Kann man ein Christ-Jude sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich kannst du entscheiden, welche Texte aus der Bibel dich mehr ansprechen: Das alte Testament ( mit den 10 Geboten als ethischer Massstab, den Psalmen als Mustergebete der Dankbarkeit und des Gottvertrauens) oder das neue Testament (mit Jesus als Prediger eines neuen Gebots Johannes 13 Verse 34, 35. "34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr euch auch untereinander lieben. 35 An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid." ).

Im Gemeindeleben oder der Religionsgemeinschaften hat sich langsam nach der Himmelfahrt Jesu eine Trennung vollzogen. https://www.religionen-entdecken.de/fragen/2331/warum-entstand-das-christentum-obwohl-jesus-jude-war

Jesus hatte nur Juden als Nachfolger und er hat mit diesen Juden-Christen einen neuen Bund geschlossen (beim Abendmahl vor seiner Hinrichtung). Aber Juden haben ihn nicht als Messias anerkannt. Daran hat sich gemäß der Lehre im Judentum nichts geändert. Trotzdem wird es auch als Juden geborene Personen geben, die Jesus als Sohn Gottes anerkennen.

Ja kann man, die allerersten Christen waren es. Die Aufspaltung erfolgte erst um ca. 150 n. Chr. Die Juden haben zu dieser Zeit sich von vielen Strömungen verabschiedet

ChristJude gibt's nicht, beißt sich gegenseitig

Schon alleine in der Lehre, wer der Maschiach ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Es gibt messianische Juden (also Juden, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben). Beispiele dafür sind Dr. Arnold Fruchtenbaum, Meno Kalisher (Leiter einer Gemeinde in Jerusalem) und Amir Tsarfati von BeholdIsrael. Von ihnen höre ich mir gerne Vorträge an und lese Bücher von ihnen.

Ja (Gal.3,20).

Woher ich das weiß:Recherche