Das mit dem Regenbogen ist doch eine spannende Sache. Mit einem kleinen Prisma und einer starken Lampe kannst Du selbst einen erzeugen und den Kinder erzählen, daß Gottes Tricks alles nur Zirkuszauber sind.

...zur Antwort

In wie fern sollte das Vorenthalten wichtiger Lehrinhalte zum Schutz eine Kindes beitragen?

Sexualität ist ein elementarer Bestandteil menschlichen Seins und gehört als solche in den Unterricht.

Studien weisen eindeutig nach, daß die Zahl von ungewollten Jugendschwangerschaften und Geschlechtskrankheiten am höchsten ist bei denen, die mangelhaft aufgeklärt sind.

Sexualkunde ist also praktische Lebenshilfe und Gesundheitsvorsorge.

Seinem Kind das vorzuenthalten ist verantwortungslos und entgegen dem Kindeswohl.

...zur Antwort

Und ist Atheismus die richtige entscheidung gewesen?

In wie fern richtig? Welchem Ziel zugeordnet möchtest Du das bewertet wissen?

Ob die Entscheidung für Dich richtig war, kannst auch nur Du beantworten. Aber was könnte daran falsch sein?

Als Atheist fällt mir nichts ein, was man da auf einer Negativseite verbuchen müßte.

Meine Entscheidung für den Atheismus liegt nun ca. 25 Jahre zurück. Und ich kann heute sagen, es war neben der Entscheidug für mein mir angetrautes Eheweib die beste, die ich je getroffen habe.

Als Atheist weiß man, daß das Gerede von Teufel und Hölle alles nur dummes Geschwätz ist. So wie der schwarze Mann, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben. Wenn Deine Freunde Dich mit sowas belästigen, respektieren sie Deine Entscheidung nicht. Du solltest ihnen klarmachen, daß Du das für unangemessen hältst.

Solange Du für Dich entscheidest, was Du denken willst, was für Dich wichtig ist, wirst Du auch den richtigen Weg gehen. Sobald Du Dich verführen oder gängeln läßt, sobald Du Dich locken läßt durch fadenscheinige Verheißungen, läufst Du Gefahr, Dich zu verlieren.

Also steh zu Deinen Einsichten und Ansichten und sei stolz darauf, daß Du einen wichtigen Schritt getan hast, der Dich zu einem selbstbestimmten und selbstbewußten Menschen gemacht hast.

Sollte es Dir gelegentlich an Argumenten fehlen, Deinen Freunden Deinen Standpunkt klarzumachen, könntest Du hier vielleicht etwas Unterstützung finden:

http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=9

...zur Antwort

zum Atheismus zu wechseln.

Dieser Formulierung liegt ein Irrtum zu Grunde. Man tritt dem Atheismus nicht bei wie einer Religion. Es bedarf keines Bekenntnisses, um Atheist zu sein. Es bedarf lediglich des Fehlens eines Bekenntnisses zu einen Gott.

Wenn Du die Aussage "Es gibt keinen Gott" als richtig erkannt hast, bist Du Atheist. Mehr braucht es dafür nicht. Es braucht auch keine Gründe. Glaube braucht Gründe, Atheismus nicht. Nichts desto Trotz gibt es natürlich viele Gründe, nicht einer Religion anzugehören.

Völlig unbenommen ist hierbei die Zugehörigkeit zu einer Konfession. Das ist eher ein Verwaltungsakt. Daher geht man auch auf´s Amt und erklärt dort seinen Austritt aus der Kirche. Und als Verwaltungsakt ist dieser Vorgang frecherweise mit einer Gebühr versehen.

Du hast einen für Dein Leben wichtigen Schritt gemacht, in dem Du erkannt hast, daß Du keinen Gott brauchst. Herzlichen Glückwunsch.

Ich mußte zum Austritt zum Standesamt gehen. Daß kann regional verschiedenen Ämtern zugeordnet sein. Ein Anruf auf dem Rathaus sollte das klären können. Die Kirche selbst hat hiermit nichts zu tun.

Wie Du Deine Eltern darauf ansprichst? Na, in dem Du sagst, Du gehst die Tage zum Amt und trittst aus der Kirche aus. Oder Du machst das erst und erzählst es dann. Wir Du richtig festgestellt hast, bist Du religionsmündig. D.h. in der Konsequenz, daß Deine Eltern Deine souveräne Entscheidung zu aktzeptieren haben.

