Frage an Christen?

10 Antworten

Hallo.

Es ist in der Bibel tatsächlich so, das niemand ein guter Mensch ist.

Denn Gott hat das Universum geschaffen, also hat er auch das gute Recht regeln zu setzen.

Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, muss er ihn nicht in sein Reich (Himmel) lassen.

Ich lass auch nicht jeden in mein Haus.

Nun ist Gott aber das Leben und eine trennung von ihm schrecklich, da es der Sinn unseres Lebens war mit Gott zusammenzuleben.

Außerdem wird ein Gesetzesverstoß ja immer bestraft.

Und wir alle haben Gottes Gesetz schon sehr oft gebrochen, somit sind wir alle Straftäter.

Und gute Taten sind gut, aber das ändert nichts an den schlechten.

Wenn man vor Gericht ist, kann man doch manchmal etwaw bezahlen z.b. ein Bußgeld um die Strafe abbzubezahlen. Dann ist deine Schuld bezahlt. Oder wenn du etwas geklaut hast, der Richter wird dich nicht freilassen weil es dir leid tut, aber wenn die Schuld abbezahlt ist und du es bereust wäre es theoretisch okay ihn freizulassen.

So ähnlich hat es Gott getan. Der Lohn der Sünde ist der Tod. Gott bezahlte also mit Leben.

Er selbst wurde Mensch, (Jesus), lebte ein sündloses Leben, lies sich von seinen eigenen Geschöpfen verspotten und starb am Kreuz um sein Leben als Preisgeld für uns zugeben.

Nun hast du die Wahl, dir wird eine Chance angeboten, wie du aus dem Gericht freigekauft wirst. Wenn du es ablehnst, war das deine Wahl und Gott hat seinen Job getan, er hat die Wahl dir überlassen. Nimmst du es an, musst du nicht selbst für deine Schuld bezahlen und nicht verurteilt werden.

Aber was wenn du von dem Angebot nichts wusstest. Dann bist du nicht Schuld und kommst nicht in die Hölle. Die Bibel sagt, wie sollen sie am den glauben, von dem sie nichts gehört haben?

Lol2727363271
Fragesteller

Ja aber woher soll ich denn wissen ob es wirklich passiert ist? Ich hab das ja nicht gesehen. Genauso sagen di Moslems dass Allah der einzige Weg ist und Jesus nur ein Prophet. Was wenn das am Ende die Wahrheit ist?

Artgerecht57  15.10.2023, 16:05
@Lol2727363271

Hallo.

Nur weil Muslims sagen, dass es wahr ist stimmt es nicht. Man muss es selber überprüfen, wie du auch überprüfen musst was ich sage.

Sie sagen Jesus sei nur ein Prophet, der nicht gekreuzigt wurde.

Jeder ernsthafte Historiker sagt das Jesus wirklich als Person existiert hat, er wurde gekreuzigt.

Man muss nicht etwas selbst gesehen haben um dran zu glauben. Ich kann auch glauben das Julius Cäsar existiert hat und bestimmte Sachen getan hat ohne ihn je gesehen zu haben. Andere Leute die damals gelebt haben, haben ihn ja gesehen.

Wir wissen also geschichtlich das Jesus Christus gekreuzigt und begraben wurde.

In der selben Stadt wurde dann aber am dritten Tag behauptet er wäre auferstanden. Wenn Jesus nicht auferstanden wäre, hätten die Leute einfach zu seinem Grab gehen können und Jesu Leiche wäre da. Denn das war kein Sarg, sondern eine art Höhle. Aber irgendwie haben viele ihnen geglaubt und behauptet Jesus gesehen und angefasst zu haben. Und Jesu Nachfolger sind für ihn gestorben, sie wurden brutal verfolgt dafür, das sie behaupteten Jesus sei auferstanden. Warum sollte man für etwas sterben, dass man sich selbst ausgedacht hat? Niemand stirbt für eine Lüge. Und diese "Lüge" hat ihnen nichts gebracht.

Die, die für ihn gestorben sind, haben vorher mit ihm zusammen gelebt. Und sie haben aufgeschrieben was sie mit Jesus erlebt haben.

