Islamische Eheschließung (nikah) mit einem Christen?

5 Antworten

Laut Sunna (sviw auch laut schiitischer Sunna) darf ein Muslim sich nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zu einem Christen begeben. Weshalb traditionell Christen nie Minister werden konnten, sondern nur Berater des Kalifs, Sultan oder wer da gerade regierte.

Nach islamischen Recht steht der Ehemann über der Frau, eine Ehe mit einem Christen wäre so ein verbotenes Abhängigkeitsverhältnis.

Möglicherweise gibt es irgendwo modern eingestellte Hodschas, die so eine Beziehung trotzdem verheiraten. Aber unter türkischen Hocalar dürften die äußerst selten sein. Ein Hoca von der DİtİB wird so eine Ehe bestimmt nicht trauen. Vielleicht bei Aleviten (aber da könnte ich auch falsch liegen …)?

Mit herkömmlichen mag dies möglich sein und auch schon oft durchgeführt worden sein. Allerdings nicht mit von JHWH-Jehova, dem wahren Gott getauften Christen. - 1.Korinther 7:39

Das wohl nicht, aber ihr könnt es in einer Kirche beim Pfarrer versuchen.

Und natürlich am Standesamt, damit es offiziell wird.

Gruß

Nein, eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten

Du wirst keinen Hoca finden, der das macht

7veren⁷

MaxIpsum  23.07.2023, 06:50

Wo steht das?

Nein, da man anderen Religionen im Islam die Exsitenzberechtigung abspricht, ist solch eine Verbindung als Muslim/a selbstverständlich nicht möglich, das geht nur als toleranter Muslim.