kreuzigung und auferstehung christentum/islam?

1 Antwort

im islam, wurde jesus jedoch von allah zu sich geholt.
nach meinem wissensstand wurde judas für jesus hingerichtet, da dieser ihn hintergangen hatte und demnach das abbild von jesus bekam,
sodass die menschen im glauben blieben, jesus gekreuzigt zu haben.
ist mein aktueller stand richtig?

Wen Allah da auf magische Weise wie Jesus aussehen ließ, findet man nur selten irgendwo benannt.

Im Koran steht es nicht, da heisst es (Übersetzung von Rudi Paret):

Koran 4:157-158
...und (weil sie) sagten: Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Allahs, getötet.
Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nicht gekreuzigt.
Vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten).
Und diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, gehen vielmehr Vermutungen nach. Und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet.

In den Tafsirs (Exegese, Koranerklärung) liest man dann sowas, nur Abbas nennt einen Namen:

Tafsir al-Jalalayn

Und doch haben sie ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern er, derjenige der getötet und gekreuzigt wurde und ein Mitarbeiter von ihnen war, wurde die Ähnlichkeit mit Jesus gegeben.
Mit anderen Worten, Gott warf ihm das Gleichnis seines Jesus zu und so dachten sie, es sei er Jesus.
[...]
Als sie den Erschlagenen sahen, war das Gesicht das von Jesus, aber der Körper ist nicht sein und so ist er es nicht

Tafsir al Qushairi

Und doch haben sie ihn weder getötet noch gekreuzigt, aber ihm wurde die Ähnlichkeit gegeben.
[...]
Es wird gesagt, dass Gott denjenigen, der [Jesus] verleumdet hat, dazu gebracht hat, ihm zu ähneln, und dass er an seiner Stelle getötet und gekreuzigt wurde. Es gibt ein Sprichwort, dass jemand, der ein Grab für seinen Bruder gräbt, hineinfällt

Tafsir Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

Allah ließ Tatianos wie Jesus aussehen und so töteten sie ihn anstelle von ihm;
(und siehe da, diejenigen, die sich darüber nicht einig sind) über seine Tötung (sind im Zweifel) über seine Tötung; (sie haben keine Kenntnis davon außer der Verfolgung einer Vermutung); d. h. sie haben ihn mit Sicherheit nicht getötet

Der Kommentator al-Baydawi (gestorben 685/1282) schrieb über die Kreuzigung:

(...) Dann sagte Gott Jesus, dass er ihn in den Himmel erheben würde, und so sagte Jesus zu seinen Jüngern: “Wer von euch wird zustimmen, eine ähnliche Gestalt anzunehmen [statt meiner Stelle] und zu sterben und gekreuzigt zu werden und dann [direkt] ins Paradies zu gehen?” Ein Mann unter ihnen bot sich an, also verwandelte Gott ihn in eine Form, die der von Jesus ähnelte, und er wurde getötet und gekreuzigt.
Andere sagen, dass ein Mann vorgab an Jesus [zu glauben], dann aber losging und ihn denunzierte, woraufhin Gott diesen Mann in einer ähnlichen Gestalt wie Jesus verwandelte, und dass er erfasst und gekreuzigt wurde.

Wer Tatianos war (den Abbas da benennt) konnte ich nicht zweifelsfrei herausfinden.

Das soll wohl ein römischer Soldat gewesen sein, jedenfalls scheint niemand Tatianos als Judas zu erklären.