Darf man als Christ halal geschlachtetes Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja darf man 81%
Nein darf man nd 19%
CarlosMerida  17.04.2024, 15:01

Wichtige Gegenfrage: von WEM würdest Du es dir WARUM verbieten lassen?

anonymo2022
Fragesteller

Gott ka

5 Antworten

Man darf alles essen als Christ. Denn nicht was zum Mund hinein geht macht uns unrein, sondern das, was Unreines aus dem Mund heraus kommt.

Halal geschlachtete Tiere könnten mit Betäubung ausgeblutet worden sein.

Es könnte aber auch sein, dass sie ohne jede Betäubung durch einen Schnitt am Hals - bei vollem Bewusstsein - durch Verbluten getötet worden sind. Das nennt man Schächten.

Wenn Dir das Tierleid beim unbetäubten Schächten nicht egal ist, dann verzichte besser auf Halal-Fleisch!

Es reicht, was es sonst an Tierleid gibt und es ist schlimm genug, dass Tiere sinnlos leiden müssen, um den Halal-Fleischbedarf unserer muslimischen Mitbürger zu decken.

Nein darf man nd

NEIN, darf man von Gottes Wort her nicht weil er uns im 1. Mose genau erklärt hat was unsere Speise sein soll. Wer es dennoch tut, verhöhnt und missachtet damit Gott, weil er seine Schöpfung zerstört und gegen das 5. Gebot handelt das besagt, dass man nicht töten soll. Heutzutage hat es niemand nötig das Fleisch von Tieren zu essen, weil uns genügend Nahrung wie sie im 1. Mose beschrieben ist, mehr als ausreichend zur Verfügung steht.

Christen die Gottes Worte verdrehen weil sie Paulus Aussage in Römer 14.1 anwenden der behauptet, das diejenigen die Gottes Speisegebot beachten ( Vegetarier ) und danach leben, schwach im Glauben seien obwohl man hier bei ihnen das genaue Gegenteil feststellen kann, weil sie sich an Gottes Speisegebot halten, die tun sich selbst keinen Gefallen.

Wer die Geschöpfe Gottes als Nahrungsmittel und nicht als Lebewesen betrachtet, den wird Gott nicht ungestraft lassen, da kann Jesus Christus nicht helfen, denn genau ihn verleugnet man mit dem Fleischkonsum, der so viel Leid unter den Geschöpfen Gottes hervorruft und nicht nur bei den armen Tieren, sondern auch bei Menschen, da all dies nur mit einer unvorstellbaren Grausamkeit möglich und verbunden ist, die Jesus niemals gutheißen würde. Wer seinen bewussten Beitrag an dem ganzen Leid der Tiere leistet mit seinem Fleischkonsum, im Glauben daran dass ihm Gott durch Jesus Christus das vergeben wird wenn er nicht Buße tut und dafür um Vergebung bittet, der täuscht sich gewaltig und wird irgendwann zu denen gehören zu denen Jesus wie in Matthäus 7.23 sagen wird: " Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir ihr Übeltäter, die ihr das Gesetz übertretet! "

Umkehr ist von Nöten wenn Christen den Willen Gottes erkannt haben und nicht zu jenen gehören wollen, den Jesus dieses vernichtende Urteil zukommen lässt, die nicht von ihrem Fleischkonsum ablassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein darf man nd

Denn es wurde nach religiösen Regeln geschlachtet. Nach nicht christlichen Regeln einer anderen Religion. Damit befolgt man die Regeln dieser fremden Religion. Das kann aber ein Verstoß gegen das erste Gebot sein. Kann, nicht muß. Zur Sicherheit würde ich so etwas nicht essen. Wenn ich nicht irre, werden auch Gebete darüber gesprochen. Falls das stimmt, sollte man es auf keinen Fall essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Aylamanolo  17.04.2024, 13:03

vielleicht solltest du deinen Glauben doch nicht privat studieren.

Man muss sogar. Die Regel Koscher zu essen wurde nie aufgehoben. Die Christen legen es nur so aus, aufgrund eines Verses in der Bibel der sagt, dass das was ausdringt sündhaft ist, aber nicht das was eindringt. Gemeint sind in diesem Vers aber ganz klar Worte und nicht Nahrung.

Ja darf man

Ja, darf man natürlich. Ist auch besser und richtiger so

IlikeJesus1  18.04.2024, 18:02

Tierquälerisch geschlachtetes Fleisch ist besser? Was ist denn gut daran, ein Tier bestialisch zu quälen? Nicht umsonst steht im Tierschutzgesetz, dass rituelles schlachten verboten und strafbar ist.