Ab welchem Altern darf man zum priester gehen und all seine sünden beichten?

8 Antworten

Da die Beichte anonym ist ikriegt der Priester beh nicht mit das du Moslem bist und ich denke den meisten Priestern ist das auch ziemlich wurscht und würden sich eher freuen.

Also man geht als Katholik eigentlich im Zuge der Erstkommunion das erste mal zur Beichte - das ist irgendwann zwischen 6 und 12. Es gibt aber keine Regel die verbietet das man vorher geht - außerdem: Wie will man das kontrollieren?

Beachte bitte, dass es in den meisten Gemeinden feste Zeiten für die Beichte gibt (in kleinen Gemeinden teilweise sogar nur nach "Anmeldung") und es gibt unterschiede zwischen den einzelnen Konfessionen. Die Beichte gibt es zum Beispiel bei den Protestanten nicht. Wie das bei der Ostkirche und den ganzen vielen kleineren Glaubensgemeinschaften ist weiss ich allerdings ehrlich gesagt nicht.

Auch die Evangelen haben ein Beichtgespräch. Der Preister sollte schon wissen, wer da sitzt. Eine normale Beichte als Moslem geht sicher nicht.

@Rheinflip

Ach? Das wusste ich nicht; wieder was gelernt. Wobei ich sagen würde: Schande auf das Haupt des Priesters wenn er ein entsprechendes Gespräch einem Menschen verwährt weil er Moslem ist.

Die Beichte ist ein Sakrament, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, wahrer Gott und wahrer Mensch, seinen Aposteln und deren Nachfolgern den Bischöfen anvertraut hat, damit den Menschen, die an Christus glauben und Teil Seiner Kirche, der katholischen Kirche, die Er gegründet hat, die Sünden vergeben werden.

Dafür ist es (natürlich) notwendig, dass ich katholisch bin. Als Moslem kann man also nicht beichten gehen. Voraussetzung für die Beichte ist die Taufe (die "Tür" zu den anderen Sakramenten).

Tja das ist nicht ganz einfach !

Dein Bedürfnis ist verstäntlich ,und ich empfehle dir erst einmal einen Priester aufzusuchen um eine Beicht Gespräch zu führen . Das ist zwar nicht das Sakrament der Beichte kann dir aber auch schon viel Erleichterung verschaffen ,wenn du an der Last deinen Sünden leidest .

  • Dazu kannst du auf einem Katholischen Pfarrbüro einen Termin bei einem Preister verlangen .Der wird dir sicher gewährt .

Um die Sakramente : Taufe ,Heilige Beichte ,Kommunion,Firmung ,Krankensalbung,Ehe,Preisterweihe zu empfangen braucht es ganz bestimmet Voraussetztungen.Und du müsstest dazu** Katholischer Christ** sein .

  • Es ist dafür eine spezielle Vorbereitung=Einführung ** nötig ,es ist eine Initation** ,die Beichte ist normalerweise so mit 7 Jahren angebracht und ist auch dringende Bedingung um die anderen Sakramente empfangen zu können .

  • Ich rate dir hier einmal das Büchlein im Link ausführlich zu lesen ,damit du eine Vorstellung bekommst um was es bei der Beichte genau geht .

http://www.softklick.de/inhalt.html

Nein, wir Menschen sind nicht alle gleich! Ich erzähle sicher keinem meine Sünden. Das mache ich mit meinem Gewissen selber aus. Zudem was geht das einen anderen an?

Du kannst immer zu einem Geistliche gehen und um ein vertrauliches Gespräch bitten. Wenn du es ernsthaft willst, findest du auch einen. Um eine gültige Beichte nach Kirchenrecht zu machen, müsstest du noch einiges mehr bringen, aber das würde zu weit führen.