Wie lässt man sich im Islam scheiden?

9 Antworten

Zuerst einmal: Deine Freundin ist NICHT verheiratet! Ihre 'Hochzeit' war eine religiöse Zeremonie nach islamischen Ritus und hat KEINE rechtliche Wirkung.

Sie kann also einfach 'Ciao' sagen und zur Tür rausgehen.

Eine 'Scheidung' ist nur die religiöse Annulierung des vorigen Ritus durch einen anderen Ritus.

Dazu gibt es prinzipiell 3 Rituale:

1. Talaq - spricht der Mann 3x das Wort 'talaq' (wörtlich: Ich verstoße dich) aus, so gilt die Trennung als erfolgt.

2. Chul' - Die Frau löst die Verbindung und gibt die Brautgabe (falls es eine gab) an den Mann zurück.

Chul' wird aber nicht von allen islamischen Schulen anerkannt. In diesem Fall gilt

3. Die Scheidung durch einen islamischen 'Richter' (auch dieses Wort bitte ohne rechtliche Konnotation)

Scheidungspapiere o.ä. gibt es bei Option 1 oder 2 nicht.

Ninush24
Fragesteller

Herzlichen dank, endlich mal eine Antwort die aufzeigt, was man in so einem Fall tun kann

bonamie  13.09.2019, 08:23

Danke für deine Bestätigung, dass eine islamische Heirat keine Rechtsverbindlichkeit beinhaltet sondern lediglich ein religiöser Ritus ist, welcher bei uns auf "dumme nicht islamische Mädchen bezogen", dem islamischen Mann gestattet, von da an "ohne Sünde" die sexuellen Freuden mit seiner "Ungläubigen" genießen zu dürfen.

Hält meist nur auf Zeit bis ER ihrer überdrüssig geworden ist. Wann begreifen deutsche Mädchen das endlich? So sieht leider die Praxis aus.

Ninush24
Fragesteller
@bonamie

Kennen Sie denn so viele Fälle persönlich oder nur aus den Medien? Sie verallgemeinern Millionen von Menschen aufgrund einer einzigen Gemeinsamkeit: ihrer Religion

Dass jeder einzelne einen eigenen Charakter, eigenes Denken und Handeln hat interessiert sie nicht, es ist ein Moslem und Punkt. Wie können Sie guten Gewissens Millionen von menschen wegen eines gemeinsamen Merkmals so reduzieren? Ich verstehe dass es viele Negativschlagzeilen gibt, dass es viele gibt die so handeln jedoch nicht alle.

bonamie  14.09.2019, 08:01
@Ninush24

Wenn ich eine Aussage treffe, so habe ich mich dafür überwiegend nicht "von Medien beeinflussen lassen ohne diese zumindest einer kritischen und auch praktischen Prüfung unterzogen zu haben".

Soviel zu meiner Objektivität. - Natürlich kann man damit trotzdem nicht jedem Einzelfall gerecht werden.

Diese Antwort wird sie bestenfalls von einem Imam erhalten, den sie dann auch fragen sollte. Es wird sich zeigen, wie "modern" die entsprechenden Ansprechpersonen in diesem Bereich dann sind, wenn die Frau massgebend die treibende Kraft zur "Eheauflösung" darstellt... (und davon ist auszugehen, denn ER dürfte ja wissen, wie man so enie Ehe wieder beendet, wenn ihm die "islamische Heirat" so wichtig war).

Theoretisch könnte sie sich dem allem einfach entziehen... Diese Bürde setzt sie sich selbst auf, indem sie eine Ehe scheiden will, die eigentlich nie eine war. Die beiden haben allenfalls ein Fest gefeiert, aber vor dem geltenden Gesetzt sind sie keine Ehepartner.

Nennen wir ihren Mann einfach mal Ali Khan. Es war schon immer so der Fall, dass der Mann bei der Scheidung so es sagen soll:

“Ich, Ali Khan, in meinem ganzen Verstand ohne Unterdrückung, gebe dir hiermit Talaq, Talaq, Talaq.“

es ist wichtig, dass er seinen Namen sagt und auch dass er im ganzen Verstand ist und 3 mal das Wort Talaq vorkommt. So war es bis jetzt immer so.

Aber es gibt auch Behauptungen wie, dass man diese ganzen Spruch jeden Monat einmal sagen muss und das 3 Monate lang. Was jetzt stimmt weiß ich leider nicht ganz zu 100% genau. Ich würde den raten, dass einfach mit dem 3 Monate zu machen einfach um sicher zu gehen

voyage  12.09.2019, 15:46

Wo steht das mit dem Namen? Hast Du eine Quelle?

Sie waren nicht verheiratet, denn die Ehe wird beim Standesamt geschlossen.

Nach islamischer Lehre kann der Mann sich sehr leicht scheiden. Er spricht dreimal hintereinander den Satz "Ich scheide mich von meiner Frau" und ist dann geschieden.

Das kann die Frau nicht (Frau = im Islam weniger Rechte als Mann, wie bekannt).

  • Sie kann ihren Mann um Scheidung bitten. Wenn er will, siehe oben. Wenn nicht; keine Scheidung.
  • Sie kann bei einem islamischen Gericht ihren Mann verklagen, wegen fehlendem Unterhalt oder fehlendem Sex (seit mindestens 4 Monaten ohne Sex) oder Grausamkeit. Der Islamrichter kann dann scheiden oder nicht.

Schlechte Karten für die Frau. Das alles sollte man als Christin wissen, bevor man sich auf derartiges einlässt.

Ninush24
Fragesteller

Sie hat einen Ehevertrag und waren ein Paar, dass einander so behandelt hat, wie es ein Ehepaar hätte tun sollen. Vor wem muss er diese Worte sagen, vor ihr? Oder auch vor einem Imam?

Mariakira382  23.09.2021, 15:08

Hey, der Beitrag ist schon älter also keine Ahnung ob du das lesen wirst :) aber mal aus Interesse: wir leben ja hier in Deutschland und die islamische Ehe wird hier ja nicht rechtens anerkannt. Wie ist das dann, theoretisch ist es ja kein bürokratischer Aufwand wie beim Standesamt. Man könnte doch eigentlich seine Sachen packen und gehen wenn man nicht gläubig ist oder ? Oder ist es irgendwo registriert wie beim Standesamt das man verheiratet ist? Da hält einen doch nur der glauben wir Gott auf Vor der Trennung / Scheidung oder sehe ich das falsch ?