Mein Mann droht mit Scheidung...

38 Antworten

Also, die Beschenidung selbst ist etwas harmloses und sogar medizinisch hygienisch, da dadurch eine Keimbesiedlung unter der Vorhaut deutlich erschwert ist. Das sollte kein Problem darstellen. Das ist auch nicht im Geringsten mit der Verstümmelung und der Beschneidung weiblicher Genitalien der Frau zu vergleichen! Erkundige Dich bei einem Arzt.

Was die Ehe angeht, das musst und kannst nur Du selbst beurteilen. Eine Moslem- und Christenehe stelle ich mir religiös gesehen als sehr schwierig vor. Vor allem, wenn bei der muslimischen Seite noch eine ganze Familie dran hängt. Aber Du hast ihn ja nun geheiratet und ein Kind hast Du auch.

Noch einmal, persönlich sehe ich die Beschneidung selbst nicht als Problem, sollte das das einzige Problem sein. Würde von ihm dann aber auch ein (vielleicht) schriftliches Versprechen abringen bzgl. zukünftiger Religionszugehörigkeit des Kindes.

Auch wenn ich befürchte, dass es dann später diesbezüglich weiter gehen wird, von Seiten der Familie, von wegen Religionsfreiheit. Deshalb würde ich Deinem Mann mal sehr deutlich klar machen, was vereinbart war und, dass sich seine Familie nicht in die innerlichen Angelegenheiten der Familie in Zukunft einzumischen hat. Was würden die Angehörigen denn von einer Scheidung halten?

Ist aber eine Balancefrage, die alleine Du beantworten kannst.

Hi Monika,

das ist ein ganz schwieriges Thema. Dass es in einer Ehe mit einem Moslem Probleme geben wird hättest du dir denken können. Es gibt zwar auch Moslems die modern eingestellt sind und mit denen man prima auskommt aber in deinem Fall scheint das anders zu sein. Zuerst solltest du dir ersteinmal klar werden ob du unter diesem Druck von Schwiegereltern und deinem Mann weiterhin leben möchtest. Ich denke dass das immer so bleiben wird. Ist schon seltsam, dass dein Mann sich als Erwachsener so in seine Ehe hinein reden lässt. Was ist mit Liebe und Solidarität zu dir?

Allerdings lässt sich ein konservativ eingestellter Moslem nicht so einfach scheiden lassen wollen. Da ist Vorsicht geboten.

Bevor es allerdings eskaliert solltest du in deine Entscheidung auch gute Freunde oder und deine Eltern mit einbesziehen, damit du nicht alleine bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und hoffe, dass sich alles wieder zum Guten entwickelt.

Gruß 291056

Ich finde so etwas total schlimm.

Ein paar Gedanken von mir dazu: - Eine Beschneidung ist immer eine Körperverletzung. Wenn Dein Sohn religionsmündig ist, soll er selber entscheiden. - Dein Mann erpresst Dich und wenn Du nachgibst wird er es wieder tun. Ihr beide solltet in eine Eheberatung gehen, ohne Hilfe kommt ihr beide nicht mehr klar.

Worum geht es deinem Mann bzw. deinen Schwiegereltern eigentlich? Was ist der Grund für sie? Ich habe das Gefühl, dass du den Punkt Religion sehr in den Vordergrund stellst, wobei es auch oder eher um Tradition, Ego und Patriarchat handeln kann. Ich meine, nach deinen Antworten sieht es nicht so aus, dass dein Mann bei Streits den Koran in der Hand hält und zitiert.

Jeder Muslim darf lügen. Er darf Dir also vorspielen, ihr würdet Eure Kinder entscheiden lassen. Das hat er niemals so gemeint, weil die meisten Muslime sich überhaupt nicht darum scheren, dass im Koran steht: "Im Glauben gibt es keinen Zwang!" Ihnen geht es nur darum, dass ALLE (!) ihre Kinder zwangsweise beschnitten und die Töchter in Kopftücher gezwungen werden (zuerst nur, wenn sie zum Imam-Unterricht gehen, später kommt eben "moralischer " Druck hinzu... Denn Lügen für solche Sachen sind ihnen - ihrer Meinung nach - erlaubt. Das "dient" nämlich der "Sache Allahs", indem ihm Mitglieder zugeführt werden. Und da sie glauben, dass alle Unbeschnittenen in der Hölle braten, können sie Dich auf keinen Fall verstehen --- wo doch Beschneidung auch viele gesundheitliche Vorteile hat.