Dürfen gläubige Muslime in Notfällen Schweinefleisch essen?

13 Antworten

Ich behaupte, dass ein Moslem, wenn er richtig hungrig ist und nichts anderes vorrätig wäre, auch Schweinefleisch essen würde - genau wie eine Katze, die, egal wie eklig das Fressen ist, nie vor einem vollen Fressnapf verhungern würde!

dummie56  17.08.2023, 04:23

ich würde lieber Erde essen. Ich esse kein Fleisch.

ja, der Koran sagt dazu folgendes:

<<Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)>>

Amerian  16.02.2011, 21:39

Das wegen dem natürlich verendeten hatte sicher mit der Sorge zu tun, dass es schon für Menschen gefährlich ist es zu essen.

Fantho  16.02.2011, 23:17

Danke für die 'Lehre'

azsha  17.04.2014, 14:18

hey hey ich verstehe das nicht, warum sollte ich auf Schweinefleisch verzichten nur weil es im Koran steht? Schweine sind doch intelligente und auch saubere Tiere. Es wird von Teufelszeug gesprochen, was die Ungläubigen essen und in der Hölle deshalb landen werden. Warum sollte ein Tier das Schwein solch eine Kraft besitzen um über Hölle und Paradies zu entscheiden? Was hat sich Mohammed lob uüber ihn dabei Gedacht es in den heiligen Koran zu schreiben? Warum nicht Esel? Hab schon öfters Schweinefleisch gegessen und es ist einfach köstlich. Sehr zartes und süssliches Fleisch, einfach lecker. Ich versteh den Gedanken hinter der Regel nicht im Koran, warum wird sich über solche Sachen überhaupt Gedanken gemacht? Sollte das Schweinefleisch vielleicht einfach nur dazu dienen um zwischen Gläubigen Muslimen und Ungläubigen zu unterscheiden? Eine Art Erkennungssymbol? Ich versteh es nicht, allerdings habe ich für mich entschlossen diese Regel einfach zu boykottieren. Wenn Allah mich lieb, dann wird er es verkraften. Andernfalls wäre er ja ziemlich grausam. xoxo <3

mineralixx  31.08.2020, 23:01
@azsha

Vergleiche mit dem Verbot für Hindus, Rindfleisch zu essen. Beides hat lang zurückreichende natürliche Gründe (z.B. dass Schweinefleisch Trichinen haben kann und rascher verdirbt.).

Ja im Notfall ist es erlaubt.

Beweis ist folgender Vers:

"Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (2:173)

Und es gibt sehr viele Notfälle ...

Ja im Notfall ist es erlaubt.

Beweis ist folgender Vers:

"Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (2:173)

ich las vor kurzem in einem buch,dass unter extremer notsituation es erlaubt sei

ob das auch im koran steht,weiss ich nicht