Was denken Christen , was nach dem Tod passiert?

3 Antworten

Christen denken dass sie nach dem Tod, wenn sie Gott als ihren einzig waren geistlichen Führer akzeptieren und nach seinen Prinzipien leben, dass ihre unsterbliche Seele nach dem Tod in den Himmel, in das Paradies auffährt. Begehen sie jedoch Sünden, landen sie in der Hölle, wo sie abhängig der Schwere ihrer Vergehen eine Ewigkeit bestraft werden

Bodesurry  29.11.2022, 09:46

Christen werden gerettet, wenn sie Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes, als Retter und Erlöser anerkennen.

 Begehen sie jedoch Sünden, landen sie in der Hölle, wo sie abhängig der Schwere ihrer Vergehen eine Ewigkeit bestraft werden

Selbst ein Mensch, der ein sehr übles Leben geführt hat, kann gerettet werden. Das dann, wenn er vor seinem Tod erkannt hat, dass er nicht im Sinne Gottes gelebt hat und die Taten ehrlich bereut sowie in der verbleibenden Zeit zeigt, dass er einen Lebenswandel vollzogen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Die "Ungerechtigkeit" wird auch in der Bibel thematisiert. Im Gleichnis von den Arbeitern (Gläubige) im Weinberg (Arbeit für Gott). Da beschweren sich die, die ihr Leben lang so lebten wie Gott es möchte, nicht mehr bekommen, als die, die lange nicht im Sinne Gottes gelebt haben - Matthäus 20,1-16

Nein, nicht jeder, der sich Christ nennt, wird ins Paradies kommen. Es braucht dazu die geistliche Wiedergeburt.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« Johannes 3,3
Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,14-18
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
   20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hallo Msezbvh,

Die Bibel erklärt ganz genau, was nach dem Tod passiert.

In Prediger 9 Vers 5 und 10 heißt es:,, Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Vers 10 ,,Alles was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Mit dem Grab ist kein buchstäbliches Grab gemeint, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen- dort ist niemand bei Bewusstsein, dort gibt es keine Aktivität.

In der Bibel wird der Tod manchmal auch mit dem Schlaf verglichen. Können die, die gestorben sind, aus dem Todesschlaf wieder erwachen?

JA, es wird eine Auferstehung geben, hier auf der Erde.

Gott gibt Jesus die Macht, die Toten wieder zum Leben zu erwecken. In Johannes 5 Vers 28 und 29 heißt es:,, Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine (Jesus) Stimme hören und herauskommen werden.

Viele Grüße 🤗