Warum erkennt der Islam Jesus nicht als Gottes Sohn an?

5 Antworten

Weil Mohammed die Dreifaltigkeit falsch verstanden hat und von drei Göttern ausging. Dabei glauben auch Christen bloß an einen Gott. Jesus hätte im Koran indes gesagt, dass er nicht Gott sei.

Tennis92927  01.02.2024, 08:10

Der Prophet hatte die Dreifaltigkeit nicht falsch verstanden

Laut dem athanasianischen Glaubensbekenntnis ist der Vater Gott, der Sohn sei angeblich Gott und der heilige Geist sei Gott und gleichzeitig sollen sie zusammen nicht 3 Götter ergeben sondern einen Gott

Das ist ein Widerspruch

Wenn Jesus angeblich Gott sei und der Heilige Geist angeblich Gott sei, wer wird seinen Willen durchsetzen können wenn der eine etwas tun möchte und der andere nicht?

Die Dreifaltigkeit ist unlogisch

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung und Christen behaupten es würde sich nicht um 3 Götter handeln damit sie behaupten können sie würden angeblich nur an einen Gott glauben, was natürlich nicht der Fall ist

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Tennis92927  01.02.2024, 08:30
@Tennis92927

* Laut dem athanasianischen Glaubensbekenntnis ist der Vater Gott, der Sohn sei angeblich Gott und der heilige Geist sei angeblich Gott und gleichzeitig sollen sie zusammen nicht 3 Götter ergeben sondern angeblich einen Gott

Das ist ein Widerspruch

Sorry, aber als Muslim möchte ich keinen Gott haben, der die Jahreszeiten nicht kennt und einen Baum verflucht, obwohl er ihn genauso erschaffen hat, wie er ihn haben möchte.

Das wäre ein böser Gott. Du kannst den Baum fragen, der ohne Gegenleistung von sich gibt, und ohne dass du ihn danach fragen musst.

Takasha  01.02.2024, 03:40

Ich möcht auch kein Gott haben der Frauen benachteiligt, zu Krieg aufruft und unlogische Regeln aufstellt. Klingt für mich nach ein bösen Dämon.

MaxIpsum  01.02.2024, 03:49
@Takasha

Von welcher Religion sprichst du? Die Frauen hatten früher null bis keine Rechte. Der Prophet Mohammed wurde gejagt, gehasst und verfolgt. Es wurde viel Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, weil Allah ihm offenbarte, dass Frauen Rechte erhalten sollten. Du hast nicht mal die geringste Ahnung vom Islam.

Takasha  01.02.2024, 03:54
@MaxIpsum

Dann klärt doch selbst mal eure Leute auf was ich sehe sind Frauen die angst haben im Supermarkt zu arbeiten weil sie mit unzüchtig gekleideten Personen in kontakt kommen könnten. Und das in Deutschland.

MaxIpsum  01.02.2024, 03:55
@Takasha
weil sie mit unzüchtig gekleideten Personen in kontakt kommen könnten

Und das hat dir wer gesagt?

Takasha  01.02.2024, 03:56
@MaxIpsum

Der Supermarkt, das Internet, auch hier auf gutefrage liest man immer wieder sowas.

Takasha  01.02.2024, 04:00
@MaxIpsum

Anscheinend nicht. Verrat mir mal warum jeder zweite Moslem mir was anderes aufbraten will. Jede Religion es schafft ihre Leute aufzuklären nur ihr nicht. Fast jeder irgendwie Allah fürchtet. Man sollte keine angst vor sein eigenen Gott haben.

MaxIpsum  01.02.2024, 04:18
@Takasha

Meine Frau schaut oft in meinem Account und amüsiert sich köstlich über eure Sorgen in Bezug auf sie. Ihr seht Probleme, die für sie keine darstellen.

Echt? Jede Religion schafft es, ihre Anhänger aufzuklären, aber nur der Islam nicht?! Welche Religion schafft es, allen Gläubigen dieselbe Sicht im Glauben zu vermitteln? Lach, erzähl den Witz noch einmal.

Es ist richtig, dass einige den Islam ausnutzen, um ihre kulturellen Neigungen zu verschleiern oder den Unterschied nicht zu erkennen. Du bist nicht besser, vermutlich nicht anders. Du siehst den Unterschied auch nicht.

Würde man sich vor Allah nicht fürchten, dann wäre er kein Gott, sondern jemand, den man kaufen und verkaufen könnte.

