Darf man am Karfreitag kein Fleisch essen?

15 Antworten

Was man darf und was nicht sollte man in diesem Bereich selbst entscheiden. Religiöse Vorschriften sind meistens sinnlos, bestenfalls harmlos, schlimmstenfalls schädlich, für andere und für einen selbst.

Ein Mensch ist dazu in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen. Wenn er das aus religiösen/ideologischen Gründen nicht tut, kommt es regelmäßig zu Situationen, die ganz schön ins Auge gehen können.

Der Karfreitag ist der der Todestag Jesu. An diesem Tag werden verschiedene Brauchtümer gepflegt. Für viele evangelische Christen ist es der höchste Feiertag im Jahr.

Begriff: Karfreitag, von althochdeutsch "kara" = Wehklage, bildete im 2. Jh. mit Karsamstag ein »biduum« des Fastens.

Am Karfreitag werden heute noch verschiedene Brauchtümer gepflegt: Christen essen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. Das Wort "Fisch" heißt auf griechisch "Ichthys". Das sind die Anfangsbuchstaben von "Iesos Christos Theou Yios Soter". Auf deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter". Darüber hinaus ist es christliche Tradition, dass an Fasttagen generell auf Fleisch "der Tiere des Himmels und der Erde" verzichtet wird. Nach christlicher Tradition verzichtet man an Freitagen - in Erinnerung an den Karfreitag - auf teueres Fleisch und isst stattdessen Fisch, der nicht zu Fleisch zählt und früher billiger war. Christen gedenken am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu. Dieser Tag dient der Besinnung auf die Leiden Christi am Kreuz.

Für manche ist der Karfreitag ein strenger Fastentag. Der Karfreitag wird mindestens seit dem zweiten Jahrhundert gefeiert. Bis heute gilt er in der katholischen Kirche als strenger Fasttag: Gläubige, die älter als 14 Jahre sind, dürfen/sollen an diesem Tag kein Fleisch zu sich nehmen, Katholiken zwischen 18 und 60 ist am Karfreitag nur eine einmalige Sättigung erlaubt. Ursprünglich durfte man an diesem Tag überhaupt nichts essen oder trinken. Selbst Glocken schweigen.

Mehr unter http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/karfreitag.php

Das Fasten (kein Fleisch, nur Fisch) an den hohen Feiertagen ist aus dem Brauchtum der katholischen Kirche, wird auch in den orthodoxen Kirchen eingehalten.

Mit dem Judentum und dem Islam, den anderen beiden großen Weltreligionen, hat das nix zu tun.

Wir Christen essen am Karfreitag kein Fleisch, das stimmt :-) Das hat den Sinn, weil Jesus an diesem Tag gekreuzigt wurde.

Karfreitag ist ja ein Christlicher Feiertag und hat auch einen Christlichen Hintergrund. Wer nicht daran glaubt, muss sich auch nicht daran halten. Es steht jedem frei :-)

LG

RealSausi  09.04.2012, 23:41

Das hat den Sinn, weil Jesus an diesem Tag gekreuzigt wurde.

So so, Diese Sinndeutung läßt tief blicken, wie der Christenmensch sich die Welt erklärt.

Wir Atheisten essen Karfreitag, was wir wollen (bei mir was leckeres vom Osterlamm 2011). Das hat den Sinn, das uns das Kreuz der Christen auferlegt ist. Oder so. Äh... Genau...

Jede Vorschrift gilt immer nur für denjenigen, der diese Vorschrift akzeptiert.