Spürt ihr Gott beim Gebet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, es ist einfach ein Gefühl der Geborgenheit. 44%
Nein, ich spüre da gar nichts. 31%
Ja, ich spüre folgendes: 19%
Ja, es kribbelt. 6%
Ja, ich spüre eine gewisse Wärme. 0%

12 Antworten

Ja, ich spüre folgendes:

Das kann ganz verschieden sein.

Es kann ein Gefühl sein, ganz still zu werden, oder glücklich und geborgen zu sein.

Es kann wie ein Schauder oder ein Kribbeln sein

Manchmal ist es auch ein Gefühl, völlig leer und fertig zu sein.

Weil er sehr groß und heilig ist. Und ich ziemlich klein und unheilig. Das macht Angst

Und dann ist es wieder wunderschön, dass er groß und heilig ist. Das macht Hoffnung, und gibt Trost. Weil er gesagt hat, dass er uns kennt und trotzdem liebt.

Ich finde Beten manchmal echt anstrengend, weil da so viele Gefühle dabei sind. Aber am Ende ist das auch gut so. Weil ich mir sicher bin, dass diese Gefühle nicht alle nur von mir kommen.

Ja, ich spüre folgendes:

Gleich beim Gebet - nein.

Danach erlebe ich Gott dagegen oft.

  • Durch Veränderung der Situation, die ich nicht mit Zufall erklären kann.
  • Durch eine Zufalls-Predigt auf youtube (hier kommen die meisten "Antworten" von Gott).
  • Durch eine plötzliche innere Ruhe
  • Durch einen Bibeltext
Nein, ich spüre da gar nichts.

Ich habe dabei noch nie etwas gespürt, was nicht auch auf Einbildung zurückgeführt werden könnte.

Ich bilde mir das ein, ja. Vielleicht ist es keine Einbildung, wer weiß?

Aber mit wird regelmäßig geholfen und das merke ich sehr.

Beim Gebet selber merke ich nichts. Aber hinterher wenn sich Gebete erfüllen dann weiß ich das das Gebet erhört wurde. Und ich hatte auch schon mal so eine Erfahrung, dass eine gute halbe Stunde nach einem Gebet die Wärme vorhanden war von der du oben eine Auswahlmöglichkeit schreibst.

Ich hatte eine Zahn OP vor mir. Nach einer Sepsis sind alle Zähne abgebröckelt weil sie tot waren. Es mussten über 20 Zähne raus. Die sollten alle unter Vollnarkose gezogen werden, aber der Narkosearzt sagte, das in einer Zahnarztpraxis zu machen ohne ein Ärzteteam dahinter welches reanimieren kann im Notfall, das macht er nicht.

Also mussten die Zähne so raus. Unter örtlicher Betäubung. Ein Zahn ziehen ist schon schlimm bei vollem Bewusstsein, aber 20? Das ist eine ganz andere Hausnummer. Und in Folge dessen hatte ich Angst ohne Ende. Ich hatte vor der Behandlung gebetet. Und als ich den Raum betrat spürte ich Wärme. Die ganzen 4 Stunden ging diese Wärme nicht weg. Die Hände selber waren eiskalt vor Angstschweiß, aber der restliche Körper war warm und entspannt. Ich hab die Augen einfach zugemacht, habe ruhig geatmet. Wenn der Arzt die Werkzeuge wechselte habe ich geblinzelt und geschaut was passiert und wenns weiter ging machte ich die Augen wieder zu, damit ich all die spitzen Dinge nicht sehen musste. Und diese Wärme hatte ich schon das eine oder andere mal bei anderen Begebenheiten. Auch nach Gebeten. Aber eben nicht währenddessen und daher kann ich das auch nicht ankreuzen.