...zur Antwort

Soll ich jetzt klein bei geben um meine Ehe zu retten?

Was ist denn noch übrig, daß es zu retten lohnen würde? Dein Mann hintergeht Dich, mißachtet Dein Vertrauen, bedroht Dich und Euer Kind.

Ist das noch wert, erhalten zu werden?

Natürlich nimmt man nicht leichtfertig reißaus, wenn es mal schlecht läuft. Aber offensichtlich ist Eure Beziehung von seiten Deines Mannes längst korrumpiert durch den Einfluß, den seine Eltern auf ihn haben.

In einer gesunden Beziehung rauft man sich zusammen, versucht, zu zweit in eigener Verantwortung eine Lösung zu finden. Dabei können Außenstehende wohl helfen. Aber sie können auch schaden.

Wenn Dein Mann nicht mehr Herr seiner Entscheidungen ist, in dem er sich wieder zum Kind "degradieren" läßt und den Tiraden seiner Eltern mehr Gewicht schenkt als Deinen Bedenken, Sorgen und Nöten, ist er Deiner nicht wert.

So was ist immer schwer und wird oft schmutzig. Und bei der Gemengelage ist auch schlimmen Szenarien durchaus ein Gedanke zu widmen. Wie würden seine Eltern auf eine Scheidung reagieren? Was würde aus dem Kind? Er wird wohl kaum auf ein Sorgerecht verzichten. Also wirst Du vielleicht den harten Weg gehen müssen, das gerichtlich zu klären. Wird er und seine Familie Deine Entscheidung und die eines Gerichtes aktzeptieren oder lassen sie sich zu etwas ganz Dummem hinreißen?

Es gibt für so eine Lage keine leichte Lösung und keinen guten Rat. Nur Du kannst die Situation entsprechend beurteilen.

Ich würde ein Ende mit Schrecken wählen als mir einen Schrecken ohne Ende anzutun. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung des Kindes wäre es ohne einen solchen Vater und seine Familie sicher besser dran.

Du mußt Dir Hilfe in Deinem Umfeld suchen. Es wird bestimmt Anlaufstellen geben, wo Du Gesprächspartner findest, die Dir helfen können. Selbsthilfegruppen, Frauenhäuser, Parteien, Gewerkschaften, Pastore, Jugendamt. Irgendwo anfangen und dann durchfragen.

Du brauchst unbedingt Verstärkung.

...zur Antwort

Es gibt eine einfache Antwort, die alle Deine Fragen umfassend klären kann.

Es gibt keinen Gott.

In der Konsequenz lösen sich damit all Deine Problem in Wohlgefallen auf.

Damit will nicht zu Ehebruch aufrufen. Das sollte man nicht tun. Aber Verantwortung tragen mußt Du dafür allein vor Dir und Deinem Partner/in. Im Leben. Im Hier und Jetzt.

Alles andere ist Unsinn.

...zur Antwort

Der Mensch schafft Gott nach seinem Abbild" umdreht, geht er ja davon aus es gäbe Gott.

In diesem Sinne gibt es Gott natürlich auch. Als abstraktes, virtuelles, gedankliches Konstrukt. Aber wie bei anderen Dingen, die wir uns vorstellen können auch, heißt das lange nicht, daß es dadurch, daß wir ihn uns denken, er mehr wäre, als eben nur ein Gedanke in unserem Kopf.

Gott gibt es im gleichen Sinn und Maß wie Rumpelstielzchen oder Godzilla.

Und diese Sichtweise ist mit Atheismus 100 % kompatibel.

"Der Mensch schafft Gott nach seinem Abbild"

Und auch das erlebt man hier auf GF andauernd. Hier diskutieren viele Gläubige über Gott, aber im Detail haben sie alle ihren ureigenen Kollegen, den sie sich nach ihrem Abbild so geschaffen haben, wie sie ihn haben möchten. Da gibt es Übereinstimmungen, aber im Detail hat da jeder seinen privaten Übervater im Einsatz.

Und jeder ist natürlich überzeugt, seiner sei der Einzige und Richtige und überhaupt und so.

...zur Antwort

und haben mich nur angeschrien bis mein Sohn anfing zu weinen, selbst da haben sie nicht inne gehalten.

