Ist die Sünde Schweinefleisch zu essen gleich wie Nicht-Halal-Fleisch zu essen?

4 Antworten

Ich denke schon oder so ähnlich, da es im selben Atemzug genannt wird:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
3Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Quelle

Und so weiter. Aber das wird nicht von allen Muslimen berücksichtigt. So sehe ich immer wider Muslime, etwa bei McDonalds, die Hamburger essen.

BrascoC  06.01.2024, 14:21
So sehe ich immer wider Muslime, etwa bei McDonalds, die Hamburger essen.

Da sollte ja auch Rindfleisch drinnen sein.

BrascoC  06.01.2024, 14:22
@BelfastChild

Achso. Quasi bestialisch ausbluten lassen.... Gut. Das würde mich bei McD auch nicht wundern, wenn sie das machen würden.

BelfastChild  06.01.2024, 14:25
@BrascoC

Zudem muss die Besmeleh ausgesprochen werden. Wird sie bewusst weggelassen, ist das Fleisch ebenfalls haram. Steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.

Nicht alle Muslime achten darauf dass es Halal Fleisch ist. Aber bei Schweinefleisch sind sich glaub ich alle einig dass es verboten ist.

Meine Frau (Muslimin) z.b. isst kein Schweinefleisch, aber Halal Schlachtung bei Rind, Huhn etc ist ihr nicht wichtig.

Man isst was man isst.

Damit ist nicht gemeint, dass jemand der ein Schwein ist auch ein Schwein ist sondern, dass unser Körper aus den Atomen besteht, welche wir aus unserer Nahrung aufnehmen.

Das Schwein ist ein sehr unreines Tier. Es wälzt sich in seinem Dreck, frisst Abfall, Aas, Kot und kann nicht schwitzen womit es die Toxine im Fleisch speichert. Diese Toxine und verunreinigten Körperzellen nehmen Leute beim verzehr in den eigenen Körper auf. Gravierend ist vorallem, dass die DNA Stränge dem eigenen sehr ähnlich sind, weshalb der Körper sie nicht unterscheiden kann und ohne Umbau direkt annimmt.

Bei Fleisch, das nicht Halal ist, ist dies weniger offensichtliche, jedoch ebenso von Bedeutung. Da es eine Tür für den Unglauben schafft die Lust nach Fleisch über den Anspruch Allahs zu stellen. Dieser Unglauben wird durch die Nahrung in die Zellen aufgenommen. Ein Beweis ist die 6. Sure, wo Allah über die Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen allgemein spricht und dann folgender Vers kommt:

6:121. Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; denn wahrlich, das ist Frevel. Und gewiß werden die Satane ihren Freunden eingeben, mit euch zu streiten. Und wenn ihr ihnen gehorcht, so werdet ihr Götzendiener sein.

Das zeigt, dass der Unglaube schon mit der Nahrungsaufnahme anfängt. Vielmehr nennt Allah solche bereits Götzendiener.

Klar bekommt man da nh Sünde.