter Banküberfälle und terroristische Bombenanschläge

https://www.splcenter.org/fighting-hate/extremist-files/group/americas-promise-ministries

In diesem Video kannst du sehen was der Westen mit den Muslimen angestellt hatte

https://youtu.be/TSpWJw6HfyY?si=FhbOeYGNH9DX0NtA

Shoron  04.04.2024, 20:42

Danke für den ⭐

Deutschland133  08.05.2024, 13:27

Warum nicht nach Saudi-Arabien oder Türkei? Sorry das ist aber so ein Schwachsinn mein Opa ist damals als Gastarbeiter hierher so wie viele Hundertausende Türken es hat eher was mit Wirtschaft zu tun ja in der Türkei leben fast nur Muslime aber falls du mal in de Türkei warst Istanbul, Izmir etc sind noch Europäischer als hier jeder läuft rum wie er will also erzähl bitte keine Unwahrheiten

Shoron  08.05.2024, 17:48
@Deutschland133

Also, warum bist Du denn nicht in der Türkei? Da leben ja viele Moslems. Es muss ja schöner sein als hier. 😁🤣

WhiteGoku  09.05.2024, 00:59
@Shoron

Hat er doch gesagt. Weil sein Opa als Gastarbeiter hierher kam, wie auch meiner... Außerdem hat gute Wirtschaft null etwas mit der richtigen Religion zu tun. Nicht die Kirche hat die ganze Stadt aufgebaut und für wissenschaftliche Fortschritte gesorgt. Im Gegenteil: Sie haben Frauen, die sich mit Heilkunde beschäftigt haben, gejagt und auch Katzen verbrannt. Wissenschaft haben sie gemieden, während der Islam Großes vollbracht hat in allen Wissenschaften. Es wird selber in deutschen Dokus gesagt, dass Europa von den Muslimen abgeguckt hat, wie bspw von Salahuddin al ayyubi.

Während in Europa lange Stiefel mit Absätzen getragen wurden, damit ihre Kleider nicht wegen der Menschen Scheiße auf den Straßen dreckig wurden, hatten muslimische Häuser eine eigene Wasser Zufuhur.

Der ganze Lauf würde kein Ende nehmen...

Zudem sind sich alle Historiker einig: Europa hat ihre Renaissance dem Islam zu verdanken.

Shoron  09.05.2024, 09:12
@WhiteGoku

Christentum hat unsere Länder geprägt und auch andere wie Saudi-Arabien, ohne Amerika wäre die nie reich geworden.

Wenn Du den Islam so gut findest oder die Religion keine Rolle spielt, dann reise woanders hin. Aber das macht keiner! Daran kann es sehen, dass es nur leere Sprüche sind, um die eigene Kultur zu verteidigen. Man hat ja auch sonst nichts.

Was soll die Türkei, Afghanistan, Mali, Indonesien, Iran uns schon bieten?

Nichts! Außer den Menschen, die da wegwollen!

Natürlich bist Du ein Gastarbeiterkind! Das ist mir schon klar, wer sonst würde hier gern den Islam verteidigen? 😂

WhiteGoku  09.05.2024, 12:48
@Shoron

Alles klar. Bleib weiter unsachlich und gehe nicht auf meine Erklärungen ein. Du weißt genau, dass du nichts entgegenzubringen hast. Kirchen verbrennen Frauen, weil sie sich mit Wissenschaft auseinandergesetzt haben. Dagegen wurde die erste Universität mit akademischen Auszeichnungen von einer Muslimin gegründet.

Unterschied so groß wie Hölle und Paradies!

Aber hey, komm mir weiter an mit, wieso ich nicht woanders hinreise... Hat ja viel mit dem Thema zu tun. Ich bin halt aufgeschlossen und nicht so verklemmt wie du. 😏😁

Shoron  09.05.2024, 12:55
@WhiteGoku

Ja, Du gräbst schon im Mittelalter. Da muss ich Dir recht geben. Aber da waren die meisten Menschen Analphabeten.

Die konnte die Bibel nicht lesen und daher waren die manipulierbar. Aber jetzt kann jeder lesen und trotzdem gibt es so viel Krieg und Armut in dem Islam. Denke mal darüber nach.

An den Früchten wird ihr es erkennen! Nicht an den Worten.

Du kannst lesen und bleibst weiterhin bei Deiner Meinung. Leider kannst Du nur argumentieren, aber praktisch nichts zeigen. Das wäre auch sinnlos, weil es viele andere es selber zeigen. Sie wollen aus den moslemischen Ländern raus und zu den Christen. Millionenfach!!!