Spätestens hieran zeigt sich, daß den Eltern nicht am Kindeswohl gelegen ist, sondern daran, ihre überkommenen Rituale durchzusetzen.

Die Erziehung Eures Kindes geht allein Dich und Deinen Mann etwas an. Wenn Ihr eine Vereinbarung habt, fordere, daß diese eingehalten wird.

Ich würde eine solche Bescheidung in jedem Falle als schwere Körperverletzung ansehen. Dein Kind vor dieser Bedrohung zu schützen, ist nicht nur Dein Recht, sondern auch Deine Pflicht. Hierzu solltest Du allerdings Hilfe in Anspruch nehmen.

Vielleicht gibt es in Deiner Stadt ein Frauenhaus, in dem Ihr Euch in Sicherheit bringen könnt. Sprich mit der Polizei, daß Du Dein Kind bedroht siehst.

Das hört sich vielleicht alles etwas extrem an, aber es ist eher nicht zu erwarten, daß man den Schwiegereltern mit Verstand und Verständnis beikommt.

Dein Mann muß sich entscheiden, ob er für Dich und sein Kind einstehen will oder als Muttersöhnchen des Schwanz einzieht und die getroffene Vereinbarung bricht.

Dein Kind braucht Deine Hilfe und Deinen Schutz. Laß Dich nicht unterkriegen.

...zur Antwort

=WENN(A2>89;"A";WENN(A2>79;"B"; WENN(A2>69;"C";WENN(A2>59;"D";"F"))))

In diesem Beispiel ist die zweite WENN-Anweisung das Argument SonstWert der ersten WENN-Anweisung. Ähnliches gilt für die dritte WENN-Anweisung, die das Argument SonstWert der zweiten WENN-Anweisung ist. Ergibt beispielsweise die erste Prüfung (Durchschnitt>89) den Wert WAHR, wird "A" zurückgegeben. Ergibt die erste Prüfung den Wert FALSCH, wird die zweite WENN-Anweisung ausgeführt usw.

Die Einstufungen werden Zahlen mithilfe des folgenden Schlüssels zugewiesen.

Einstufung Rückgabe Größer als 89 A 80 bis 89 B 70 bis 79 C 60 bis 69 D Kleiner als 60 F

Aus der Excel-Hilfe kopiert.

...zur Antwort

kann mir kaum vorstellen das sowas funktioniert.

Damit bist Du schon auf einem guten Weg. Dabei solltest Dir klarsein, daß das, was wir uns vorstellen, natürlich gar nichts mit der Realität zu tun hat. Vorstellen kann man sich ja allerhand.

Es sogar Menschen, die sich vorstellen, Magie würde funktionieren. Aber dadurch wird es langen noch nich wahr.

Also weder Deine Vorstellung, daß es nicht funktioniert, noch die Vorstellung, daß es funktioniert, bringt uns wirklich weiter.

Was also tun? Den Verstand einschalten, alles kritisch hinterfragen und ständig an dem messen, was wir als Grundlagen unserer Welt in Physik und Chemie gelernt haben.

Sich informieren. Da hast Du mit Deiner Frage hier ja schon den ersten Schritt getan. Aber so wie Du das getagt hast, wirst Du kaum objektive Antworten dazu bekommen.

Denn letztlich kann nur die Wissenschaft hierauf eine fundierte Antwort geben.

Zum Einstieg in deren Sichtweise darauf hier ein Link:

http://www.gwup.org/

hier findest Du eine der besten deutschsprachigen Seiten, die Deine Frage beantworten kann.

...zur Antwort

Es ist schon bezeichnent, mit welchem Beißreflex hier die christliche Fraktion dem Fragesteller versucht, das Fleisch von den Knochen zu nagen.

Da werden alle Flachpfeifen der Geschichte aufgefahren, von Hitler über Stalin bis zu Abraham.

Faschismusvorwürfe, vermeintliche Verfassungsbedenken, Aberkennung der Menschenwürde.

Geht´s nicht auch ´ne Nummer kleiner?

Der Fragesteller hat mit keinem Wort Anlaß dazu gegeben, solche haltlosen Anwürfe verdient zu haben.

Er spricht nicht davon, Religion zu verbieten oder Gläubige zu drangsalieren. Das Amphib entblödete sich gar, dem Fragesteller vorzuwerfen, er würde Gläubige der Todesstrafe zuführenwollen.

