Wurde schon immer an die Dreifaltigkeit geglaubt?

tommgrinn  15.11.2023, 16:13

Was hat das mit dem Hashtag Atheismus zu tun?!

Knowknowieie
Fragesteller

Ist es dir aufgefallen dass ich außer Atheismus noch Hashtags wie Judentum, Quran, Sünde anhänge? Bitte das Gehirn einschalten. Das sind Hashtags die mir vorgeschlagen werden.

tommgrinn  15.11.2023, 21:33

Du bist lustig, du willst also sagen, dass du blind irgendwelche Vorschläge übernommen hast ohne nachzudenken? Wer hatte hier also was nicht eingeschalten? 😂

Knowknowieie
Fragesteller

Kluges Köpfchen! Es interessieren sich viele Christen auch für die Fragen der Atheisten und auf der Suche nach atheistischen Fragen können sie meine auch sehen und beantworten.

15 Antworten

Hallo Knowknowieie,

nein, die ersten Christen taten das nicht und auch lange nach ihnen wurde nicht an eine Dreieinigkeit gelaubt. Es ist interessant, was die zwei nachfolgenden Zitate aus bedeutenden Enzyklopädien dazu sagen:

„Es könnte der Eindruck entstehen, das Dreieinigkeitsdogma sei im Endeffekt eine Erfindung des späten 4. Jahrhunderts. In gewissem Sinne ist das auch wahr . . . Der Begriff ‚ein Gott in drei Personen‘ hatte sich vor dem Ende des 4. Jahrhunderts noch nicht durchgesetzt; auf keinen Fall war er schon völlig in das christliche Leben und in das christliche Glaubensbekenntnis integriert worden“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Band 14, Seite 299).
„Am 20. Mai 325 trat das Konzil von Nizäa zusammen. Konstantin führte persönlich den Vorsitz, steuerte die Verhandlungen und schlug selbst . . . die entscheidende Formel vor, die das Verhältnis Christi zu Gott im Nizäischen Glaubensbekenntnis ausdrückt, nämlich ‚wesenseins mit dem Vater‘ . . . Vom Kaiser eingeschüchtert unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung“ (Encyclopædia Britannica, 1970, Band 6, Seite 386).

Warum kamen denn diese frühen Kirchenväter überhaupt zu der Überzeugung, Jesus sei "wesenseins mit dem Vater"? Hier spielte die trinitarische Lehre des bekannten Philosophen Platons eine Rolle, von der sich Vertreter der damaligen Kirche stark beeinflussen ließen. Man gab also die reine biblische Lehre zugunsten philosophischen Gedankenguts auf! So heißt es auch in dem Werk Nouveau Dictionnaire Universel :

„Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen [Plato, 4. Jahrhundert v. u. Z.] von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden“ (Paris, 1865—1870, herausgegeben von M. Lachâtre, Bd. 2, S. 1467).

Die Verschmelzung von ursprünglich "heidnischen" Lehren mit dem christlichen Glauben trifft auch auf einige andere Lehren und Traditionen der Kirchen zu. Doch schon Jesus Christus warnte davor, den reinen Glauben durch "Überlieferungen" zu verfälschen. So sagte er zu der Geistlichenklasse seiner Tage: "Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht" (Matthäus 15:6).

Wie das obige Zitat zeigt, gehört auch die Dreieinigkeitslehre zu den "Überlieferungen", durch die diejenigen, die sie annehmen, Gottes Wort in Misskredit bringen und es so in gewisser weise "ungültig" machen. Menschen, die daher an der Wahrheit über Gott und Jesus Christus interessiert sind, sind dazu aufgerufen, sich eng an das zu halten, was die Bibel über ihr beider Wesen wirklich sagt.

LG Philipp

Im Prinzip findest du im Johannes Evangelium alle Aussagen welche die Dreieinigkeit ausmachen.

Zum Einstieg würde ich Kapitel eins und Kapitel 14 mit jemandem durchgehen um zu zeigen was die Dreieinigkeit ausmacht, auch wenn man sie dort nicht so benennt.

Natürlich würde ich auch noch andere Passagen und einige Propheten noch mit einbeziehen. Aber zum Einstieg erstmal diese beiden Kapitel aus Johannes.

LG -B.

Es gab seit Entstehung des Christentums bis ungefähr 600 n.Chr. unklare Glaubensvorstellungen über die Dreieinigkeit Gottes. Z.B. war der geschichtliche Mohammed ein General des Papstes Honorius. Honorius heißt ins Arabische übersetzt Mohammed.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Honorius I. († 638) war vom 3. November 625 bis zum 12. Oktober 638 Papst. Weil nach dem Tod Gregors des Großen die Quellen spärlich überliefert sind, ist über das Leben des Honorius vergleichsweise wenig gesichert. Die Honoriusfrage, die aus seiner nachträglichen Verdammung als Häretiker auf dem sechsten ökumenischen Konzil in Konstantinopel resultiert, führte bis in die jüngste Zeit zu Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche.

Honorius wurde post hum exkommuniziert, weil er lehrte, Jesus wäre nicht so richtig der Sohn Gottes, sondern nur in bestimmten Vorstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honoriusfrage

Die ersten Muslime verstanden sich als Christen und Nachfolger von Honorius, bzw. seinem (fähigen) General Mohammed/Honorius.

Über diese Zeit gibt es aber nur noch wenige Dokumente, da diese sowohl von christlicher als auch von muslimischer Seite systematisch aufgespürt und vernichtet worden sind.

Christen gab es erst nach dem Tod von Jesus. Damals nannten seine Anhänger sich noch nicht Christen. Offizielle Staatsreligion wurde das Christentum im röm. Reich unter Kaiser Konstantin ca. 300 n.Chr. Aufgeschrieben wurde das Geschehen und die Worte Jesu ab 70 n.Chr. grösstenteils von Menschen, die ihn nicht persönlich erlebt hatten!

Kennst du das Spiel "Stille Post"? Weisst du wie verdreht die Botschaft am Ende ankommt? Ausserdem wurde vieles romanisiert um den Kaiser nicht zu verärgern. Man brauchte ihn zur Verbreitung der Botschaft Jesu.

Den Namen Dreieinigkeit oder Trinität findet man in der Bibel nicht.

Der Begriff - und nur der Begriff - wurde "erfunden", weil man in der Bibel so viele Hinweise auf etwas fand, dass es bisher nicht gegeben hatte.

3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html