Hast du dich schon einmal mit der Ausübung des Judentums befasst? Nein? Natürlich nicht :)

Oder hast du dich mit den christlichen Fanatikern aus den USA auseinandergesetzt? Bestimmt, oder?

Erzähl mir diesen Witz bitte nochmal :)

Jede Religion es schafft ihre Leute aufzuklären nur ihr nicht.

Bitte, einmal noch :)

Eisenschlumpf  01.02.2024, 08:58
@MaxIpsum
Du hast nicht mal die geringste Ahnung vom Islam.

In dem Fall auch die Taliban und die iranischen Kleriker nicht, denn die halten sich nicht daran:

weil Allah ihm offenbarte, dass Frauen Rechte erhalten sollten.
mimisophia  01.02.2024, 15:18
@MaxIpsum
 Die Frauen hatten früher null bis keine Rechte.

Das hat man ja an Chadidscha gesehen. Vor dem Islam und den scheinbaren Einflüsterungen Allahs an Mohammed, war sie eine freie Frau und konnte ihre Männer selber aussuchen, ein Geschäft betreiben.

Der Religionsstifter Mohammed hat später viele Errungenschaften, welche die Frauen in Arabien, Ägypten hatten, eingeschränkt und verboten. So hat er seinen vielen Ehefrauen eine Eheschließung nach seinem Tod, schlichtweg verboten.

Takasha  01.02.2024, 15:37
@MaxIpsum

Ich habe mich mit vielen Religionen auseinander gesetzt aber logisch dass ich mich mit den Islam am meisten auseinander setze weil das nun mal das größere Problem in Deutschland und Österreich ist. Was interessiert mich was in USA abgeht die sind doch sowieso bekloppt.

TBMMQLJP  01.02.2024, 05:57

Jesus der laut christlichem Glauben die Menschheit so sehr liebt, dass er für sie am Kreuz stirbt, und der sich selbst erniedrigt hat, indem er als Diener auf die Erde kam, soll böse sein, weil er einen Baum verwelken lässt?

TBMMQLJP  01.02.2024, 06:02
@MaxIpsum

Sehe ich genauso. Allerdings war Jesus eben auch laut der Bibel ein guter Mensch. Aber er war eben noch mehr als nur das, er ist Gott.

MaxIpsum  01.02.2024, 06:30
@TBMMQLJP
Aber er war eben noch mehr als nur das, er ist Gott.

Nein, das steht nicht drinn. Man interpretiert es so.

TBMMQLJP  01.02.2024, 06:58
@MaxIpsum

Es steht in jedem Evangelium. Das Johannes Evangelium beginnt bereits mit:

Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und das Wort war Gott.[...] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.

MaxIpsum  01.02.2024, 07:24
@TBMMQLJP

Interpretation!!

Und jetzt pass auf und lerne.

  • In einer Schöpfungsperspektive könnte der Vers darauf hinweisen, dass die Welt und alles, was existiert, durch Gottes Wort entstanden ist, und dass dieses Wort später in menschlicher Form erschienen ist.
  • Eine metaphorische Interpretation könnte betonen, dass das "Wort" nicht nur eine linguistische Entität ist, sondern auch für die schöpferische Kraft und die göttliche Weisheit steht.
  • Auf philosophischer Ebene könnte der Vers auf die Macht der Sprache und der Ideen hinweisen, die die Realität formen. Das "Wort" repräsentiert hier den Ursprung und die Grundlage der Existenz.
  • Im historischen Kontext könnte dieser Vers auf die Inkarnation von Jesus verweisen, der als das "Wort Gottes" auf die Welt kam.
  • Eine sprachliche Perspektive könnte auf die Evolution und Entwicklung der menschlichen Kommunikation hinweisen, wobei das "Wort" als grundlegender Baustein unserer sprachlichen Fähigkeiten betrachtet wird.
  • Der Vers könnte betont werden, um die enge Beziehung zwischen Gott und seinem Wort zu zeigen, was auf eine tiefe spirituelle Verbundenheit hindeutet.
  • Eine künstlerische Interpretation könnte darauf abzielen, dass das "Wort" als Quelle der Inspiration dient, die kreative Prozesse und schöpferische Ausdrucksformen beeinflusst.

Und jetzt widerlege bitte nur eine dieser Interpretationen für mich. Oder möchtest du vielleicht die wahre Bedeutung erfahren?