Ist ja klar, wenn man aus dem Islam raus ist, dann verliert man größtenteils seine Familie. Das wagen nur wenige Moslems!

Hallo neliii7261,

könnte es sein, dass Du unter dem Christentum etwas anderes verstehst als das, was die Bibel darüber sagt? Im Laufe der Jahrhunderte hat sich nämlich eine Christenheit entwickelt, die nicht das echte Christentum praktiziert, sondern in vielem sehr weit davon abgewichen ist! Was aber ist dann das biblische Christentum?

Man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.

Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

LG Philipp

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Die jeweiligen Manifeste von Judentum/Christentum einerseits - die Bibel - und den Koran des Islam andererseits - zu lesen, bringt Klarheit.

Weil der Gott Israels einen Sohn, den Erlöser Jesus Christus hat - Allah jedoch streng darauf besteht, dass er keinen Sohn - und niemand neben sich hat, ist schon klar, dass es sich um zwei völlig verschiedene Wesen handelt.

Die Texte der heiligen Schriften der verschiedenen Ansichten sprechen Bände:

Die Bibel: “Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Der Koran: Sure 9, 5. "Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig."

Eindeutig der christliche Glaube:

Der Islam behauptet die "Fortsetzung" des Christentums zu sein und beruft sich auf die Bibel:

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Wenn die Bibel also Allahs Wort ist, muss sie mit dem Koran übereinstimmen. Tun sie das nicht, stimmt was nicht. Der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten:

Somit würde der Koran dem von ihm bestätigten Wort widersprechen und so unglaubwürdig werden.

Muslime sagen da die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben. Sie leiten das auch aus einigen Koranversen ab. Aber damit widerspricht sich der Koran selbst. Nach den bereits genannten Suren soll die Bibel das Wort Allahs sein. Und nach Sure 6,34 und Sure 10,64 kann Allahs Wort nicht verfälscht werden.

Da der Koran auffordert der Bibel zu glauben, muss zur Zeit Mohammeds die unverfälschte Bibel zugänglich gewesen sein - wie sollte man ihr sonst glauben? (Sure 4,136)

Das Problem für den Islam ist aber, dass es keinen Beleg für die verfälschte Bibel gibt. Auch stellt sich die Frage, wenn es früher andere biblische Schriften gab, wie diese aufeinmal spurlos verschwinden konnten?

Es gibt also keinen historischen Beleg, dass die Bibel verändert wurde, im Gegenteil. Es gibt Funde der Bibel, die älter als der Koran sind und mit der heutigen Bibel übereinstimmen:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und enthalten fast das ganze AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein. (Sie enthält lediglich zusätzlich einige Apogryphen, da das AT/Tanach erst 100 n. Chr kanonisiert wurde.)

Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Dazu kommen die vielen Zitate von Kirchenvätern, wo sie die Bibel zitiert haben - auch in Übereinstimmung mit der heutigen Bibel.

Außerdem stellt sich die Frage, wie die man die Bibel verfälschen soll. Wie schon gesagt, müsste die Bibel zur Zeit Mohammeds unverfälscht gewesen sein. Damals war sie aber schon weit verbreitet. Es war schlicht nicht möglich die Bibel zu fälschen, ohne dass inhaltliche Unterschiede zwischen den Handschriften autreten würden. - die es aber nicht gibt. Bestehende Unterschiede betreffen Grammatik, Rechtschreibfehler, Zahlendreher usw. verändern aber nicht den Sinn.

Es gibt nur Belege für die Unverfälschtheit, aber keine Gegenteiligen.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die heutige Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Muslime ernst zunehmen(Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist. - Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht, da er lügen würde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Koran widerlegt sich selbst.

Abgesehen davon stellt sich noch eine andere Frage:

Selbst wenn die Bibel verfälscht wäre, weshalb war Allah dann nicht in der Lage die Wahrheit seines Korans zu behüten, indem er dafür sorgt, dass die Bibel unverfälscht bleibt? Und wenn er dazu nicht in der Lage/nicht gewillt war, stellt sich als nächstes die Frage, warum man dann noch auf die Wahrheit des Korans vertrauen sollte?

Weiter behauptet der Koran in Sure 7:157 Mohammed sei in der Bibel angekündigt. Doch auch das ist falsch.

Der christlich-biblische Glaube ist der Wahre.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