Als muslim nicht halal geschlachtetes Fleisch essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er streng gläubig ist, ist es Pflicht, halal, geschächtetes Fleisch zu essen. Wenn ein Aufkleber "halal" drauf ist, gilt es jedenfalls als rituell rein, bis man das Gegenteil beweisen kann.

Wenn er irgendein Fleisch isst, muss er sich diese Verfehlungen mit Allah selbst ausmachen. Du kannst ihm helfen, aber kritisieren oder mit ihm schimpfen solltest du nicht. Es ist seine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby

Na ja das sind halt Regeln. Die hatten ja damals auch irgendeinen Grund.

Als Vegetarier kann ich auch nicht einfach einen Pudding kaufen, wenn da rindergelatine drin ist.

Und sagen, es ist ja kein Fleisch! Ein echter Vegetarier isst gar nichts von Tieren.

und wer behauptet ein echter Muslim zu sein, der muss sich auch an diese Regeln halten.

Das ist doch genauso wie bei den Juden und dem koscheren

oder Bio. Man kann nicht einfach alternativ ökologisch essen, und in den Aldi gehen und eine 50 Cent Wurst kaufen. Es muss dann auch echtes Bio sein

Halal heißt erlaubt, Haram heißt verboten.

Damit sollte klar sein, dass er aus islamischer Sicht nur Halales Fleisch essen darf!

Was er jedoch tut, ist dennoch ihm überlassen.

Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass es in einem christlichen Land erlaubt sei, da der Koran ja das Fleisch von den Christen erlaubt.

Ja, wenn du einen Christlichen Metzger kennst, der das Tier entsprechend der Richtlinien schlachtet, wäre das Halal.

Jedoch wird das Fleisch in den Läden nicht nach den Biblischen Speiseregeln geschächtet und der Schlachter ist auch nicht zwangsläufig Christlich, sodass es mciht erlaubt ist, dieses Fleisch zu essen.

Muslime dürfen NUR Helal geschlachtetes konsumieren, außer es ist eine extreme Notsituation. Dann darf man auch etwas Haram Fleisch essen. In Aldi, Netto usw. wirst du kein Helal Fleisch finden. Manche Menschen geben einen Helal Aufdruck auf deren Produkte, obwohl sie wissen, dass es nicht Helal ist. Deshalb solltest du schauen, woher genau das Fleisch kommt und wie es geschlachtet wird.

Wenn er jedoch kein Muslime ist, dann geht dich das nichts an, was er wo isst. Auch, wenn er Muslime ist, dann darfst du ihn nur Warnen, dass es nicht gut ist, aber mehr auch nicht.

Dein Kollege darf das essen, was er möchte. Es geht um sein persönliches Heil. Was hast Du Dich darin einzumischen? Solange Du nicht sein Vormund bist, geht es Dich nichts an.

Wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann und er niemanden mit seiner Handlung schädigt, dann ist es okay, immer!

Bellawersonst  01.01.2024, 20:16

Ne finde ich persönlich nicht wenn man sich nicht an die Regeln eine Religion halten kann sollte man keine haben aber ich werde auch nicht urteilen da urteilen eine sünde ist