Darf man im Islam Jesus anbeten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

6 Antworten

es gibt Koranstellen, die aber wie vieles andere im Koran nicht beachtet werden, die das Evangelium selbst loben und auch inhaltlich anders auf Jesus eingehen.

Aber viele Muslime folgen nicht dem Koran sondern den Imamen. Das ist das selbe Prinzip, wie in der Katholischen Kirche, wo man eher auf Päpste hört als auf die Bibel. Päpste erzählen und begründen aber ständig ähnliche Situationen völlig anders und genau das selbe gilt für verschiedene Imame.

Es sind aber nicht Menschen, Päpste oder Imame oder Priester, die die Wahrheit bestimmen sondern NUR Gott und komischerweise wollen die meisten Gläubigen NICHTS mit Gott zu tun haben.

Brot und Wein - Im Glauben versagen (Conrad Max Gille) - YouTube (man sollte öfter mal auf Jesus hören und nicht auf beliebte Lehren; Jesus sagt oft logisches und völlig anderes als viele Lehren es tun)

KevinWeissfil  15.05.2023, 17:32

Man merkt das du kein Moslem bist, sondern sehr wahrscheinlich Christ.

Du solltest lieber mal den Koran selber in die Hand nehmen und anfangen zu lesen als wilden Internetseiten nachzuahmen

Camila722  18.01.2024, 10:54
@KevinWeissfil

Ich bin auch Christ! Und ich gebe ihm Recht. Wir sind in unserer Religion senr zu frieden

Nein

Niemand anderes außer Allah ist der Anbetung würdig!!! (Es gibt dazu auch (glaube ich) ein Hadith und steht auch im Koran)

LG💜💜💜

Ja
Jesus gilt im Islam nicht als Gottessohn (Sure 5:17), sondern nur als einer der Propheten. (...) Am Jüngsten Tag wird seine Wiederkunft erwartet, wobei J. den Antichrist (arab. ad-­dajjāl) töten und für die Christen Fürsprache leisten wird. J. ist eine wichtige Figur nicht nur in der islam. Eschatologie, sondern auch in der Mystik, wo er als Weisheitslehrer und Vorbild für Armut und Askese dient. Der Personenname «ʿĪsā» ist auch unter Muslimen verbreitet.

(Q: BPB)

Du darfst anbeten was oder wen auch immer Du möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche
Grapy  15.05.2023, 15:34

Man darf nur zu Allah beten.

Das Anbeten von Jesus oder irgendeiner anderen Person ist Götzendienst.

DieKatharina190  15.05.2023, 15:39
@Grapy
Man darf nur zu Allah beten.

Das pauschal zu sagen ist falsch. Es gibt unterschiedliche Aussagen, die beide Seiten vertreten.

Das Anbeten von Jesus oder irgendeiner anderen Person ist Götzendienst.

Das ist grober Unsinn.

Grapy  15.05.2023, 15:47
@DieKatharina190

Du kennst dich 0 aus.

Sure Al-Baqara (2:163):

"Und euer Gott ist ein einziger Gott: Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Erbarmer, dem Barmherzigen."

Al-An'am (6:102):

"Das ist Allah, euer Herr! Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Schöpfer von allem. So betet Ihn an, denn Er ist es, der über alles wacht."

Sure Al-Ikhlas (112:1-4):

"Sag: Er ist Allah, der Einzige,

Allah, der Ewige.

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt,

und Ihm ist niemand gleich."

Sure 4, Vers 36. Der Vers lautet:

"Und dient Allah und stellt Ihm nichts zur Seite. Und zeigt Güte gegen die Eltern, die Verwandten, die Waisen, die Armen, den Nachbarn, sei er verwandt oder nicht, den Nachbarn, der fern ist, den Begleiter neben euch, den Reisenden und denen, die ihr Recht besitzt. Allah liebt nicht den Hochmütigen, den Prahler."

