Islam Scheidung

12 Antworten

wenn sie weiterhin von Ex-Mann oder anderen Menschen ökonomisch auf Unterstützung angewiesen ist...Nein...,denn zur persönlichen Freiheit gehört die Fägigkeit selbsverantwortlich für den täglichen Bedarf zu sorgen :)

wenn sie aber einen job hat, von dem sie leben kann ist sie wie alle anderern, die finanziell unabhängig sind.......... frei :)

Die muslimische Ehe ist nur ein Vertrag. Verträge kann man kündigen oder im gegenseitigen Einverständnis aufheben, dann gelten sie nicht mehr. Die Partner sind dann frei, im Sinne von nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Das ist ein Unterschied z.B. zur katholischen Ehe, die ein religiöses Sakrament ist und deshalb nicht aufgelöst werden kann. Man kann sich dann zwar zivilrechtlich scheiden lassen (da ja hierzulande die standesamtliche Eheschließung vor der kirchlichen kommen muss), aber kirchlich gilt man immer weiter als verheiratet.

Kriegspandemie  05.11.2013, 22:11

auch kirchlich gilt eine scheidung.. früher musste man einen gültigen grund vorlegen wie z.b. unfruchtbarkeit.. heute wird eine scheidung auch aus kirchlicher sicht aufgelöst und man kann erneut heiraten.. traditionsbedingt dann aber nicht mehr in weiß

V. Scheidungsfolgen

  1. Scheidungsfolgen nach islam. Recht

a) Unterhalt

In der idda muß der Mann Unterhalt zahlen. Mit Ablauf der idda( 3-Monatige Wartezeit) d.h. mit Rechtskraft der Scheidung erlischt die Unterhaltspflicht.

b)Fälligkeit

Nach der idda wird die Morgengabe fällig.

c) Sorgerecht ( Hadanah)

Die Mutter bekommt das Sorgerecht. Fällt sie weg, bekommt die Großmutter mütterlicherseits oder der Vater die Hadanah.

aa) Länge der Hadanah

Die Malekiten sagen bis zur Pubertät des Jungen und der Heirat des Mädchen. Schafeiten lassen dem siebenjährigen Kind die Auswahl, zu welchem Elternteil es gehen möchte. Ansonsten sind sich die Rechtsschulen einig, das es bis zur Pubertät dauert.

http://www.enfal.de/fiqh01.htm

Ist die muslimische Frau nach der Scheidung Frei ????

Inwiefern ?

steven9695
Fragesteller

Ich mein, darf die muslimische frau nach scheidung, machen was sie will, wird sie wieder zu ihrer familie zuruck geschickt oder kann sie alleine leben

1988Ritter  19.06.2013, 00:01
@steven9695

Ach so.........Ja das kommt dann auf die Familie an. In der Regel ist der Familienzusammenhalt groß genug, dass man die Frau zumindest unterstützt.

Das ist jetzt auch nicht sooooooo besonders in der islamischen Ehe. Da sind schon einige Paare geschieden.

was verstehst du denn unter frei?

im islam sind scheidungen natürlich möglich und werden auch vollkommen durchgezogen, das heißt es ist nicht anders wie bei uns.

Nun gibt es aber länder und islamische glaubensrichtungen die sehr stark patriachalisch veranlagt sind und frauen generell nicht frei gelten. Das heißt dann im klartext, dass sie durch die gesetzgebung abhängig sind von einem männlichen verwandten oder ehemann.. weil sie z.b. keinen arbeitsvertrag eingehen können. wenn eine frau hier geschieden wird, fällt sie dann wieder in die obhut ihres vaters oder eines männlichen verwandten.

generell hat frei und unfrei sein also nichts mit ehe oder scheidung zutun..sondern mit der allgemeinen stellung der frau in einem land

Ja. Es gibt hier mittlerweile viele muslimische Frauen, die geschieden und alleinerziehend sind. Aber die finden das in der Regel weniger positiv. Wenn die Familie einen unterstützt, ist das auch schön, vor allem wenn man nicht daran gewöhnt ist, allein zu leben.

Es gibt übrigens auch muslimische Frauen, die wegen des Studiums alleine leben. Z.T. sogar allein im Ausland. Es gibt auch viele selbstbestimmte muslimische Frauen, die bei ihren Familien leben oder mit ihrem Ehemann. Denk mal bloß nicht, dass die sich von jedem rumkommandieren lassen. Oder dass jeder die rumkommandieren will.

"Frei" ist ein komischer Begriff. Denn ich garantiere dir, dass sich die größte Zahl von muslimischen Frauen nicht "unfrei" fühlt. Egal, ob sie allein leben oder nicht.