Bitteschön :)

Sure 3, Vers 45-47 (Al-Imran):

"Damals sagte die Engel: 'O Maria! Wahrlich, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm. Sein Name ist der Messias, Isa ibn Mariam, geehrt im Diesseits und im Jenseits, und zu den Nahstehenden. Und er wird zu den Menschen sprechen, im Wiegealter und im Alter, und er wird zu den Rechtschaffenen gehören.' Sie sagte: 'Mein Herr! Wie kann ich ein Kind haben, wo mich doch kein Mann berührt hat?' Er sagte: 'So (wird es sein), Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit beschließt, sagt Er nur zu ihr: Sei! Und sie ist sofort da."

Das Wort war die Prophezeiung des Messias. Zur Fleisch wurde es mit Jesus Geburt.

Sure 19 im Koran ist einer der schönsten Suren.

TBMMQLJP  01.02.2024, 21:22
@MaxIpsum

Wenn man Johannes Kapitel 1 liest, welches ich nur sehr verkürzt zitiert habe, wird ziemlich deutlich dass es sich beim Wort im Jesus handelt. So wird das Wort auch als Eingeborener Sohn des Vaters bezeichnet. jesus wird auch anderen Stellen das Wort genant. Vor dem, ziemlich offensichtlichen, Kontext, dass Jesus das Wort ist werden viele Interpretationsmöglichkeiten ausgeschlossen, natürlich nicht gänzlich alle.

Zumal dies ja nur einer der vielen Verse in der Bibel ist die Jesus Göttlichkeit betonen. Johannes tut dies das ganze Evangelium, mit dem ersten Kapitel seines Buches fast er aber eben die christliche Theologie zusammen.

Was hat Jesus denn laut dem Islam nennenswertes vollbracht? Seine Nachricht ging verloren und sein Leben hat zur größten falschen Religion geführt. Was macht Jesus laut dem Islam so besonders, dass er der Messias ist und sogar am Ende der Welt zurückkehren wird?

MaxIpsum  01.02.2024, 23:22
@TBMMQLJP
Wenn man Johannes Kapitel 1 liest, welches ich nur sehr verkürzt zitiert habe, wird ziemlich deutlich dass es sich beim Wort im Jesus handelt. So wird das Wort auch als Eingeborener Sohn des Vaters bezeichnet.

Wie oft bezeichnet sich Jesus als Menschensohn? Über 150 Mal? Sollte man jede dieser Stellen isoliert betrachten und den Menschensohn als den Sohn Gottes interpretieren?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, warum bestimmte Stellen im Neuen Testament ignoriert werden, in denen Jesus Gott als seinen eigenen Gott bezeichnet.

Es werden klare Aussagen gegen Interpretationen ausgetauscht. Hört sich das nicht irgendwie nach Manipulation an?

Was macht Jesus laut dem Islam so besonders, dass er der Messias ist und sogar am Ende der Welt zurückkehren wird?

Allah machte ihn so besonders. Warum? Weil Allah es so wollte. Die Natur des Propheten Jesus muss nicht herausinterpretiert werden, sondern ist im Koran klar dargestellt.

TBMMQLJP  02.02.2024, 07:12
@MaxIpsum

Mein man sollte Stellen nicht nur isoliert betrachten, sondern natürlich auch in ihrer Gesamtheit sehen. Sobald man den Menschensohn in einer Stelle als göttliche Gestalt verstanden hat, wird daraus logisch dass er es auch in allen anderen Stellen ist.

Man interpretiert diese Aussagen, aus dem Grund, dass es mehr Aussagen im Neuen Testament gibt die sagen Jesus ist Gott, als Stellen die dies augenscheinlich wiederlegen. Dadurch wird klar, dass die Autoren des Neuen Testaments Jesus als Gott ansahen. Da sie sich nun nicht selbst widersprechen würden, werden eben die wenigen Stellen interpretiert, die augenscheinlich gegen das Konzept der Dreieinigkeit stehen, als die Vielen die dies nicht tun.

MaxIpsum  02.02.2024, 07:41
@TBMMQLJP

Daniel 7:13-14

Machen das nicht auch die Juden? Etwas so verstehen, wie man es wünscht, um es entsprechend zu interpretieren und sich selbst gerecht zu werden? Nur dass nicht Jesus über die Menschen als Gott herrschen wird, sondern sie selbst als das auserwählte Volk, dass über die Menschheit regieren soll?!