Hyuniverse  16.05.2023, 21:36
@KevinWeissfil

Tja, würd mich nicht jucken, wenn man mich ignoriert, bin nicht abhängig von anderen Menschen - also wer mich ignorieren will, nur zu, i don't care at all; wer mich beschimpfen will, nur zu; mich juckt's 0; also nur zu, macht was ihr wollt, ich hab meine Trumpfkarte ^°^ und btw ich mein nicht Grapy, sondern DieKatharina190....

Hyuniverse  16.05.2023, 21:40
@DieKatharina190

emm; ich glaub Grapy weiß erst recht, was "anbeten" bedeutet.....Allah anbeten; nicht jesus anbeten - jesus ist nicht Gott - auch im Christentum nd, aber das ist ein anderes Thema + plus Kopfzerbrechendes Thema, worauf ich kein Bock hab ;)

Tennis92927  15.05.2023, 15:56

Man darf Jesus nicht anbeten

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, Marias Sohn", wo doch der Messias gesagt hat: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Und wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist einer von Dreien", obschon es keine Gottheit gibt ausser dem Einen. Und wenn sie nicht aufhören mit dem, was sie sagen, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, (dereinst) eine schmerzhafte Strafe ereilen.

DieKatharina190  15.05.2023, 20:04
@Tennis92927

Natürlich darf man das. Weise mir sonst die Stelle nach, die besagt, dass man niemanden verehren darf.

Tennis92927  15.05.2023, 20:15
@DieKatharina190

Habe ich dir vorhin geschickt

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, Marias Sohn", wo doch der Messias gesagt hat: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Und wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist einer von Dreien", obschon es keine Gottheit gibt ausser dem Einen. Und wenn sie nicht aufhören mit dem, was sie sagen, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, (dereinst) eine schmerzhafte Strafe ereilen.

Tennis92927  15.05.2023, 20:18
@DieKatharina190

Sure 5 Ayah 116-117

Und (erwähne den Moment,) da Allah sagen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: 'Nehmt mich und meine Mutter zu Gottheiten neben Allah?'", da wird er sagen: "Gepriesen bist Du. Ich darf nichts sagen, wozu ich kein Recht habe. Hätte ich es gesagt, so hättest Du Kenntnis davon, denn Du weisst, was in mir ist, aber ich weiss nicht, was in Dir ist. Wahrlich, Du allein bist der Allwissende über das Verborgene.

Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast: 'Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.' Ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte, doch seitdem Du mich zu Dir zurückgerufen hast, bist Du der Beobachter über sie, und Du bist der Zeuge aller Dinge.

Sure 9 Ayah 31

Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein

Tennis92927  15.05.2023, 20:21
@DieKatharina190

Sure 20 Ayah 14

Wahrlich, Ich bin Allah. Es gibt keine Gottheit ausser Mir. Also verehre Mich allein und verrichte das Gebet, um Meiner zu gedenken.

mulan2255  15.05.2023, 15:57

Das ist falsch.

DieKatharina190  15.05.2023, 20:05
@mulan2255

Dann weis mir die Stelle nach, die besagt, dass niemand außer Allah verehrt werden darf.

mulan2255  15.05.2023, 20:31
@DieKatharina190

Hier wurden schon Stellen benannt. Eigentlich wäre es auch an dir, zu zeigen, wieso du Aussagen von Muslimen in Zweifel ziehst. … Eine Quintessenz zur Frage ist übrigens die gesamte 112. Sure. Darin steckt eine Kernaussage, dass Allah der Eine ist. Folglich ist auch nur Er anbetungswürdig.

DieKatharina190  15.05.2023, 20:37
@mulan2255
Eigentlich wäre es auch an dir, zu zeigen, wieso du Aussagen von Muslimen in Zweifel ziehst.

Wo habe ich das getan?

dass Allah der Eine ist.

Das kann ja sein, ich habe nichts anderes behauptet.

Folglich ist auch nur Er anbetungswürdig.