Was soll der Scheiß?

Die in diesem Lande von allen wertgeschätzte Religionsfreiheit beeinhaltet auch das Recht, gegen Religion zu sein und das öffentlich zu äußern. Und sich in einer Partei gegen Religion zu engagieren enthält nicht im Ansatz einen Hebel, für Eure Atheistenparanoia herhalten zu können.

Gegen Religion zu agitieren heißt nicht, gegen Religiöse zu agitieren oder ihnen irgendein Recht abzusprechen.

Es muß wohl der generell unfreiheitlich orientierten Grundhaltung von Gläubigen geschuldet sein, daß als einzige Mittel hier Gewalt, Zwang, Unterdrückung und Bevormundung ins Kalkül gezogen werden.

Mir selbst sind solche Anwürfe nicht fremd.

Was mancher nicht zu begreifen in der Lage scheint, ist, daß man vehement gegen Religion auftreten und argumentieren kann, um dem Gegenüber auf dem Wege der Erkenntnis einen Impuls zu geben. Einen Anstoß. Eine Entscheidung für den Glauben ist immer ebenso individuell wie eine Entscheidung dagegen. Zwang hat hier nichts zu suchen und wäre immer kontraproduktiv.

Es geht um nicht mehr und nicht weniger, als eine von unserem Grundgesetz geschütze Meinung zu vertreten und für eine Position zu werben. Das machen Parteien gemeinhin so. Mit durchaus immer wieder diametral entgegenstehenden Postionen.

Wie wäre Eure Wahrnehmung, hätte ein Fragesteller danach gefragt, in welcher Partei er am ehesten sein Konzept eines veganen Lebensstils vertreten kann, und hätte solcherlei verachtende, verleumderische und infame Kommentare bekommen?

Würdet Ihr das als angemessen betrachten?

Ich will hier gar nicht für Glascehandschuhe sprechen. Ich bin selbst jemand, der deftige Sprache schätzt und austeilen kann. Aber ich kann eben auch einstecken.

Aber was hier teilweise abgesondert wurde, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

...zur Antwort

Ich würde die Partei nun nicht danach auswählen. Als traditionell eher SPD und Grünenwähler schmerzt es mich, zu sehen, wie religiös unterwandert diese Parteien inzwischen sind.

Daher wäre mir am nächsten, innerhalb dieser für eine Verschiebung zu sorgen.

Aber es gibt ja auch außerhalb von Parteien Möglichkeiten, Deinen löblichen Plan umzusetzen.

Ich bin z.B. Mitglied beim Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten.

http://www.ibka.org/

Auch die Giordano-Bruno-Stiftung engagiert sich für die Sache des Atheismus.

Wichtig ist, daß wir Atheisten endlich aus der Schmuddelecke raustreten, in die wir uns haben drängen lassen, uns organisieren und die Kräfte derer, die das Joch des Glaubens überwunden haben, bündeln.

Das kann in einer Partei sein, das kann im IBKA oder der GBS sein, das kann hier auf GF sein.

Das muß aber immer eindeutig im unserem Leben sein.

...zur Antwort

Religionen sind voll von widersinnigen, unglaublichen und seltsamen Ritualen, Verboten, Geboten. Die wenigsten davon machen irgendeinen Sinn. So wird man ihn auch vergeblich suchen.

Bei manchen versuchen sie, irgendeine Begründung herbei zu dichten. Aber die hat dann mit der Lebenswirkichkeit i.d.R. nichts zu tun. Meistens verzichten sie auf eine sinnvolle Begründung und behaupten einfach etwas.

Es gibt Religionen, wie auch die katholische, die sind latent oder offen lustfeindlich. Lust wird als etwas betrachtet, was den Menschen von Gott entfernt.

Darüber hinaus wird der menschliche Reproduktionszyklus von ihnen instrumentalisiert, um Menschen gefügig und abhängig zu machen.

Das äußert sich in der unverantwortlichen Haltung zur Schwangerschaftsverhütung, in der Beschränkung von ausgeübter Sexualität auf die Ehe, in der unmenschlichen Haltung gegenübe Homosexuellen und eben auch in Bezug auf Masturbation.

