Scheidung im Islam wer muss zustimmen?

2 Antworten

Nein. Erstmal muss sie wirklich islamisch legitime Gründe haben. Das geht nicht einfach so, weil sie keinen Bock mehr hat. Wenn es Probleme gibt, sollte man immer eine neutrale Schlichter-Person aus der Familie suchen, die zwischen beiden vermittelt. Man sollte versuchen, die Ehe zu retten.

Ist das erfolglos, dann sollte die Frau ihren Mann bitten, die Scheidung auszusprechen. Stellt er sich quer, muss die Frau zu einem Islamischen Familiegericht gehen und ihren Fall dort vorbringen. Dann wird geprüft, ob ihre Anschuldigungen berechtigt sind. Ähnlich wie man auch hier auf Gerichten vorgeht.

Die Eltern des Mannes haben damit gar nichts zu tun. Die können nichts dagegen sagen, auch wenn manche das tun und meinen, sie hätten das Recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
BriIIe24  13.09.2022, 22:54

Anschuldigungen ob gerechtfertigt oder nicht spielt keine Rolle. Gerade in Deutschland überhaupt nicht aber auch islamisch gesehen nicht. Es kam eine Frau kam zum Propheten ﷺ und verlangte die Scheidung und sie sagte dass sie mit seiner Religion zufrieden sei etc. aber sie kann ihn nicht ausstehen. Darauf sagte er ﷺ bist Du bereit dein Mahr zurückzugeben? Sie bejahte und er sagte dann ist die Ehe geschieden.

Doch ist sogar noch einfacher als nach deutschem Gesetz Trennungsjahr etc. kann sich Jahre hinziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung