War die Kreuzigung Jesu Gottes Plan?

8 Antworten

Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Er wollte zur Sühne für die Menschen sterben und das sollte wohl denen, die das ausführten, nicht als Sünde angerechnet werden.

Es war Luzifers Plan, Judas Iskariot in die Hölle zu bringen.
Das hat er auch geschafft.

Mt 26,24 Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre.

Mt 26,25 Da fragte Judas, der ihn verriet: Bin ich es etwa, Rabbi? Jesus sagte zu ihm: Du sagst es.

Das hat er nicht geglaubt und er war zu feige, Jesus um Vergebung zu bitten.
Maria, die Mutter Jesu, soll ihn sogar zu Jesus geschickt haben: Geh hin, er verzeiht dir.
Judas wollte nicht und als er merkte, dass die Juden nur den Verrat liebten, aber nicht den Verräter, erhängte er sich.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Eine Hölle gibt es logischerweise nicht.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

In der Bibel steht was der Mensch säet wird er ernten. Er hat also seine GERECHTE Strafe bekommen. Eine ewige Hölle ist nicht gerecht. Jetzt ist er vielleicht schon längst wieder bei Gott.

Aurofons  11.07.2023, 22:47
@Lesgetitbaby

Für alle, die letztendlich zu Gott kommen, mag davor auch eine Strafe sein, ist es besser.

Eine ewige Hölle ist nicht gerecht

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

Musst jetzt nicht glauben, aber beim Exorzismus machte Judas als Dämon Aussagen über sich (Auszug):

1) "Ich bin verdammt in Ewigkeit, in Ewigkeit, in Ewigkeit! Ihr Kerle, wenn ihr euch nur vorstellen könntet, verdammt zu sein in alle Ewigkeit. Ich bin verdammt."
2) "Ich habe mich erhängt, weil ich verzweifelt war und den ... (= Jesus) verraten habe." Exorzist: "Warum hast du ihn verraten?" Antwort: "Weil ich Geld gebraucht habe."
3) "Ich geh nicht raus, wo soll ich denn hinfahren?"
4) "Wegen dem ... (Luzifer) sitze ich in dem Loch; der Hund hat mich hinuntergezogen."
5) "Der Nazarener stirbt für diese Gesellschaft. – Hole mir aber jeden Tag genug. Die meisten glauben es nicht."
6) "Diesen Nazarener habe ich geküßt. Dieser Nazarener hängt sich ans Kreuz; und ich bin doch verdammt, verdammt in alle Ewigkeit."
7) "Ich bin der Vater der Lüge. Ich lüge wie gedruckt. Aber die ... (er schaut nach oben) zwingt mich immer wieder, daß ich es sage (= die Wahrheit)."
8) "Ich gehe nicht, da unten ist es so grauenvoll."
9) "Die meisten glauben sowieso nicht mehr an mich; die sehr geehrten Herren Pfarrer sagen nichts."
10) Exorzist: "Du bist das Haupt aller Sakrilegien!" Antwort: "Ja, das stimmt!"
11) Exorzist: "Du bist schuld, daß die Freimaurer schwarze Messen halten." Antwort: "Ja, ja. Zur Zeit sind wir sehr stark am Werk."
12) Exorzist: "Ich habe gemeint, du bist in Damiano." Antwort von Judas: "Ja, ich kann überall sein zur gleichen Zeit."
13) "Ich würde Tag und Nacht vor dem da (= Tabernakel) knien, wenn ich könnte."
14) Exorzist: "Maria wird dir den Kopf zertreten." Antwort: "Ja, aber jetzt noch nicht."
15) "Zwei Wahrheiten gibt es nicht; der oben versucht es mit der Wahrheit, wir versuchen es mit der Lüge."
16) "Ich gehe nicht. Da unten ist so grauenvoll."
...
Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

Alle Willigen kommen früher oder später zu Gott. Sogar Satan selbst, wenn er das möchte. Es ist niemals zu spät, umzukehren. Denn Gott ist vollkommen und gütig. Er lässt niemanden verloren gehen, es sei denn man will verloren gehen. Dann kann Gott nichts tun. Wir sind frei.

Aurofons  11.07.2023, 23:18
@Lesgetitbaby

Durch die Trennung von Gott nach dem Sterben ist nichts mehr gut. Der freie Wille geht auch verloren.
Tot heißt nicht Existenzlosigkeit, sondern bedeutet den Verlust der Fähigkeit, an sich selber was zu verändern. Du kannst dich nicht mehr für etwas entscheiden.
Du gehörst Luzifer, der bestimmt und kann seinen Hass an dir auslassen.
Er zwingt dich, den Leuten genau das zu inspirieren, was ihnen schadet.