Wenn ich also wissen will, wer Jesus behauptet hat zu sein, gehe ich dann zu den Leute die mit ihm gelebt haben oder zu einem arabischen Propheten der 600 Jahre später gelebt hat?

Übrigens alles was Jesus tat wurde vorher Prophezeit. Gott hat sein kommen vorrausgesagt.

Jesus wurde um das Jahr null herum geboren.

Im Buch Daniel Kapitel 9, einem Buch das frühestens ums Jahr 164 vor Christus verfasst wurde, stehen angaben über zukünftige ereignisse die passieren sollen.

Rechnet man alles zusammen soll der Messias ums Jahr 30 n.Chr (nach Jerusalem) kommen. Und danach soll er "ausgerottet werden".

Aus Historischer Perspektive sagen die meisten Jesus wäre im Jahre 30, 31 oder 33 n.chr gestorben. Aufjedenfall ist sicher das er zwischen 26 und 37 gestorben ist, denn er wurde von dem Römer Pontius Pilatus verurteilt und dieser war in diesem Zeitraum im Dienst.

Lies mal Jesaja Kapitel 53 und dann frag dich, auf welchen Menschen in der Gesamten Geschichte der Menschheit kann dies nur zutreffen

Das Buch wurde warscheinlich schon im 7. Jahrhundert v.chr geschrieben, wir haben aber das komplette Buch als Schriftrolle, diese wurde im Jahr 150 v.chr geschrieben.

Jesus sagte, dass wer sucht auch finden wird. (vgl. Matthäus 7:7-8)

Ich glaube daran, dass Gott um die Seele eines jeden rettungsbedürftigen Menschen kämpft und zu jedem rettungsbedürftigen Menschen spricht, bevor er ihn in die Ewigkeit entlässt.

In 1. Timotheus 2:3-4 steht geschrieben:

[3] denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, [4] welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Und in 1. Johannes 4:16:

[...] Gott ist Liebe [...]

Jesus sagte:

[14] Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!‭‭ Matthäus‬ ‭22:14‬ ‭

Das heißt der Ruf Gottes ergeht an viele Menschen, jedoch hören viele Menschen nicht auf den Ruf Gottes in ihrem Leben und können sich dadurch nicht von Gott für das ewige Leben auserwählen lassen. Gott hält aber für jeden Menschen die Arme weit geöffnet, denn Jesus sagte:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Das Tolle aus meiner Sicht ist, dass es bei Jesus Christus nicht um Religion geht, sondern um eine Beziehung zu Gott. In Jesus Christus können wir Gott begegnen, davon bin ich fest überzeugt. Denn ich darf es erleben. Jesus lebt!

Auch in komplett antichristlichen Ländern wie zum Beispiel Nordkorea, wo der Besitz einer Bibel verboten ist und Christen verfolgt werden, leben etwa 400.000 Christen. Auch in muslimischen Ländern leben viele Christen. So leben beispielsweise im Iran über eine Million Christen. (Quelle: https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/iran )

Jesus lässt sich überall auf der Welt von jedem finden. Die Frage ist, ob wir von Gott gefunden werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich rate Dir an: Bemühe Dich, den Willen Gottes zu befolgen. Darüber kannst Du Dir den Kopf zerbrechen, aber eine letztendliche Antwort wirst Du nicht finden. Allerdings wirst Du Dich dermaleinst darüber wundern, wie gerecht Gott (ver)urteilen wird. Darüber werden wir alle uns wundern.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Thomas021  15.10.2023, 19:04
"Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen."

Nein, diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten mit ihrem freien Willen nicht, sie können nicht entscheiden ob, sondern nur wann(!) sie JESU ERLÖSUNG in der ihnen zur Verfügung gestellten Zeit hierfür, annehmen wollen, wo letztendlich ausnahmslos ALLE durch JESU ERLÖSUNG geläutert und geheilt werden, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart:

Mit Deiner Antwort hast Du also zugegeben, dass Du Dich in Wirklichkeit gar nicht mit GOTTES WORT in der Bibel auskennst, wo ja vielfach geoffenbart wurde, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG mit eingeschlossen hat, denn diese Textstellen hier sind ja nicht zu übersehen:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim 2,6)

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden
  26. (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig? Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)