Nur Allah darf verehrt werden? Ich darf als Moslem sonst niemanden sonst verehren?

mulan2255  15.05.2023, 21:58
@DieKatharina190

“Dann weis mir die Stelle nach, die besagt, dass niemand außer Allah verehrt werden darf.“

Klingt herausfordernd und ist durchaus ein Anzweifeln dessen, was bereits gesagt worden ist, dass niemand außer Allah angebetet werden darf. Nichts anderes habe ich gesagt.

Und es geht nicht um verehren sondern um anbeten, was nicht dasselbe ist. Ich habe auch meine Eltern verehrt. Aber ich habe die nicht angebetet, nicht zu ihnen gebetet.

DieKatharina190  15.05.2023, 22:01
@mulan2255
Und es geht nicht um verehren sondern um anbeten, was nicht dasselbe ist.

Dann wirf mal einen Blick in den Duden, was er zum anbeten meint. Das eine muss das andere nicht ausschließen.

mulan2255  15.05.2023, 22:16
@DieKatharina190

Warum tust du das?

Darf ist dich daran erinnern, dass Du selbst geschrieben hast „Du darfst anbeten was oder wen auch immer Du möchtest.“ Und das ist aus islamischer Perspektive falsch. Bitte nimm das einfach zur Kenntnis und höre bitte auf, jetzt auch noch Haarspalterei mit dem Duden zu betreiben. Akteptiere einfach, dass Muslime niemanden anbeten außer Allah.

Nein

Also von meiner Sicht her würde ich das nicht tun, denn Allah (swt)ist der einzige, den man anbeten soll und niemand anderen. Ich hab auch gehört, dass, wenn man Jesus also Isa (a.s) anbetet ein Shirk sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Jesus gar nicht anbeten, weil es ihn im Islam gar nicht gibt.

Isa, der Jesus sein soll, ist nur eine billige Kopie. Die Informationen aus der Bibel entnommen.

Der wahre Jesus wird Muslimen jedoch selbst im arabischen Raum so wichtig, dass sie für ihn ihr Leben riskieren. Danach beten sie Jesus als Teil des dreieinigen Gottes an.

https://www.youtube.com/watch?v=U-94XzRYC3w

https://www.youtube.com/watch?v=f5g0QTnTYZo

https://www.youtube.com/watch?v=BYnw2QOvRc4

https://www.youtube.com/watch?v=gybUiTL8D2s

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

mulan2255  15.05.2023, 22:11

Selbstverständlich gibt es Jesus im Islam. Diese vordergründig missionarischen Videos sind nichts als Missionierungsversuche. Die Erklärung, dass Isa (a) nur eine „billige Kopie“ sei, lässt an Respektlosigkeit gegenüber der islamischen Perspektive nichts zu wünschen übrig.

Bodesurry  16.05.2023, 07:03
@mulan2255

Deine Ansicht als Muslim kann ich verstehen. Da Jesus für Christen Gott ist, ist die Herabsetzung durch den Islam für mich klar eine "billige Kopie". Der Ausdruck ist dann noch fein gewählt. Mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun.

Ganz abgesehen davon, dass Muslime keine Hemmungen haben, den Christen gegenüber Respektlosigkeit zu zeigen, in dem sich das heilige Buch der Christen als verfälscht bezeichnen.

mulan2255  16.05.2023, 07:49
@Bodesurry

Der Ausdruck „billige Kopie“ ist eine Herabsetzung, nicht das der Islam Jesus wieder zu einen Menschen erklärt und zum Propheten und Gesandten Gottes, und Gott ganz klar von allem unterscheidet, einschließlich Jesus (Friede sei mit ihm).