Wesen im Himmel haben den freien Willen. Als Luzifer den nutzte, sich gegen Gott zu stellen, wurde er verstoßen.
Stell dir vor, Satan dürfte wieder in den Himmel. Dann geht das von vorne los und das ist unzumutbar für alle dort.
Die Frage zur Gerechtigkeit wird doch diesem Video erklärt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

Nach dem Tod sind ja genau WIR diese himmlischen Wesen. Oder auch nicht, je nachdem ob wir eine gute oder böse Seele haben. Wenn man die Lehre Jesu befolgt, ist man wie ein himmlischer Engel an der Seite Gottes.

Aber auch im Jenseits kann man bereuen und umkehren. Nur dauert es dort viel länger, deswegen kommen wir zu Erde.

Aurofons  11.07.2023, 23:39
@Lesgetitbaby
Aber auch im Jenseits kann man bereuen und umkehren.

Wo kommt diese Erkenntnis her?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

Ich bin seit Langem auf Wahrheitssuche und habe viel gebetet, war viel verzweifelt … dann bin ich immer wieder auf Beiträge und Videos gestoßen, und wusste einfach, dass Gott mich dahin geführt hat.

Und es ist ja auch logisch. Bevor das Universum geschaffen wurde, gab es nur geistige Welten, keine Materie. Und in der Geisterwelt hat Gott ja Seelen erschaffen. Diese haben dann gegen Gott rebelliert, somit ist irgendwann die Materie entstanden. Deswegen macht es nur Sinn, dass man auch in der Geisterwelt noch die Möglichkeit hat, umzukehren.

Aurofons  12.07.2023, 03:24
@Lesgetitbaby
Und in der Geisterwelt hat Gott ja Seelen erschaffen. Diese haben dann gegen Gott rebelliert, somit ist irgendwann die Materie entstanden.

Ich war nicht dabei, aber ich kenn die Geschichte so:
Zuerst sollen die Engel erschaffen worden sein. Luzifer war der höchste Engel, bei den Cherubim und das höchste Geschöpf.
Dann beschloss Gott Menschen zu schaffen und die Engel sollten den Menschen dienen. Tun sie heute auch z. B. als Schutzengel.
Das lies der Stolz Luzifers nicht zu, er begehrte gegen Gott auf und schaffte es auch etwa 1/3 alle Engel auch gegen Gott aufzuwiegeln. Obwohl nur Geschöpf stellte er sich gegen den Willen Gottes, wollte also selber Gott sein.

Da verlieh Gott dem Erzengel Michael die Macht, die alle aus dem Himmel zu werfen.
Die entgültige Trennung von Gott bedeutet den Verlust von allem was gut ist.
Es geht die Fähigkeit zur Liebe verloren, nur noch Hass ist möglich. Die Hölle ist organisiert in der ehemaligen Rangfolge im Himmel.
Von Hass und Neid getrieben, versucht die Teufel ständig, die Ordnung Gottes zu zerstören und Menschen dazu zu verführen, gegen Gottes Gebote zu verstoßen. Zu oft schaffen sie es, dadurch eine Trennung von Gott zu erreichen. Kümmert sich der Mensch nicht darum, seine Sünden durch Reue und Vergebung wieder loszuwerden, droht bei schweren Sünden die Verdammnis.
Ist nur leichtere Schuld übrig, dann kann das "wie durch das Feuer hindurch" abgetragen werden. Das ist allerdings keine Vergebung mehr, sondern abbüßen durch Leiden. Das kann von kurzer Zeit bis zum Ende der Welt dauern. Da können 4 Stunden 20 Jahre schwerstes Leid auf dieser Welt entsprechen. Die Seelen können sich da selber nicht helfen.

1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

Wir hier können durch Gebet für die armen Seelen hier, die Zeit verkürzen bzw, das Leid lindern. Hl. Messen und Rosenkränze sind besonders wirksam. Wir haben hier noch Zugang zur Barmherzigkeit Gottes.
Wenn du also auf dieser Welt mit Leid konfrontiert wirst, dann sag, ich will das den armen Seelen aufopfern. Die können dann wieder für dich beten und so hilft man sich gegenseitig.

Um so mehr wir hier uns um die Barmherzigkeit Gottes kümmern, desto mehr schützt sie uns vor der Gerechtigkeit Gottes. Die Menschen glauben es immer nicht und wollen nicht beten.