Eigentlich sind die biblischen Quellen hierfür wohl recht dünn, aber laut katholischer Kirche

"stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“ , eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar"

Quelle: Wiki

Das mag darin begründet sein, das der vergossene Samen den Katholen ein zu spezielles Gut ist, das der Zeugung von vielen kleinen Katholen vorbehalten bleiben sollte.

Es gibt im Monty Python Film mit dem deutschen Titel "Der Sinn des Lebens" eine geniale Szene, die da verarbeitet.

"Every sperm is holy" heißt es da.

Aber da sollte man einfach drüber stehen. Wenn Dir danach ist, tu Dir keinen Zwang an.

Weder die Kirche noch sonst wer hat das Recht, Dir das zu verbieten oder deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden.

...zur Antwort

Wenn Du an keinen Gott glaubst, bist Du schon Atheist. Das ist kein Verein, dem man beitreten müßte. Allein Deine Erkenntnis, daß es keinen Gott gibt, macht Dich automatisch zu Atheisten.

Das Deine Eltern Deine Entscheidung nicht respektieren, zeigt, daß sie keinen Respekt vor Dir haben. Sie gestehen Dir nicht zu, daß Du in der Lage bist, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen und das es ehrenwert ist, für gefundene Entscheidungen einzutreten.

Es gibt leider keinen leichten Weg, aus der Sache, den ich Dir empfehlen könnte.

Aber ich möchte Dir Mut machen, den schweren Weg zu aktzeptieren. Einfach weil er richtig ist und Du jedes Recht hast, ihn für Dich selbst zu wählen.

Deine Eltern haben wiederum kein Recht, Dir ihre Sicht der Dinge aufzuzwingen. Und Druck auf Dich auszuüben ist wirklich unter aller Sau.

Du mußt aber Deinen Eltern zu Gute halten, daß sie glauben, sie würden in Deinem Interesse handeln. Ihre eigene Verstrickung in ihren Glauben macht es ihnen unmöglich, zu erkennen, daß sie damit falsch liegen.

Du mußt versuchen, ihnen klarzumachen, daß ein erzwungener Glaube ein Art von Lüge ist. Solange der Glaube nicht aus einem selbst kommt, ist er nur nachgeäfft. Sie würden Dich in eine Unaufrichtigkeit treiben, unter der Du leiden würdest.

Und was soll das nutzen? Wenn man das Glaubenskonzept Deiner Eltern berücksichtigt, könnte man auch sagen, Gott würde diese Lüge doch sofort durchschauen. Und würde das zu Deinem Vorteil sein? Selbst im Glauben Deiner Eltern eher nicht.

Man kann und darf niemanden zum Glauben zwingen.

Nun wirst Du bald 14 und hast dann vom Gesetz her das Recht, in Glaubensfragen völlig selbständig für Dich Entscheidungen zu treffen.

Auch das solltest Du Deinen Eltern klarmachen.

Das wird alles nicht leicht, solange Deine Eltern auf ihrer ungerechten und ungerechfertigten Position bestehen.

Aber wenn Du nachgibt, würdest Du Dich selbst aufgeben. Wärest nicht mehr echt.

Tatsächlich bist Du aber in der stärkeren Postion. Nicht nur, weil Recht und Gerechtigkeit auf Deiner Seite sind.

Du bist Deinen Eltern auch in mancher Hinsicht einen großen Schritt voraus. Du hast eine wichtige Wahrheit erkannt, die Deinen Eltern noch verschlossen ist und vielleicht auch immer verschlossen bleibt. Daher solltest Du Nachsicht mit ihnen haben. Sie können (noch) einfach nicht anders. Du mußt Geduld mit Ihnen haben, ohne Deine Überzeugung über Bord zu werfen.

Zeige ihnen, daß Du auch ohne Glauben an einen Gott ein guter Sohn/Tochter sein kannst und auch ein guter Mensch.

Vielleicht hilft Dir bei der Diskussion mit Deinen Eltern das hier etwas weiter:

http://www.gottlosgluecklich.de/?page_id=9

Nicht, um sie vom Glauben abzubringen. Solche Diskussionen solltest Du vermeiden. Aber um klarzumachen, daß für Dich ein Leben ohne Gott ebenso viel Erfüllung, Verantwortung und Würde verspricht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven, in dieser Situation Deinen Weg zu finden.

