Ist Fleisch was nicht halal geschlachtet wurde genau so haram wie Schweinefleisch?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Nein, wenn das Fleisch von den Juden, Christen etc. geschlachtet wurde dann ist es für einen muslim erlaubt.

Es kommt drauf an wie das geschlachtet wird, wenn es z.B.: mit einer waffe abgeschossen wurde, dann ist es haram, aber wenn sie es richtig schlachten, so wie wir es haben wollen, dann ist es inShaAllah erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Guardianangel1  03.07.2023, 17:52
aber wenn sie es richtig schlachten, so wie wir es haben wollen, dann ist es inShaAllah erlaubt.

Das ist in Deutschland verboten, nur Muslime und Juden haben eine Ausnahmegenehmigung.

Richtig ist das sicher nicht, wenn man einem Tier bei lebendigem Leib die Kehle durchschneidet.

Unsere Tiere werden im übrigen auch ausbluten lassen. Das geht, wenn man sie sofort nach dem schlachten aufhängt.

Rido89  23.07.2023, 22:33
@Guardianangel1

Das ist deine Meinung. Wenn Gott sagt, dass das die beste Vorgehensweise ist, dann interessiert es niemanden was du persönlich denkst. Gott ist allwissend. Demnach ist seine wissen größer als das Wissen der ganzen Menschheit zusammen. Ob man es versteht warum so ist oder nicht. Haben leider kein Gehirn, was alles verstehen kann.

Da kann der Mensch so hochmütig sein wie er will.

Für Christen gilt: Sie dürfen jede Art von Fleisch essen, das ausgeblutet ist.

Lies Apg. 15:28,29.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tennis92927  25.05.2023, 23:58

Laut Matthäus 5,17 dürfen Christen kein Schweinefleisch essen

Tennis92927  26.05.2023, 22:47
@witnesses

Wie gesagt, laut Matthäus 5, 17 darf man kein Schweinefleisch essen

Wenn du jetzt mit Apg 15 behauptest man dürfe angeblich Schweinefleisch essen, dann würde dies bedeuten, dass dies ein Widerspruch sei

witnesses  04.06.2023, 21:08
@Rotfuchs716

Matth.5:17sagt,dass Jesus das Gesetz erfüllt hat. Somit sindwir Christen nichtmehr unter dem Mosaischen Gesetz.

LieberBonner  10.06.2023, 19:05
@Tennis92927

Wenn du meinst. Ich esse es trotzdem. Was irgendein Matthäus labert interessiert mich einen Dreck.

BigBenGermany  01.07.2023, 23:41
@Tennis92927

Christen dürfen eigentlich überhaupt kein Fleisch essen! Jesus predigte die Fleischlosigkeit! Wiedersprüche gibt es auch im Islam zu Hauf!!! Der Koran hat sogar eine Regel wie man mit den Wiedersprüchen umgeht, damit man Wiedersprüche umgehen kann! (Abrogation) Was schon ein Wiederspruch in sich ist!

BigBenGermany  02.07.2023, 10:29
@wickedsick05

Das hat man sich auch nicht aus dem Allerwertesten gezogen, sondern es ist beweisbar! Es sind Schriftstücke vom Kirchenvater Hieronymus an den Papst und umgekehrt, diese Liegen immer noch in den Archiven der Kirche.

BigBenGermany  02.07.2023, 13:05
@wickedsick05

Klar! XD Schaus dir einfach an was es mit dem Matthäus Evangelium auf sich hat. Wie es entstanden ist und warum es so in der Bibel steht wie es gerade drin steht...

BigBenGermany  02.07.2023, 13:08
@wickedsick05

Dann kannst mir sagen das ich falsch liege. Sonst ist es einfach nur eine Behauptung die auf blindem Glauben basiert ohne fundiertes Wissen dahinter.

BigBenGermany  02.07.2023, 13:11
@wickedsick05

Ich kann sogar noch weiter ausholen und die Fundamente des gesamten abrahamitischen Glaubens in Frage stellen. Was auch auf fundiertem und damit beweisbarem Wissen beruht.

Falls du dich für die Geschichte der Entstehung der Religion und den Übergang von Polytheismus zum Monotheismus interessierst, wirst du feststellen das alles was erzählt wird an den Haaren herbei gezogen ist.

Denn der Gott der Abrahamiten (Jahwe) ist eigentlich der Sohn der beiden Götter El und Ashera.

Jahwe oder auch Jehowa genannt, hatte einen Bruder, Baal. Jahwe wurde meist zusammen mit der Fruchbarkeitsgöttin Ashera verehrt, nebenbei auch viele viele andere Götter! Baal wurde zum Teufel umgedichtet... usw...

Die abrahamitischen Religionen sind aus der ugaritischen Religion entstanden und wurden willkürlich umgedichtet! Um eine bestimmte Pristerkaste zu stärken und die Restlichen zu entmachten!

BigBenGermany  02.07.2023, 13:59
@wickedsick05

Hmmm, das ist eine extrem unlogische Frage. Wie kommst du denn darauf? Ich habe indirekt gesagt das Gott von Menschen erschaffen wurde und nur in den Köpfen der Menschen existiert! Ich glaube nicht an Jahwe (Gott).

harakiri9898
Fragesteller

Das habe ich nicht gefragt

Rido89  23.07.2023, 22:36

Ja jede Art vom erlaubten Fleisch. Auch mal den historischen Kontext beachten und den Rest der Bibel. Schweinefleisch ist verboten und bringt einen so viele Sünden ein, dass man dadurch irgendwann vor Gott ungläubig ist, erst recht wenn man das was Gott eine verboten hat, zum erlaubten macht.

Mose (Levitikus) 11:7-8:

"Das Schwein, denn es hat wohl gespaltene Hufe und ist doch kein Wiederkäuer, soll euch unrein sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren; unrein soll es euch sein."

Mose (Deuteronomium) 14:8:

"Und das Schwein, denn es hat wohl gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein; von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren."

Jesaja 65:2-4:

"Ich habe meine Hände den ganzen Tag ausgestreckt nach einem ungehorsamen Volk, das auf dem Weg geht, der nicht gut ist, nach seinen Gedanken; nach einem Volk, das mich immerfort reizt vor meinem Angesicht, das opfert in den Gärten und Räuchopfer anzündet auf den Ziegeldächern, das drinnen wohnt, wo man das Fleisch der Schweine isst und Gräuelgewürze in seine Gefäße tut."