Gott tut sehr viel, dass selbst schwere Sünder und sogar Mörder wie Paulus (war Christenverfolger und für die Steinigung des Stephanus verantwortlich) gerettet werden.
Manche schaffen das. Als Gefängnispfarrer kann es schon passieren, dass Häftlinge einen Mord beichten.

Wenn du 10 bis 15 Minuten Zeit hast, dann bete mindestens einmal im Leben den Barmherzigkeitsrosenkranz. Auch für andere und deine Lieben ist das nicht verkehrt, besonders in Todesgefahr oder für und mit Leuten, die auf Palliativ sind.

Reue zu zeigen, wie der rechte Schächer bringt was. Bei Todesgefahr vor Augen sag: Mein Jesus Barmherzigkeit.
Das sollte reichen, wenigstens der ewigen Strafe zu entgehen.

Der linke Schächer hat Jesus dagegen verspottet statt bereut und hat sich verdammt.

Das All würde es wohl auch ohne Höllensturz geben:

Materie aus Energie

Die Formel E = mc2 ist ein von Albert Einstein entdecktes Naturgesetz. Sie stellt einen Zusammenhang zwischen Masse m, Lichtgeschwindigkeit c und Energie E her. Genauer gesagt beschreibt sie, dass Masse und Energie ineinander umgewandelt werden können.

Wie viel Energie steckt in Materie?
Der 26jährige Angestellte Albert Einstein fand damals die magische Formel E=mc^2, die bedeutet: 25 Millionen Kilowattstunden = ein Gramm Materie.

Ich wüsch dir eine gute Zeit und Erfolg bei der Wahrheitssuche.

Manchmal habe ich schon das Gefühl, wenn ich hier schreibe, dann schickt mir der Teufel böse Leute auf den Hals.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

Neee ich denke Gott hat keine Menschen erschaffen.

Die Fallwesen sind immer tiefer gesunken, bis sie irgendwann auf der tiefsten Ebene - der Materie - gelandet sind. Und hier brauchen sie einen Wirt, ein Fahrzeug, eben den Menschen, um hier zu leben. Man kann also sagen, wir Menschen sind diese Fallwesen, die gegen Gott rebellierten.

Aurofons  12.07.2023, 06:00
@Lesgetitbaby

Dein Gedankenmodell ist ein anderes. Wahrheitssuche hat auch mit Irrtumssuche in den eigenen Gedanken zu tun, also Bestimmtes als falsch zu erkennen. Stell dir Wahrheit bzw. Irrtum als ovale Kreise vor in denen eine Aussage steht. Es gibt Nachbarkreise herum, die Folgen oder Vorausetzungen für die zu prüfende Ausage enthalten. Stimmt eine der Nachbarn nicht, enthält die Aussage noch Falsches.

Es wird behauptet, der Stich mit der Lanze in Jesu Seite hatte eine Art Lungenpunktion bewirkt, dadurch sei er gerettet worden, weil Flüssigkeitsansammlungen abfliesen konnten. Mediziner tragen diese Aussage auch noch. Einwände, sowas werde mit einer Nadel durchgeführt, liesen sie nicht gelten. Der Stich wurde durch Longinus gesetzt, um eine sicher tödliche Verletzung zuzufügen, um etwa Totstellen vorzubeugen.

Was die Mediziner übersehen haben. Die Lanze bringt so viele Bakterien und Krankheitserreger mit ein, dass innerhalb weniger Stunden der Tod durch eine Blutvergiftung eingetreten wäre.

Details spielen eine große Rolle. Du musst viel Wissen, Lebenserfahrung und Meinungen logisch gegen einander abprüfen. Meine Erfahrung sagt, das können Leute oft nicht, die Mathematik in der Schule nicht mochten oder die von Höhenangst betroffen sind. Das hat nicht mit der Angst zu tun hinunterzu fallen, sondern das Gehirn hat Stress, wenn die gesehene Höhe größer wird als die Breite. Verarbeitungen an der dritten Dimension sind eingeschränkt. Die braucht es aber, um aus manchen Wahrheiten eine Kette bilden zu können.

Die Wahrheit hat mehrere Quellen. Sie kommt nicht allein aus der Bibel, nicht allein aus der Wissenschaft und auch nicht allein aus dem Kopf.

Wenn deine Vorstellungen nur aus dem Kopf kommen, dann muss es dazu passende Wahrheiten anderswo geben, sonst liegst du falsch und Satan hat dir diese Meinung inspiriert, damit du jetzt nichts tust, weil du meinst, du hättest nach dem Sterben auch noch Zeit dazu.

