Dürfen das Christen?

6 Antworten

Du irrst Dich in wichtigsten Punkt:

Es sind nur 2 Religion von dem Gott entstanden! Das Christentum und das Judentum.

Der Islam kam nachweislich viel später und hat das Judentum kopiert, das kann man an viele Sachen sehen wie das Schweinefleischverbot und die Beschneidung der Männer usw.

Du musst Dich entscheiden: Willst Du ein Christ oder ein Moslem sein?

Beides geht nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Satiharu  17.07.2023, 23:45

Wieso diese beiden?

Das Judentum entspringt doch der sumerischen Religion, die El (Allah) verehrte
Sieht man noch in vielen Namen, unter anderem auch Israel, aber auch in Elohim, in Engel und all derer Namen.

Jahveh war einfach der Gott für das Volk der Juden (die Kinder des Juda)

Shoron  17.07.2023, 23:57
@Satiharu

Jahveh ist der EINZIGE Gott, den es gab. Das ist der Vater von Jesus Christus. Der Erschaffer der Erde.

Es gibt viele Götzen wie der Allah oder Buddha, aber es sind falsche Propheten die den Menschen viel Leid gebracht haben.

Satiharu  17.07.2023, 23:59
@Shoron

Inwiefern hat Buddha Leid gebracht?

Noch niemand hat wohl mehr Leid gebracht, als die Kirchen, die diese Form der Lehre in die Welt getragen haben

Shoron  18.07.2023, 00:01
@Satiharu

Wie? Möchtest Du in Indien leben? Oder in Thailand?

Satiharu  18.07.2023, 00:02
@Shoron

Wieso? Wegen dem Buddhismus?

Vielleicht

Du lebst in einem Land der nordischen Mythologie, welche auch stark auf das "Christentum" abgefärbt hat, übrigens

Shoron  18.07.2023, 00:10
@Satiharu

Nein, Christentum kommt von dem Judentum, nicht von dem nordischen Göttern.

Jesus war ein Jude und hat nur in Israel gepredigt.

Satiharu  18.07.2023, 00:17
@Shoron

Naja, die Festtage (Weihnachten, Ostern, etc) sind nordischem Ursprung

Und selbst die Kreuzigung und die Dreifaltigkeit findet sich dort.

Aber der kirchliche Jesus und die geschichtlichen sind eh zwei paar Schuhe

Shoron  18.07.2023, 01:08
@Satiharu

Das ist alles nur eine Vermutung von den Atheisten. Bedenke, wie alt das Christentum ist! Schon mehr als zwei Tausend Jahre!

Damit gab es in Deutschland gar keine Schrift. In dem Judentum damals vor aber schon sehr lange!

Glaube nicht alles, was Du ein mal hörst, es könnte falsch sein. Bilde Dich selber kundig. Lies die Bibel: hier ist es kostenfrei:

https://www.kostenlosebibel.de/

Bye

Satiharu  18.07.2023, 08:17
@Shoron

Natürlich gab hier bereits Schrift. Es war einfach eine Holz-Kultur. Hallo? Selbst die Geschichte der Sintflut gibt es hier.

Ausserdem wurde das Deutsche (germanische / keltische) von der Kirche bekämpft

Lieben Dank für den Link. Ja, ich will gerne die Bibel lesen. Hab es mehrere Male versucht, aber bin oft daran gescheitert, weil sie halt etwas eigen geschrieben ist.

Aber ich werde es noch. Aber zuerst befasse ich mich mit den älteren Religionen, die dazugehören, um ein besseres Verständnis davon zu haben.

Denn bestimmt ist vieles nicht wortwörtlich gemeint, und dann brauche ich ja einen gewissen Schlüssel, um dies zu entziffern.

Gottestrost  23.07.2023, 10:34
@Satiharu

Nach dem Turm zu Babel haben sich die Völker über die Erde verteilet, aber alle wussten vom Schöpfer Gott, vom Sündenfall, von der Sintflut und von der vielen Völker, die alle ihre eigene Geschichte aus der Erinnerungen selber geschrieben haben.

Nur die Aramäer aus dem Gegend, woher Abraham stammte, haben Chroniken und andere Schriften behalten, die viel später von Jethro senem Schwiegersohn Mose übergeben.

Wenn Sumerer und Juden die etwa gleiche Geschichte geschrieben haben, wer kann beweisen, welche die ersten waren?

Für mich ist es klar, dass die Juden die Wahrheit haben, da die Chroniken vollständig sind!

Satiharu  24.07.2023, 08:43
@Gottestrost

Yup, die Religion entstammt vermutlich derselben Quelle. Aber wo der Beginn (der Menschheit) war?

Die Menschen sind aus dem Paradies einst ausgezogen, dazu gab es Sintflut und die Zerteilung der Menschheit & Sprache

Dementsprechend denke ich, dass jenes Land gar nicht mehr auffindbar ist.

Vielleicht also sowas wie Atlantis, Mu, Lemuria. Oder wie Science Fiction Fans vielleicht gerne annehmen, aus einem anderen Planeten. Jedoch schweife ich selbst, dazu nicht bis ins All.

