Produkte aus Schweinebestandteilen - wie ist es für kranke Muslime?

4 Antworten

Ich weiß glaube wenn's keine andere Alternative gibt's als Medikament dann würde das trotzdem jeder nehmen das ist selbstverständlich.

Es gibt für kranke Menschen Ausnahmen, selbst im Koran.

Regina3
Fragesteller

Der Koran verbietet Alkohol, macht Ausnahmen für Kranke, Kinder und Schwangere, ... er wird mir immer sympathischer ...

Schau hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Zudem dürfen Muslime Schwein dann verzehren, wenn sie nichts anderes haben. Steht so schon im Koran!

Regina3
Fragesteller

Ok - also zu einer Zeit ohne andere Nahrung?

BelfastChild  29.11.2022, 23:59
@Regina3

Ja. Schau hier:

Die Speisevorschriften im Koran sind denen des „Apostelkonzils“ ähnlich. Der Koran verbietet explizit nur das Schwein als einziges Tier:
„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173
Ontario  10.10.2023, 18:08

Ich habe auf einer meiner Reisen einen mich begleitenden Moslem kennen gelernt, der auch Alkohol trank. Wir hatten damals jeder eine Flasche Rotwein. Nach dem Öffnen der Flasche, schnippte mein Begleiter einige Tropfen Rotwein aus der Flasche. Habe ihn gefragt, warum er das macht Da sagte er" Allah hat gesagt, dass schon der erste Tropfen von Alkohol Sünde sei, deshalb schüttet er die ersten Tropfen weg. Dass der Rest aus der Flasche Sünde sei, davon hat Allah nie gesprochen" Also genossen wir beide den Rotwein.

Ist eben alles nur Auslegungssache.

Wenn ein Muslim ein Medikament benötigt, das Gelatine vom Schwein beinhaltet, darf er es einnehmen, sofern es keine Alternative gibt ohne diese Gelatine. Das ist ebenfalls mit Medikamenten so, die Alkohol beinhalten. Wenn man die unbedingt benötigt und es gibt keine Alternative, dann kann man die verwenden. Und es gibt so gut wie immer Alternativen heutzutage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Frageritikum  01.12.2022, 14:26

Bis zu den 80er Jahren gab es aber

nur 🐖SCHWEINEINSULIN 🐖💉🐖💉

💉🐖💉🐷 ... aber keine Alternative.

Also mussten bis zu dieser Zeit alle

Muslime mit Typ1-Diabetes mehrmals

täglich 🐖🐷 Schweineinsulin 🐖💉🐖

🐷💉🐖💉💉🐖 spritzen. 💉💉🐷🐖

Frageritikum  02.12.2022, 01:56
@Regina3

Nein, nicht viele viele.
Von allen Typ2 - Diabetikern spritzen weniger als die Hälfte Basalinsulin und von allen nur ein paar % auch noch Bolusinsulin.
ALLE Typ1- Diabetiker müssen aber BEIDE Insuline spritzen.

Ontario  10.10.2023, 18:10
@Frageritikum

Was denen wohl passiert, wenn die vor Allahs Gericht stehen und auf dessen Strafe warten müssen. Was verboten ist, ist verboten, da ist es keine Ausnahmen.