Da gibt es keine Zeit mehr, weil Zeit immer mit Materie verbunden ist.
Weil nicht der Zeit unterworfen, können Geistwesen an mehreren Orten gleichzeitig sein.

Menschen sind diese Fallwesen, die gegen Gott rebellierten.

Wieviel Versuche zu Gott zu finden willst du den haben?
Dann bist du in Wirklichkeit ein Teufel, der aus dem Himmel geworfen wurde?
Letzthin wollte mir jemand die Allerlösungslehre näher bringen.

Das erinnert an Hindismus oder Buddhismus. Das hat man auch beliebig viele Lebensversuche bis Moksha oder Nirwana erreicht sind.

Sag mal: Es lebe Jesus, es lebe Maria

https://www.youtube.com/watch?v=K6c01wtPyg0

Und wieso sagte Jesus dann "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"?

Durch das Opfer Jesu Christi kann der Vater die Sünden der Kriegsknechte vergeben, indem die Strafe für die Kriegsknechte,

für die Übertretung der Gebote des Gesetzes Gottes ("Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst" und "Du sollst nicht morden")

Jesus getroffen hat. (und nicht die Kriegsknechte)

Wenn wir Menschen schon für Straftaten Gerichtsurteile fällen, wie viel mehr verlangt dann ein heiliger, reiner und gerechter Gott die Verurteilung von Sünden? Dieses Urteil hat Jesus Christus für uns getragen, wenn wir ihn nicht ablehnen, sondern ihn stattdessen in unser Leben aufnehmen und ihn als unseren Herrn und Erlöser annehmen.

Also war es doch Satans Plan, Jesus zu töten?!

Richtig, Satan wusste damit wahrscheinlich selbst nicht, dass er sich damit selbst ein Grab geschaufelt hat. (hätte er es gewusst, hätte er bestimmt nicht seinen Teil dazu beigetragen, dass Jesus umgebracht wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Im Islam wird gelehrt, dass Jesus ein Prophet Gottes war und dass er nicht gekreuzigt wurde. Die Überlieferungen im Islam besagen, dass Jesus von Gott in den Himmel erhoben wurde, bevor seine Feinde die Möglichkeit hatten, ihn zu ergreifen. Die Vorstellung, dass die Kreuzigung Jesu Teil von Gottes Plan war, ist im islamischen Glauben nicht vorhanden.

Die Aussage "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" wird im Islam nicht spezifisch auf die Kreuzigung Jesu bezogen. Im Allgemeinen wird im Islam gelehrt, dass Propheten geduldig und vergebend waren, selbst wenn sie ungerecht behandelt wurden.

Was Judas betrifft, gibt es im Islam keine spezifischen Überlieferungen über seine Rolle im Verrat von Jesus. Die islamische Tradition konzentriert sich weniger auf die Details der Ereignisse um die Kreuzigung und den Verrat, sondern betont die Botschaft der Einheit Gottes und der Unterwerfung unter seinen Willen, wie sie von allen Propheten, einschließlich Jesus, gelehrt wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die islamische Sichtweise auf die Kreuzigung Jesu und ihre Umstände von der christlichen Theologie abweicht. Der Islam hat seine eigenen Überlieferungen und Lehren, die auf dem Qur'an und der sunnitischen Tradition basieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lesgetitbaby
Fragesteller

Jesus hat aber keine Unterwerfung gelehrt, sondern er lehrte den Weg zu Gott. Nämlich durch Nächstenliebe.

Die Hinrichtung Jesu war der erste Teil der Prophezeiung in 1.Moses 3:15 Warum? Unvollkommene Menschen unterm Satan hätten keine Chance mit Gott ihrem Schöpfer je wieder versöhnt zu werden. "Leben für Leben" bzw Collkommenes Leben für vollkommenes Leben. Adam war vollkommen und rechnete sich der Teufel aus, dass er alle Menschen auf seiner Seite hat. Da aber Jesus (der 2.Adam) sein Leben gab, können Menschen, die ihm nachfolgen, wieder ewiges Leben erlangen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das ist eben die dogmatische teuflische Lehre. Gott braucht doch kein Blutopfer zur Besänftigung.

Wenn wir die Gesetzmäßigkeiten der Bergpredigt zu Herzen nehmen und danach leben, dann finden wir zum Herzen Gottes.

Jesus gibt seinen Jünger before sie Jerusalem erreichen Einblicke was ihn dort erwartet.

Auch Matthäus 12 .40 deutet auf das was kommende hin.

Beim Abendmahl und in Garten wußte Jesus bescheid.

Manch sagen das 1 Mose 3, 15 schon der erste Hinweis auf Jesus versteckt ist