Warum essen Christen ausgerechnet zum "Fest der Liebe" viel Fleisch?

33 Antworten

Papier war damals rar und man notierte nur das was nötig ist. Mit anderen Worten notierte man all das nicht, was selbstverständlich war.

Es kann also der Eindruck entstehen Jesus wäre Pescetarier gewesen, da er sich wahrscheinlich vorwiegend so ernährte, doch auf der anderen Seite könnte man ebenfalls meinen er hätte nie Obst gegessen oder Gemüse etc..

Zudem hat Jesus die Speisegebote formell aufgehoben, weswegen Christen heute - auch wenn es in Details Uneinigkeiten gibt - Schweinefleisch essen. Juden hingegen nicht.

Das hat mMn bei den meisten Menschen weniger religiöse, sondern eher traditionelle Gründe. Weihnachten war lange Zeit für viele Menschen das Fest, das auf jeden Fall (so groß wie möglich) gefeiert wurde. Dafür schränkte man sich teilweise auch vorher ein (unter anderem mit Fastenzeit vor Weihnachten). Und für viele war Essen eben in den vorherigen Jahrhunderten nichts, das im Überfluss vorhanden war. Darum sparte man so weit es ging, um Weihnachten mal "so richtig schlemmen" zu können (allerdings nicht im modernen Sinne) - und sich eben ein Stück Fleisch zu gönnen. Oder Fisch. Jedenfalls etwas, das man sonst nur selten aß (noch bis in die 50er Jahre gab es in vielen deutschen Familien Fleisch oder Fisch nur einmal die Woche).

Noch bis in die 90er Jahre hinein gab es bei den meisten Familien wohl Weihnachten ein großes, kompliziert zuzubereitendes Essen (und eine Hausfrau, die das zubereiten musste....).

Dann kamen langsam andere Trends auf, wie z.B. der berühmte Kartoffelsalat mit Würstchen zum Fest - also genau das Gegenteil von dem, was man vorher getan hatte. Statt Heiligabend so richtig zu schlemmen, weil man sich sonst einschränken musste, suchte man die praktische Lösung für den Feiertagsstress (Geschenke kaufen, einpacken, Baum schmücken, Weihnachtesfeiern begehen, Kinder beschäftigen, Gästezimmer organisieren usw.). Und die lautete: Nicht noch mehr Arbeit, als man ohnehin schon hatte.

Inzwischen gibt es meines Wissens sehr viele unterschiedliche "traditionelle" Weihnachtsessen, wobei "traditionell" sich hier vor allem auf Familientraditionen der letzten Jahre oder Jahrzehnte bezieht.

Christen haben allerdings, wie andere User schon erwähntem und wie das in anderen Religionen (außer Buddhismus?) auch gängig ist, kein Ausgeprägstes Mitleid mit Tieren. Tiere waren meines Wissens in allen gängigen großen Religionen - beim Buddhismus bin ich nicht sicher - immer schon Opfer- oder Schlachttiere, die für besondere Feierlichkeiten getötet wurden. Weil die Religion für die Menschen gedacht war, und die Menschen oft mit Lebensmitteln knappsen mussten und Fleisch dann ein oft seltener und gut sättigender Luxus war, was evtl. bewusst von der Religion aufgegriffen wurde. In der Bibel (bin nicht bibelfest....) steht m.W. an mehreren Stellen, dass für besondere Anlässe ein Tier geschlachtet wurde. Und das Fleisch des Tieres dann den Großteil des Feieranlasses ausmachte, so nach dem Motto, "endlich können sich alle mal so richtig satt essen". In einigen Gegenden kennt man heute noch Feste, zu denen Spanferkel gebraten/ geröstet werden - das hat mMn den gleichen Hintergrund: Feiern = Sattessen für alle = Fleisch. Obwohl das heute keineswegs mehr nötig wäre.

Aber so hat sich mMn in vielen Familien der Gedanke Feiern = großes Essen = Fleisch (oder Fisch) erhalten.

In weiten Teilen Europas wird Weihnachten nicht aus Religiösität "gefeiert" sondern als Volks- und Konsumfest betrachtet. Kaum jemand ist wirklich religiös, einmal im Jahr wird sich daran erinnert, daß man sowas wie ein "Christ" sei.

Nachdem unter dem Weihnachtsbaum (Millionen von Bäumen fällen um sie für zwei Wochen zu schmücken) dann für hunderte Euro Konsumgeschenke verteilt wurden, darf danach das Spanferkel auch nicht fehlen.

Das hat weder etwas mit Gott noch sonst etwas religiösem zu tun.

Naja, Jesus war zwar nicht erste Sahne, aber immerhin Pescetarier. Und er hat ein paar Bonmots rausgehauen, so wie "wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein", oder "das ist mein Leib, der für Eure Sünden gegeben wurde". So gesehen eine Nullrechnung.. Mit dem Vorteil, dass wir uns für die richtige Seite entscheiden können, mit allen Konsequenzen.

Es essen nicht alle Christen an Weihnachten Fleisch, auch Fisch ist ein beliebtes traditionelles Gericht. Auch gibt es viele Christen, die gerade an Heilig Abend gerne etwas Leichtes essen.

Abgesehen davon gibt es nicht die Christen....