Kommen Ungläubige Menschen in die Hölle und wenn ja, warum sollte ein Gott sowas tun?

29 Antworten

Das Bestrafen/Quälen von Menschen in einer Feuerhölle ist eine unbiblische Lehre, die aus dem Heidentum stammt und erst Jahrhunderte nach Jesu Tod in eine abgefallene Christenheit aufgenommen wurde. Die Bibel lehrt so etwas nicht. Dennoch versuchen manche, das in Gottes Wort hineinzulesen.

Dass es jedoch nicht sein kann, zeigen uns folgende Schrifttexte:

1.) Eine Bestrafung durch Feuer ist niemals bei Gott aufgekommen.

(Jeremia 7:31) Und sie haben die Höhen des Tọphet gebaut, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.‘

2.) Nacht dem Tod ist nichts übrig, was man bestrafen könnte.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Die Toten sind in die Nichtexistenz übergegangen. Da gibt es nichts, was an einem anderen Ort weiterleben würde und somit irgendwie bestraft werden könnte. Welche Hoffnung können wir dann haben? Nun, dass uns Gott auf der Erde zur Auferstehung bringen lässt durch Jesus Christus.

(Johannes 5:28, 29a) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden

Etwas anderes gibt es nicht für uns. Alle anderen Lehren sind falsch und wer sie lehrt, stützt sich auf heidnische Riten und Dogmen, nicht jedoch auf die Heilige Schrift.

So weit ich weiß, gibt es die Vorstellung von der Hölle nur im Christentum und Islam. Über einzelne islamische Strömungen bin ich nicht informiert, aber zumindest im Christentum lehrt auch nicht jede Gemeinschaft die Höllenvorstellung (zum Glück).

Unabhängig davon kommst du aber ganz bestimmt nicht in die Hölle, weil so was wie eine Hölle gar nicht existiert.

Die Höllenlehre dient nur dazu, Menschen Angst zu machen und sie zu manipulieren.

Reverie777  12.11.2017, 22:26

Die Hölle ist eine biblische Lehre (Hölle wird an über 400 Stellen erwähnt) und ich bezweifle, dass die Apostel nichts besseres zu tun hatten, als ihr Leben für ein Ammenmärchen aufs Spiel zu setzen. Sie wurden verfolgt und gehasst, sie haben oftmals alles aufgegeben und sogar ihre Leben gelassen, um das Evangelium zu verkünden.

Was die kath. Kirche gemacht hat, war über das Fegefeuer zu lehren, was allerdings nichts mit der Hölle zu tun hat und auch an keiner Stelle in der Bibel erwähnt wird. Das ist aber schon lange nicht mehr so, da die Menschen jetzt ja selbst die Bibel lesen können.

Wenn man der Kirche immer noch Dinge wie die Kreuzzüge oder den Ablasshandel vorwürft, dann könnte man ebenso gut jeden Deutschen als Nazi bezeichnen, obwohl wir nichts mehr damit zu tun haben.

"Unabhängig davon kommst du aber ganz bestimmt nicht in die Hölle, weil so was wie eine Hölle gar nicht existiert. "

Das ist eine bodenlose Aussage. Die Belege fehlen.

Clarissant  12.11.2017, 23:25
@Reverie777

Das ist eine bodenlose Aussage. Die Belege fehlen.

Oho, ich sehe, da fühlt sich jemand angegriffen. Bring du doch erst mal die Beweise für die Existenz der Hölle. ;)

Und nein, die Bibel ist kein Beweis. Ich kann schließlich auch kein Buch schreiben und etwas vom Land der Einhörner erzählen, und dann behaupten, dass es existiert, weil es in meinem Buch steht. Außerdem wird das, was manche Christen unter der Hölle verstehen, mit keinem Wort in der Bibel erwähnt. Zeig mir erst mal die Stelle.

Wenn man der Kirche immer noch Dinge wie die Kreuzzüge oder den Ablasshandel vorwürft, dann könnte man ebenso gut jeden Deutschen als Nazi bezeichnen, obwohl wir nichts mehr damit zu tun haben.

Keine Ahnung, was der Zusammenhang zu meiner Antwort sein soll (habe ich die Kreuzzüge erwähnt?!) …

du scheinst etwas grundlegendes des glaubens unserer zeit zu missachten.

natürlich darfst du an gott glauben.
der grund warum die menschen sich früher götter erfunden haben war: sie konnten sich bestimmte dinge nicht erklären und haben sich gesagt, dass dafür dann was übernatürliches zuständig ist.
heute weiß man all diese dinge.
zu sagen, dass man von adam und eva abstammt ... ist reiner schmafuu.

ein weiteres ziel des glaubens ist die selbstfindung, der einklang mit sich selbst und das meditative beten.
aber an wen man betet ist ziemlich wurscht.

für mich ist gott, die energieverbindung der lebewesen auf dieser erde (mehr oder weniger bewiesen).

aber ein bärtiger alter hinter den wolken ist da nicht

Kommen Menschen in die Hölle die nicht an einen Gott glauben?

Nein. Die Hölle ist ebenso wie der Himmel das Konstrukt eines bestimmten Glaubenssystems. Wenn du davon nicht überzeugt bist, kannst du da auch nicht hinkommen. Dieses "Privileg" haben nur die Gläubigen, die davon überzeugt sind, nach dem Tod in die Hölle zu kommen.

Woher kannich denn wissen, wer der richtige Gott ist?

Die Menschheit hat bisher rund 3000 Götter erfunden - du hättest gar keine Chance, es allen Recht zu machen. Ob du nun an einen von 3000 Göttern glaubst oder an keinen, ist kein großer Unterschied. Auch jeder Gläubige ist so gesehen zu 99.97% Atheist. ;)

Warum meinst du lässt Gott in aller Welt das Evangelium verkündigen?

Im christlichen Glauben wird zur Prüfung aufgefordert und angeleitet.

LUT, 1. Thess 5,21 „Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ ist gerade in Bezug auf die Verkündigung angesagt. Man soll sie nicht verachten, aber halt auch prüfen (und wenn man sie für gut befunden hat - anwenden!).

In wie fern  eine Hölle gerecht oder ungerecht ist - Das entscheiden nicht wir. Es ist auch GOttes Sache zu entscheiden, wie ernst er Menschen nimmt, die nichts mit IHM zu tun haben wollen.