Ihr reimt euch leider zu viel zusammen. Jesus war ein besonderer Prophet. Er war nicht der Sohn Gottes, auch nicht ein Gott, denn sein Verhalten war zu menschlich.

TBMMQLJP  02.02.2024, 19:12
@MaxIpsum

Jesus sagt in der Bibel ja mehrmals, dass er der Menschensohn. In allen Evangelien wird Jesus Aufgabe erklärt. Die Evangelien, und das Neue Testament im Generellen geben eben, zumindest im christlichen Glauben, die richtigen Interpretationen des Alten Testaments. Da das Judentum das Neue Testament nicht anerkennt, kommen sie natürlich zu anderen Schlussfolgerungen.

Laut der Bibel schuf Gott die Menschen nach seinem Ebbenbild. Also ist es nur logisch, dass Gott menschliche Eigenschaften besitzt. Da Jesus in der christlichen Theologie nicht nur Gott, sondern auch Mensch ist, genauso ein Mensch wie wir alle, muss sein Verhalten zwangsläufig menschlich sein, oder zumindest sehr starke menschliche Züge aufweisen.

linkerJesus  01.02.2024, 07:50

Ja, da hat man lieber einen Propheten der Menschen töten, verstümmeln, versklaven lässt und Sex mit Kindern vollzeiht...ist schon klar...

MaxIpsum  01.02.2024, 08:00
@linkerJesus

Und genau deswegen tun mir Christen leid. Sie folgen nicht der Wahrheit, sondern nur dem, was sie am liebsten hören möchten.

Germaghribiya  01.02.2024, 11:28

Sie sagt nicht, dass Jesus Gott ist, sondern Gottes Sohn.

Weil Gott keinen Sohn hat. Im Quran ist dies uns verdeutlicht worden. Nichts ist ihm gleicht, er erschafft nicht & wurde nicht erschaffen.

Jesus hat uns eben vor den falschen Propheten gewarnt und deswegen haben die natürlich was gegen ihn.

verreisterNutzer  01.02.2024, 03:17

🤣🤣🤣 Im Koran wird Jesus als Heiliger und Bote Gottes/Messias erwähnt. Das Christentum ist widersprüchlich und inkonsistent. Der Islam wurde NIE verändert und enthält glaubhaftige Passagen im Gegensatz zur Bibel 1, 2, 3 und 4000.

verreisterNutzer  01.02.2024, 03:22
@Affeohnewaff3

Vergiss nicht was deine Priester und Kaplanen mit kleinen Jungs im Vatikan machen. Diese Doppelmoral 🤣🤣🤣

Affeohnewaff3  01.02.2024, 03:23
@verreisterNutzer

Schön das dus auch noch zugibst das dein Prophet ein Pädo ist, ekelhaft, aber nicht anders zu erwarten

verreisterNutzer  01.02.2024, 03:24
@Affeohnewaff3

War er nicht, aber deine Priester und Kaplanen sind es definitiv. Die lieben die Hintern von kleinen Jungs. 🤣

Affeohnewaff3  01.02.2024, 03:25
@verreisterNutzer

Wie du das lustig findest, scheinst ja sehr gottesfürchtig zu sein. Morgen brat ich mir ein Schweinesteak aufm Koran guten Appetit

Perst  01.02.2024, 06:29
@verreisterNutzer

Du willst Menschen die Jesus nicht kennen mit eurem Propheten vergleichen 😂ich kann nicht mehr. Also Aisha war übrigens 6 mit der Heirat und mit 9 wurde sie geknallt

Eisenschlumpf  01.02.2024, 09:02
@verreisterNutzer
Das Christentum ist widersprüchlich und inkonsistent.
Der Islam wurde NIE verändert

Es gibt nicht "den Islam" wie es auch nicht "das Christentum" gibt. Es gibt zahlreiche Strömungen in beidem.

Beide sind "widersprüchlich und inkonsistent".

Perst  01.02.2024, 20:14
@Eisenschlumpf

Ja da hast du komplett recht, aber Jesus ist nicht das Christentum, und die Bibel ist auch nicht das Chrstientum

Weil ihr Allah ein anderer ist als der Gott Israels. Allah hat niemanden neben sich. Der Gott Israels jedoch hat ein Sohn, der eins ist mit ihm - Jesus Christus, von dem die Christen ihren Namen haben.

“Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!„

‭‭Markus‬ ‭9‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.9.7.SCH2000

Donogeldi  05.02.2024, 17:24

Allah ist absolut und einzig er teilt sich seine Macht mit niemanden