Nein, die Inder haben auch sehr alte Schriftstücke, und laut Wikipedia, stammt das älteste erhaltene Schriftstck aus China. Aber sowas ist natürlich nur möglich, wenn die Menschen in Stein geschrieben haben. Wenn es auf Holz war, dann aus die Maus, ist es verflogen.

Naja, die Juden haben lediglich den einen Gott der Sumerer angenommen, nicht alle. Dennoch finden sich diese sumerischen Götternamen auch im Tanach, wie eben zB El. Dementsprechend denke ich, dass die sumerische Hochkultur zuerst war, und das religiöse Judentum sich daraus entwickelt hat, oder zumindest sich stark beeinflussen liess.

Vielleicht haben die Juden heute die Wahrheit, kann ich nicht sagen, kenne ich wenig, aber selbst wenn, ob sie die aus dem Herzen haben, aus dem eigenen Volke, oder einfach einer anderen Kultur entnommen, darüber vermag ich genauso wenig zu urteilen.

bei den Christen gelsen soweit ich noch weiß sagt Gott zu den Christen : nehrt euch nicht an dass Tier mit den gespaltenen Klauen

Nein, das hast du nicht bei den Christen gelesen, sondern im alten Testament bei den Juden.

Und Alkohol durften schon die Juden trinken. Sogar "Rauschtrank". Es wird jedoch vor einem "zu viel" gewarnt.

Alkohol:

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Schweinefleisch:

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose (das insgesamt aus 613 Geboten und Verboten besteht) kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen (da Jesus es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Spannender ist, wie die Tierhaltung aussieht. Nach der Bibel sollen Nutztiere gut behandelt werden: "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a). Es ergibt also viel Sinn, über Tierwohl, Biohaltung usw. nachzudenken und diese Überlegungen in seinen Fleischkonsum einzubeziehen.

DefendRome  18.07.2023, 10:10

Es wird auch empfohlen nicht immer Fleisch zu verzehren, vor allem in den Fastenzeiten. Und wenn es geht wenig Schweinefleisch zu sich zu nehmen.

Hallo

Bedingt

Die sumerische Religion hatte mehrere Götter

Der, der über allen stand, war El (Allah), der hatte eine Frau (Aschera) und viele Kinder (unter anderem auch Jahveh, der Gott für das jüdische (von Juda-abstammend) Volk wurde)

Dementsprechend ist es ein Polytheismus.

Der erste Satz im AT sagt;

Am Anfang schufen die Götter (Elohim) Himmel und Erde

Anderes Beispiel 1.Mose 1:26

Da sprach Gott: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bilde, uns ähnlich, (und sie sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel am Himmel und über das Vieh und über alle wilden Tiere und über alles Gewürm, das auf der Erde umherkriecht.)

-

Bei den Christen heisst es Sünde, denke ich?

-

Die Christen sind unterschiedlicher Meinung bezüglich Schwein, oder generell Fleisch, manche essen gar kein Tier

-

Alkohol wäre wohl verboten, wenn die Römer nicht solche gierigen Typen gewesen wären

-

Christliche Nonnen tragen auch ein Kopftuch

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Energxh
Fragesteller

Aber die Frage ist sozusagen undeutlich beantwortet dürfen den Christen unehrlichen Geschlechts Verkehr Alkohol und Schein essen sowie andere Sachen tun die zum schelchten führen?

Satiharu  17.07.2023, 23:48
@Energxh

Ich weiss nicht, wie das offiziell geregelt ist, aber ich denke nein.
Das Christentum ist ein riesiges Mischmasch, zusammen gebastelt aus sumerischer, römischer und nordischer Mythologie.

Christen dürfen Schwein und andere Tiere essen?

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Ist Schweinefleisch ungesund?

Nein, das kann man so nicht sagen. Schweinefleisch ist in Europa sowie in Ostasien übrigens die meistgegessene Fleischsorte überhaupt und in vielen dieser Staaten herrscht eine hohe Lebenserwartung.

Dürfen Christen Alkohol trinken?

Selbstverständlich! Nur sollten sie sich nicht betrinken.

Müssen Christinnen sich verschleiern?

Im  Alten Testament besteht „kein Verschleierungsgebot, dennoch scheint die Kopf-verhüllung für Frauen unter Verwendung von unterschiedlichen Tüchern verbreitet gewesen zu sein“. [8]
Im  Neuen Testament schreibt der Apostel Paulus vom Tragen des Schleiers beim  Gebet in seinem  1. Korintherbrief: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt“ (11,5–6  EU).
Die Auslegung der Stelle ist umstritten, schon in Hinsicht auf die Art des geboteten Schleiers. Umstritten ist auch,
„ob diese Verhüllung nur während öffentlicher Gottesdienste, oder auch für private Andachten oder generell für das Leben im Alltag gelten soll, und ob sie nur für Ehefrauen oder für alle Gottesdienstteilnehmerinnen gilt. Nach einer alternativen Auslegung aber streitet Paulus nicht für, sondern gegen die Verhüllung!“
– Ludwig Neidhart: Gibt es ein christliches Schleier- oder Kopftuchgebot? [9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Bibel

DefendRome  18.07.2023, 10:12

Die Verschleierung ist freiwillig aber drückt Ehrfurcht aus und ist somit gut. Es gibt ja nicht umsonst christliche Kopftücher und die Mantilla.