Kommt man in die Hölle wenn man zum ''falschen'' Gott betet?

22 Antworten

Nun ja, es kann kein mensch gut genug sein um das Himmelreich zu erreichen. Ein guter Mensch zu sein, ist einfach zu wenig... denn jeder Mensch ist ein Sünder. Und es gibt keine Sünde die mehr oder weniger schlimm ist vor Gott. Sünde ist Sünde und der Sünde sold ist der Tod.... heisst: JEDER MENSCH kommt in die Hölle oder besser gesagt, er stirbt... für mich ist die Hölle der Tod...der ewige tod, die trennung von Gott.

Der Sünde sold ist der Tod... (römer 6,23) Das ist einfach ein Gesetz genauso wie die Gravitation ein Gesetz ist.

ABER es gab eine Lösung. Gott wurde Mensch durch Jesus und überwindete diesen Tod indem er SELBST Stellvertretend für uns alles trug am Kreuz... und er trug nicht nur den Tod alleine, sondern die ganze Sünde der gesammten Menschheit lag auf ihm... Es steht geschrieben dass sein Gesicht nicht mehr zu erkennen war, er war Gottverlassen...deswegen sagte er auch: abba abba warum hast du mich verlassen... Weil er die Strafe trug... das ist mega heftig wenn man sich das mal bewusst vorstellt. Und dass man sich bewusst wird, dass es nicht nur einfach ein Sterben war...sondern wirklich das tragen der sünde... er Jesus, der selbst Sündlos war...

Es ist egal ob einer moslem ist oder Jude oder sonst was.....aber Ohne diese Erettung von Jesus kommt keiner ins Himmelreich. Weil es einfach keiner schaffen würde sich das selbst zu erarbeiten.

Ich meine welches Gericht spricht dich frei wenn du etwas verbrochen hast, weil du sonst ja ein netter Mensch bist? Keines... du wirst IMMER für deine Tat bestraft.... und Gott ist doch noch viel viel gerechter als die Gerichte dieser Welt.

Warum Opferten die Juden? Warum Opfern die Muslime? Etwas reines, trägt die Sünde an ihrer statt.... so ist Jesus das endgültige Opferlamm....und JEDER kann das annehmen... es ist ein Geschenk.

Keine Religion der Welt kann dir diese Heilsgewissheit geben, die du als wiedergeborener Christ hast.... Auch nicht die christlichen Religionen. Nur Jesus kann das in dir bewirken. Und du kannst dann auch Moslem sein, völlig egal...

Gott will keine Religionen, er will Beziehung... eine persönliche Bindung.

Andy1299  15.09.2019, 01:47

Wer nicht nach seiner Religion lebt, so bildet Er entsprechend seiner Lebensweise seine eigene Religion

Schoggi1  15.09.2019, 07:48
@Andy1299

Ich mache mir da nicht so grosse gedanken. Gott findet schon wege jedem zu begegnen, egal welche prägung er hat. Ich überlass das gott.

Schoggi1  15.09.2019, 07:54
@Schoggi1

Jesus ist schon soooo vielen muslimen begegnet. Schau dich mal im internet um. Das heisst für mich, dass wenn jemand gott von ganzem herzen sucht, dann lässt er sich finden... die menschen sind zu sehr auf ihre religion fixiert. Schlussendlich gibt es nzr einen Gott. Die religionen von abraham stammend haben den selben. Also juden, christen und muslime.

Schoggi1  16.09.2019, 08:25
@Praxis377

Schau dir das leben an.... gib mir mal einen beweis wie leben entsteht. Wie aus einer toten materie leben entstehen kann. Wieso haben wir ein gewissen? Für mich einer der grössten gottesbeweise.

Josch57  16.09.2019, 11:31
@Schoggi1
Schau dir das leben an.... gib mir mal einen beweis wie leben entsteht. Wie aus einer toten materie leben entstehen kann. Wieso haben wir ein gewissen? Für mich einer der grössten Gottesbeweise.

Mehr als diesen erbärmlich kleinen "Gott" der Lücken hast du nicht zu bieten?

Praxis377  16.09.2019, 06:52

Du solltest Deine Aussagen beweisen können. Dazu zählen die Existenz einer Hölle, die Existenz eines Gottes, Existenz eines Himmels. Wenn Du dafür keine Nachweise hast empfiehlt es sich solche Missionierungsversuche zu unterlassen.

Die Frage ist ja erstmal, ob es in der "richtigen" Religion überhaupt eine Hölle gibt.

Und ansonsten ist der sogenannte "Gott" ja eh abstrakt, d. h. welcher Organisation man angehört, wenn man betet, spielt ja eh keine Rolle. Man sollte sich aber durchaus überlegen, welche Organisation man mit seinen Beiträgen unterstützt, sonst kommt man vielleicht in die Hölle, weil die Beiträge benutzt wurden, um etwas böses zu tun.

Nur gut, daß es gar keine Hölle gibt, vor der man Angst haben müsste. Die Hölle ist eine Erfindung der Menschen, z.B. durch mittelalterlichen Kirchenvertreter, die sich doch tatsächlich Christen nannten. Ein solcher Ort wurde erfunden, um das Volk gefügig zu halten.

Würde ein Gott, von dem es in der Bibel heißt, daß er die pure Liebe ist, so einen Ort wirklich bilden ?

Nein, daß ist für Gott undenkbar.

Der Begriff Hölle muß also eine andere Bedeutung haben.

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

ManfredFS  16.09.2019, 02:21

Da gilt meine Antwort an Philipp

Wenn man sich wirklich bemüht, ein guter Mensch zu sein, dann ist es nicht so, dass das Gott nicht auffällt. Jesus ist schon Moslems und Kommunisten in entlegenen Gebieten erschienen, die noch nie etwas vom Christentum gehört haben. Gott ist da nicht von Menschen abhängig auch wenn er es vorzieht, durch Menschen zu wirken.