Und ist es wirklich nur respektlos, wenn man sagt, dass die Bibel verfälscht ist? Ist es denn nicht Fakt, dass selbst christliche Theologen nicht bestreiten, dass der Text mittlerweile eine ganze Menge an Veränderungen durchgemacht hat? Ist nicht jede als kanonisch erklärte Bibelübersetzung potentiell Träger von Änderungen? Ist es denn nicht Tatsache, dass der originale Wortlaut Jesu heute nicht existiert, d.h. was er in seiner Muttersprache verkündete? Ist es nicht Fakt, dass selbst die 10 Gebote in der hebräischen Bibel anders geordnet und teils anders formuliert sind als etwa bei Luther oder In anderen Übersetzungen? Und wieder spreche ich von Übersetzungen. Und es sind Übersetzungen von Übersetzungen. Ist Matthäus 16,9-20 keine spätere Ergänzung? Ist das Comma Ioannaeum in 1 Joh 5,7-8 zufällig umstritten? … Ich will niemandem zu nahe treten, aber all das anzuführen (und das ist bekanntlich nicht alles) ist sicher keine Respektlosigkeit. Denn ich halte die Bibel trotz alledem für lesenswert und weise. Es steht viel gutes drin, einschließlich dessen, was sich mit meiner Perspektive deckt. Man muss sie selbstverständlich mit Respekt behandeln. Wenn ein Muslim von der Verfälschung spricht, meint er immer das, was Menschen daraus bzw. daran gemacht haben. Spricht er vom Evangelium (es gab ja eigentlich nur eines), von der Thora oder von den Psalmen, dann meint er immer die ursprünglichen Offenbarungen. Von denen spricht ein Muslim nie abfällig und respektlos. Der Muslim kritisiert im Grunde nicht die Bibel sondern ihre Veränderungen, d.h. das, was der Mensch getan hat mit den heiligen Schriften.

Bodesurry  16.05.2023, 08:00
@mulan2255

Ich könnte Dir gleichartiges auch vom Koran mitteilen. Die Abrogation der Koranverse kann ich nicht verstehen. Es wurden beim Kanon Koranverse als ungültig erklärt. Es gibt Unterschiede bei der Versübersetzungen im Koran.

In der Art, in der die meisten Muslime von Verfälschung der Bibel schreiben, ist es eine Respektlosigkeit. Denn sie stellen klar die Glaubwürdigkeit der heiligen Schrift in Frage. Das würde sich in gleicher Art kein Muslim beim Koran gefallen lassen.

Allah empfiehlt im Koran die Tora und die Evangelien zu lesen. Menschen, nicht Allah, sagen, man dürfe das, wegen der Verfälschung nicht tun. Wie kann der, gemäss Islam, allwissende Allah etwas seinen Gläubigen empfehlen und dabei wissen, dass sie damit Falschinformationen bekommen? Weshalb folgen denn die Muslime den Anweisungen Allahs nicht und geben - sie wissen ja angeblich was verfälscht ist - "unverfälschte" Schriften heraus.

Hyuniverse  16.05.2023, 21:42
@mulan2255

ignoriere Bodesurry einfach; Wir Muslime sollen nur Erinnern und nd Diskutieren; wir müssen doch auch um unsere Verbindung zwischen uns und Allah kümmern ;) Reine Zeitverschwendung glaub ich.....es führt zu nix;

Kadiroel  27.06.2023, 22:53

Bitte nicht einfach reden ohne wissen im Islam wird Jesus nicht als Jesus bezeichnet sondern als Isa (a.s)

Bodesurry  28.06.2023, 06:35
@Kadiroel

Sehe ich auch so. Isa ist Isa. Jesus ist Jesus. Es ist nicht die gleiche Person. Die Rettung kommt einzig durch Jesus, den Sohn Gottes.

Kadiroel  28.06.2023, 22:00
@Bodesurry

Doch es ist die selbe Person aber es wird halt ein anderer Name benutzt wie zb bei maria wird maryam gesagt

meiner Meinung nach ist Sohn gottes falsch denn man vergleicht die Position von Gott mit der Position eines Menschen

Gott kann nicht so sein wie wir Menschen