Darf ich als Christ helal geschlachtetes Fleisch essen?

12 Antworten

Sollte man meiden wenn einem Tiere nicht gänzlich egal sind.

Wenn die Schächtung am gefesselten und niedergeworfenen Tier, entsprechend den Vorschriften, durch einen Schnitt mit einem scharfen Messer vorgenommen wird, durchtrennt man zunächst die vordere Halshaut. Dann folgen die vorderen, Halsmuskeln, die Luftröhre und die Speiseröhre. Jeder Mediziner oder Anästhesist mit operativer Erfahrung weiß, wie schmerzempfindlich Luftröhre und Speiseröhre sind, besonders aber der betroffene Kehlkopf, deren Verletzung selbst bei tiefer Narkose noch zu schweren reflektorischen Atemstörungen und Kreislaufreaktionen führt.

Danach werden die darunter und seitlich liegenden, mit spezifischer Sensitivität ausgestatteten beiden Halsschlagadern durchschnitten, die eine relevante Gesamtreaktion auf Blutdruck und Kreislauf haben...

Daneben werden auch die Nervi accessori und der Vagus sowie das gesamte Sympathische Nervensystem und die das Zwerchfell motorisch versorgenden Nervi phrenici durchtrennt. Hierdurch kommt es zu einem immobilen

Zwerchfellhochstand mit stärkster Beeinträchtigung der Lungenatmung, so daß das Tier neben seinen unerträglichen Schnittschmerzen auch noch zusätzliche Todesangst durch Atemnot erleidet.

Diese Atemnot versucht es durch Hyperventilierung des knöchernen Thorax vergeblich zu kompensieren, was weitere Schmerzen verursacht und zu den schmerzhaft - angstvoll aufgerissenen Augen führt.

Durch die Angst und atemnotbedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen schweren Erstickungsanfällen führt.

Während des langsamen Ausblutens thrombosieren sind verstopfen vielfach die Gefässenden der vorderen Halsarterien, so das regelmäßig nachgeschnitten werden muß.

Und das alles bei vollem Bewußtsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die großen, das Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch nicht durchtrennt werden können.

Diese noch intakten Gefäße versorgen über den an der Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch ausreichend, so daß keine Bewußtlosigkeit eintritt.

Hängt man dann laut entsprechenden «Vorschriften» das Tier noch an den Hinterbeinen auf, so bleibt es infolge der noch ausreichenden Blutversorgung des Gehirns, des orthostatisch verstärkten Blutdruckes und des allgemein bekannten lebensrettenden physiologischen Phänomens, das der blutende Organismus seine periphere Durchblutung zugunsten von Gehirn, Herz und Nieren bis auf Null reduziert, praktisch bis zum Auslaufen der letzten Blutstropfen bei vollem Bewußtsein.

Der Beweis hierfür wurde vielfach erbracht, indem man das Tier nach dem Ausbluten entfesselte. Mit der entsetzlich klaffenden Halswunde strebte es meistens voll orientiert bewegungsfähig und angstvoll dem Ausgang des Schlachtraumes zu und müßte durch den Bolzenschussapparat endgültig getötet werden.

Quelle: Infoblatt der Bundesarbeitsgruppe gegen betäubungsloses Schächten

Über diese Frage, hatte ich schon mehrere Gespräche.

Grundlage ist immer 1. Korinther 8 (Bitte selbst lesen). Die Antwort steht in 1. Korinther 10; 23 Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles! 24 Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen. 25 Alles, was auf dem Fleischmarkt angeboten wird, das esst, ohne um des Gewissens willen nachzuforschen; 26 denn dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt. 27 Und wenn jemand von den Ungläubigen euch einlädt und ihr hingehen wollt, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, und forscht nicht nach um des Gewissens willen. 28 Wenn aber jemand zu euch sagt: Das ist Götzenopferfleisch! — so esst es nicht, um dessen willen, der den Hinweis gab, und um des Gewissens willen, denn dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt. 29 Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des anderen; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines anderen gerichtet werden 30 Und wenn ich es dankbar genieße, warum sollte ich gelästert werden über dem, wofür ich danke? 31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes!

Halal, bedeutet nur, es ist nach Islamischen Vorschriften geschlachtet worden. Es ist also kein "Götzenopferfleisch".

Anderes sieht es aus, wenn du eine Einladung zum Islamischen Opferfest bekommen würdest. Da solltest du ablehnen, aber nicht weil es dir verboten ist, sondern um auf andere (schwache Gläubige) kein Anstoß zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus Religiöser Sicht gibt es nichts was dagegen spricht, aber ich persönlich würde eher auf Fleisch verzichten, statt Fleisch von geschächteten Tieren zu essen, die bei vollem Bewusstsein verbluten müssen.

Am besten wäre gar kein Fleisch zu essen oder nur einmal pro Woche.

Doch das war nicht deine Frage. Ja, Du kannst als Christ halal-Fleisch essen, wenn das Tier nicht in einer "Hinterhof-Metzgerei" getötet wurde, sondern in einer "Halal-Metzgerei" oder wenn es als so etikettiertes abgepacktes Fleisch gekauft wurde. Dies nicht aus dem religiösem Aspekt, sondern wegen der raschen und möglichst schmerzfreien Tötung des Tieres.

Noch viel wichtiger als die Frage der Tötung, ist die Frage der Haltung. Leider wächst die überwiegende Mehrzahl der Tiere noch immer miserabel auf. Gut, das Problem der besonders schlimmen Schweinehaltung fällt hier weg.

Blindpanda1611
Fragesteller

Ich esse nur 1 mal bis 2 mal im Monat Fleisch, Fisch mag ich nicht

Meine Frage ist, ob ich als Christ hellal geschlachtetes Fleisch essen darf

Außer der Regelung (Kar)Feitag kein Fleisch gibt es im Chirstentum heute keine Speisevorschriften. Schon in 1. Mose 9,3 steht: "Alles was sich regt und lebt, das sei eure Speise."

Alex

Mayahuel  31.05.2021, 15:00
Mose

 ich hab auch ne Moses Stelle:

Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/3_mose/11/

EinAlexander  31.05.2021, 15:02
@Mayahuel
Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.

Das mag schon sein - aber es gibt keine christliche Speisevorschrift, die den Verzehr von unreinen Tieren verbietet.

wickedsick05  31.05.2021, 16:10
@EinAlexander

Das gilt alles nicht mehr. Ist das alte Testament.

Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Matthäus 15, 11