Wie kann ich mich islamisch scheiden lassen?

4 Antworten

Wenn Ihr beide in Deutschland lebt, könnt Ihr Euch nur durch ein Familiengericht scheiden lassen. Alles andere ist ungültig.

Khaled706  01.12.2021, 13:15

Vielleicht sind sie nur islamisch verheiratet.

Roland Sperling  01.12.2021, 21:53
@Khaled706

Falls keiner der Eheleute die deutsche Staatsangehörigkeit hat, und falls die Nikah in wenigstens einem der Heimatländer der Eheleute als Ehe anerkannt wird, dann sind die beiden auch nach deutschem Recht wirksam verheiratet. Und eine Scheidung kann nur durch das Familiengericht erfolgen.

Hallo Prinzess,

du bist eine Frau mit einem Verstand, die selbst über eine Scheidung entscheiden kann. Lass dich also hier bitte nicht von "Islam-Experten" und anderen Gläubigen verunsichern.

Es ist jetzt schwer genug für dich, und dir kann jetzt niemand zumuten, dass du auch noch zu einem Imam oder - noch schlimmer - zu seiner Familie rennen musst.

Ebenso wie man sich einfach von dieser Religion lossagen kann, kannst du dich auch von diesem Mann lossagen - und gut ist.

Alles Gute dir!

Da die Ehe in DE nicht anerkannt wird, könnt ihr jeweils eine Person aus beiden Familien ernennen, die dann als "Richter" fungieren und über Ehe entscheiden. Eine solche Scheidung wäre aus Islamischer Sicht gültig.

Um solche Fälle zu vermeiden, gibt es 2 Sachen, die ich grundsätzlich jeder Frau, der nicht in einem Staat lebt, wo das Islamische Eherecht gilt, empfehlen würde:

  1. Nicht nur Islamisch, sondern auch Standesamtlich heiraten
  2. Bei der Eheschließung eine Scheidungsvollmacht verlangen, damit sie sich auch ohne Kadi (Islamischer Richter) scheiden lassen kann.
WisperndesGras  01.12.2021, 12:33

Siehe bitte meine Antwort hier. Sie kann sich als freie Frau von dem Mann lossagen, wie sie möchte.

Wenn ihr nur in der Moschee geheiratet habt und in Deutschland lebt, habt ihr eh keine rechtsgültige Ehe geschlossen. Heißt keine Scheidung notwendig.

Habt ihr auch Standesamtlich geheiratet, kannst du ganz normal die Scheidung einreichen ob er will oder nicht, musst nur ggf das Trennungsjahr abwarten

burak67399  01.12.2021, 11:58

Man kann Religiös sowie Standesamtlich heiraten.

Beides ist für Menschen mit Entsprechendem Glauben wichtig.

Die Religiöse Ehe bindet die Ämter nicht ja, aber sie ist sogar wichtiger für Betroffene als die Normale Trauung

Bremerhaven27  01.12.2021, 12:04

nur in der Moschee geheiratet = gratis pimpern ohne jede Verpflichtung ... dein EX Mann ist klug.