Kann eine katholische religionslehrerin unterrichten und gleichzeitig mit Moslem verheiratet sein?

10 Antworten

Ich sehe damit keine Probleme. Im Gegenteil: Auch der katholische Religionsunterricht sollte ruhig etwas weltoffener werden dürfen. Gewissenskonflikte halte ich da für überflüssig.

Liebe Fragestellerin! Du bringst hier was durcheinander! Gewissensbisse brauchst Du deshalb nicht zu haben!

Auf einem anderen Blatt stehht, dass Du NichT kath. Religionslehrerin werden KannsT, wenn Du - also nur standesamtlich - mit einem nicht-katholischen Mann, gar einem Nicht-Christen verheiratet bist, da dafür die kath. Trauung notwendig ist!

Du solltest Dich da wirklich genau informieren bevor Du ein Studium anfängst, dass dann möglicherweise für die Katz ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
bine12  18.07.2019, 23:47

Das sehe ich leider auch so. Da in diesem Fall keine kirchlich (wie auch immer Trauung möglich ist!

Wenn der Moslem religiös indifferent ist, wie du schreibst, und wenn du die Kinder christlich erziehst und selber christlich-katholisch lebst, sehe ich keinen Anlass für Gewissensbisse.

(Ich kann mir aber schlecht vorstellen, wie man als bewusster Christ sein Leben in einer Ehe wirklich teilen kann mit einem, der dem Glauben indifferent und mehr als skeptisch gegenüber steht.)

Verlangt die missio canonica von dir, dass du nicht mit ihm verheiratet sein darfst? Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb sind da rechtlich wohl keine Bedenken.

Frag doch mal beim Dekanat nach, Ich denke schon, dass du mit einem Musllim verheiratet sein darfst, aber die Vorraussetzungen sind vermutlich eine katholische Trauung und dass die Kinder getauft werden. Wenn die später mal kovertieren möchten, so ist das dann wohl nicht mehr dein Problem. Nur Zusammenleben sehen die Kirchen nicht so gern, irgendwann möchten die dann schon, dass du heiratest.

Peter96  18.06.2011, 19:51

Eine katholische Trauung ist nicht möglich, da der andere Partner einer christlichen Religion angehören muß.

Klaraaha  18.06.2011, 21:16
@Peter96

Nein, der andere Partner kann Muslim sein. Die Katholiken erlauben kirchliche Trauungen mit Muslimen, die Prot. Kirche ebenso., weil es sich um den gleichen Gott handelt.

Da diese religionen sehr stark miteinaner zusammen hängen, würde ich mir da keine sorgen machen. Es hängt davon ab wie stark ihr beide gläubig seit oder wie wichtig es euch ist nach den religiösen vorschriften zu leben.

Ein guter Mensch sein kann man auch zweifellos ohne eine religion. Ich würde also versuchen meinen Kindern einfach ein gutes Vorbild zu sein und ihnen soziale kompetenz beibringen die in beiden religionen gefragt ist. Natürlich würde ich, wäre ich religiös, meinen kindern ohne es ihnen aufzudrängen beide glaubenswege (und auch alle anderen!) nahe bringen und sie rein schnuppern lassen (toleranz fördernd), aber sicherlich nicht versuchen aus ihnen christen oder moslems zu machen und damit in ein entscheidungsdilemma fallen.

Letzendlich entscheiden deine Kinder früher oder später selbst welcher weg der richtige ist und solange du ihnen die möglichkeit gegben hast wege kennen zu lernen, hast du deine pflicht erfüllt.