...zur Antwort

Zuerstmal mußt Du glauben, daß es so etwas wie Sünde gibt.

Dann mußt Du akzeptieren, daß andere für Dich festlegen, welche Sünden es gibt.

Du mußt Dich bei allem, was Du tust, überwachen, ob es nicht vielleicht gegen eine dieser nicht von Dir festgelegen Regeln verstößt.

Nun mußt Du Dich deswegen schlecht fühlen. Dich als sündigen Menschen erkennen.

Und Du muß das Bedürfnis haben, die von Deiner Schuld zu befreien.

Nun mußt Du glauben, daß es da einen Richter gibt, der Dir diese Begnadigung aussprechen kann.

Und akzeptieren, daß er das niemals selbst tut, sondern sich immer von Männern in bunten Kostümen dabei vertreten läßt.

Diesen Männern mußt Du Dinge erzählen, die Du Deinem besten Freund nicht erzählen würdest.

Und diese Männer sagen Dir dann, was Du tun mußt, um wieder ohne Sünde zu sein. Das können so sinnvolle Dinge wie "Ave Maria" beten oder in schlimmen Fällen auch Schläge mit harten Gegenständen auf weiche Körperteile sein. Aber das ist wohl heute eher selten.

Nun mußt Du glauben, daß das alles genauso funktioniert.

Viel einfacher ist es, zu erkennen, daß es Sünde in der Definition der katholischen Kirche gar nicht gibt und das alles nur dazu dient, Dich gefügig zu machen.

In dem Moment, in den Du das erkennst, bist Du frei von Sünde bis ans Ende Deiner Tage.

Entscheide Du...

...zur Antwort

Engel sind reine Phantasie. Sie sind eine Erfindung von Menschen.

Wenn Du also weibliche Engel haben möchtest, stell sie Dir einfach vor. Wenn Du männliche brauchst, weißt Du, woran Du denken mußt.

Es steht Dir frei, Dir die Engel zu erfinden, die Dir in den Kram passen.

Anders machen das andere auch nicht.

Engel sind so, wie Du sie haben willst.

Also keine Scheu. Die Gedanken sind frei...

...zur Antwort

Religiöse "Rechtssysteme" entbehren von Natur aus der Gerechtigkeit. Es ist unmöglich, solch einem Unrecht irgendeinen Sinn abzutrotzen.

Wenn das Opfer zum Täter gemacht wird, diskreditiert sich jedes "Rechstsystem".

Daraus sollte jeder für sich die Konsequenz ziehen, sich solchen Systemen nicht zu unterwerfen.

Wir haben ein ziemlich gutes Rechtssystem. Keine Religion ist berechtigt, sich in diesem Land darüber hinweg zu setzen. Hier gilt allein das von den staatlichen Instanzen geschaffene Recht.

Länder, in denen ein Fall, wir von Dir geschildert, vorkommen kann, haben noch einen langen Weg vor sich, ehe man sie nicht mehr als unmenschlich betrachten muß.

...zur Antwort

Nein. Da es kein Jenseits gibt und Verstorbene eben genau das sind, Verstorben, ist eine Kontaktaufnahme unmöglich. Also kann jedes Buch, das etwas anderes behauptet, nur ein Betrug sein.

Also Finger weg von sowas. Das kostet erst Geld und dann den Verstand.

...zur Antwort

Ich weiß nach, wer Ghusl ist, aber um rein zu werden, würde ich eine Dusche empfehlen. Natürlich sollte eine Frau während der Periode einschlägige Hygieneartikel verwenden, um Unreinheit gar nicht erst aufkommen zu lassen.

...zur Antwort

Doch. Solche Filme sind erlaubt. Muslime dürfen sich nicht nur Filme von Schweinen angucken, sondern sie sogar essen (die Schweine, nicht die Filme) , wenn sie mögen. Das gilt auch für Filme über Propheten, Befüllung diverser Körperöffnungen und dergleichen.

Mir ist kein Gesetz bekannt, daß das untersagen würde. Mir ist kein Fall bekannt, daß die Polizei in solch einem Fall ermittelt hätte.

Man nennt das Freiheit.

Diese ist bei uns im Grundgesetz verankert und steht jedem Menschen gleichermaßen zur Verfügung.

Wer sie allerdings auf den Müll schmeißt, ist selbst schuld...

...zur Antwort