Worin unterscheiden sich Jesus Christus als Sohn Gottes und Mohammed als den letzten Propheten Gottes?

5 Antworten

Jesus Christus ist Gottmensch, wahrer Gott und wahrer Mensch. Mohammed ist nur ein Mensch ohne göttliche Vollmacht.

Mohammed wird als Prophet im Islam verehrt, bei Christen nicht. Die Offenbarung ist mit Jesus Christus abgeschlossen. Allenfalls hatte Mohammed fragwürdige Visionen.

Jesus hat sich als der einzige Weg, die einzige Wahrheit und das Leben bezeichnet, Mohammed hat nichts dergleichen, er hat keine göttliche Legitimation und auch keine Wunder und Zeichen gewirkt.

Jesus Christus ist der Friedensfürst, Mohammed ein Krieger, der vor Gewalt nicht zurückschreckte.

Deine Behauptung, Jesus sei verheiratet gewesen und habe Kinder gehabt und in Indien gelebt, ist ein Märchen, das von Dan Brown in seinem Roman "Sakrileg" erfunden wurde, wo er über Jesus Christus Wahres mit Fantasie vermischt. Der Autor verbindet damit allerlei Verschwörungstheorien, denen manche Leute offenbar mehr Glauben schenken als das, was geoffenbart ist. Der Sohn Gottes ist Mensch geworden, um sein Erlösungswerk zu vollbringen, mit 33 Jahren am Kreuz zu sterben und nach seiner Auferstehung in Seine Herrlichkeit beim Vater zurückzukehren. Seine Mission war nicht von dieser Welt.

Jesus Christus ist wahrhaft am Kreuz gestorben und wahrhaft auferstanden. Darauf beruht der christliche Glaube seit 2000 Jahren und nicht auf den Fantasien eines Autors in einem reißerischen Thriller.

PESHEVA
Fragesteller

Möglicherweise ist die Bibel der reisseristischste Thriller aller Zeiten neben dem Koran. Hören sich beide Bücher, zumindest stilistisch gesehen, ziemlich gleich an.

Jesus ist der Schöpfer selbst! Er ist Gott (vgl. Dreieinigkeit)...

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Nur Gott hätte dies für uns tun können. Weil Er uns so sehr liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Mohammed ist nur ein Mensch, der auch sehr böse Dinge getan hat (Angriffskriege, Sklavenhaltung, Sexsklavinnen, Massenhinrichtungen usw.).

Beide sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Nicht einmal annähernd...

Jesus wollte keine neue Religion gründen - Mohammed hatte von vornherein diese Absicht.

Jesus war unverheiratet - Mohammed hatte mehrere Frauen

Jesus verabscheute Gewalt - für Mohammed war Gewalt ein legitimes Mittel.

Jesus war Jude - Mohammed war Araber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
PESHEVA
Fragesteller

Jesus heiratete auch und zeugte 2 Kinder in Indien. Beweise mir das Gegenteil

Pfefferprinz  23.12.2023, 20:38
@PESHEVA

Als Jesus gekreuzigt wurde, hinterließ er keine Witwe, sondern seine Mutter Maria. Als er auferstand, wurde er bald danach in den Himmel aufgenommen. Also nix Indien.

PESHEVA
Fragesteller
@Pfefferprinz

Er starb nicht aufgrund seiner Kreuzigung. Wurde er danach einigermaßen gesund gepflegt und wanderte danach aus Richtung Indien. Suche in Kashmir, dort kannst du seine letzte Ruhestätte eventuell finden.

Kaenguruh  23.12.2023, 20:47
@PESHEVA

Wer etwas gegen gängige Lehren oder Erkenntnisse behauptet ist in der Beweispflicht. Also Du musst Deine Behauptung beweisen, nicht wir deren Gegenteil.

Diese Vorgehensweise ist wissenschaftlicher Konsens. Sonst könnte ich auch behaupten, ich sei ein Außerirdischer, der mittels überlegener Technik menschliche Gestalt abgenommen hat und von einer Armee unsichtbarer Hasen beschützt wird.

Also beweise Du Deinen Schmarrn.

PESHEVA
Fragesteller
@Kaenguruh

Ich habe nichts gegen gängige Lehren. Nur stehen sie mit ihrer Behauptung zuerst in der Pflicht, diese auch zu beweisen. Wenn ich z.b. behaupte, der Nikolaus lebt auf dem Nordpol, dann muss ich es auch beweisen und nicht all diejenigen, die es bestreiten.

Kaenguruh  23.12.2023, 21:16
@PESHEVA

Über Jesus als historische Person ist von neutralen Geschichtsschreibern nichts bekannt. Wenn Du also Jesus mit Mohammed vergleichen möchtest, dann musst Du den biblischen Jesus heranziehen und sei er auch fiktiv. Man darf auch fiktive Personen/Figuren miteinander vergleichen. Im Deutschunterricht ist dies gang und gäbe! Dann darf man aber nichts eigenmächtig hinzu dichten, sondern muss innerhalb der literarischen Vorlage verbleiben und argumentieren.

Die Personen Jesus und Mohammed könnten unterschiedlicher nicht sein. Jesus predigte Vergebung und Liebe, ja sogar Feindesliebe, Mohammed Rache und Vergeltung. Im NT taucht das Wort "Liebe" (oder Konjugationen davon) hunderte Male auf, im Koran, außer der Liebe zu Allah (nicht von Allah) kein einziges Mal. Also Liebe im Sinne von Nächstenliebe oder gar Feindesliebe.

Jesus heilte Krüppel, Mohammed machte Krüppel.

Jesus machte Blinde sehend, Mohammed Sehende blind.

Jesus schwängerte keine Kinder.

Der Geist Gottes unterscheidet sie und ihre Lehren und Lebensweisen. Jesus war vollkommen, was kein Mensch, seit es Adam & Eva gab, war oder ist.

Jesus machte Blinde sehend

Mohammed macht sehende blind

PESHEVA
Fragesteller

Macht heute noch Jesus Blinde sehend? Denke ich da an eine dt. Stadt namens Marburg. In dieser Stadt wimmelt es von Blinden. Stadt der Blinden könnte man Marburg durchaus nennen.

Auraweltda  23.12.2023, 19:45
@PESHEVA

Da beide tot sind, der eine im Himmel, der andere im Grab macht wohl keiner mehr was...

PESHEVA
Fragesteller
@Auraweltda

Glaube ich eher beide begraben. Mohammed in Mekka und Jesus begraben in Kashmir. Ausgewandert nach Indien, Jesus. Denn der Prophet im eigenen Land gilt nichts.

Auraweltda  23.12.2023, 19:53
@PESHEVA

Nein, die Christen wissen doch, das er auferstanden ist und in den Himmel fuhr...er ist doch der Sohn Gottes, nicht nur ein Prophet...mit ihm sprach ja auch Gott und nicht nur ein Engel...

PESHEVA
Fragesteller
@Auraweltda

Das glauben die Christen in aller Welt. Denn woher sollen sie definitiv wissen, dass Jesus nach seiner Kreuzigung mit Todesfolge wieder auferstanden sein soll?

Auraweltda  23.12.2023, 19:58
@PESHEVA

Glauben ist ja das wesentliche einer Religion...

Wenn ich dir sage, das sich alle Religionen irren, ja es gibt göttliche Wesen, aber ganz anders als alle hier glauben...manchmal muss ich schmunzeln wenn ich das alles hier lese...

PESHEVA
Fragesteller
@Auraweltda

Wenn du selbst über deinen eigenen Kommentar schmunzeln kannst, dann ziehe ich den Hut vor dir.

Auraweltda  23.12.2023, 20:35
@PESHEVA

Ich bin was Religionen betrifft wirklich neutral, und ja, manchmal lache ich auch über mich selbst...

PESHEVA
Fragesteller
@Auraweltda

Bei Unwesentlichkeiten tun wird das alle doch mehr oder weniger. Handelt es sich dabei um keine große Kunst, über uns und unsere Meinung zu lachen. Doch wenn wir felsenfest an was glauben, dann hört aller Spaß für uns auf.

Freiheit879  18.02.2024, 09:47

BRAVO SCHÖN GESAGT!