Islamische Eheschließung ohne Vormund?

Tennis92927  24.01.2023, 13:35

Was meinst du mit nicht gläubig? Sind sie Muslime?

Zemzem44
Fragesteller

auf Papier sind sie muslime aber sie sind halt nicht gläubig. Sie gehören dem Alevitentum an.

3 Antworten

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester

ich weiß halt nicht ob deine Eltern Muslime sind

Du sagst sie gehören zum Alevitentum

Das Alevitentum hat nichts mit dem Islam zu tun

Aleviten sind keine Muslime

Wenn jemand, der ein Alevite ist, sagt er ist Muslim, dann muss man dies prüfen, man muss ihn Fragen zur Aqidah der Ahlu Sunnah Wal jamaah stellen genauso mit einer Alevitin

Wenn dein Vater kein Muslim ist, dann musst du nach einem anderen Wali suchen

Der Vormund einer Frau ist zunächst ihr Vater, dann derjenige, den ihr Vater (z.B. für die Zeit nach seinem Tod) als ihren Vormund bestimmt.

Danach sind es ihre Großväter väterlicherseits (entsprechend ihrer Reihenfolge, also zunächst Großvater, dann Urgroßvater usw.).

Danach sind es ihre Söhne (in der Reihenfolge ihres Alters) und dann deren Söhne.

Danach ihr Bruder und nach diesem ihr Halbbruder väterlicherseits und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ihr Onkel väterlicherseits (Bruder des Vaters von beiden Eltern), danach ihr Halbonkel väterlicherseits (Halbbruder des Vaters väterlicherseits) und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ist der jeweils verwandtschaftlich nächste der sog. ‘Asabah-Verwandten - wie im islamischen Erbrecht - der Vormund der Frau.

Und wenn du überhaupt gar keinen Wali finden solltest, dann übernimmt ein Imam die Rolle des Wali

Prüf erst mal ob dein Vater ein Muslim ist oder nicht

Wenn dein Vater Muslim ist und einen Islamrechtlichen Grund hat das du einen Bruder nicht heiraten sollst, dann kannst du diesen Bruder nicht heiraten

Zemzem44
Fragesteller

Auf seinem türkischen Ausweis steht das er Muslime ist, er übt es halt nicht aus und richtet sich nicht danach

Zemzem44
Fragesteller
@Tennis92927

Okay, wenn dies so wäre dürfte ich ja einen muslimischen Mann heiraten bzw. er mich. Wenn nicht müsste ich mich als muslima bekennen, das ist mir auch bewusst und Garkein Problem. Kann man dann trotzdem ohne Vormund sich verheiraten lassen ?

Tennis92927  24.01.2023, 15:30
@Zemzem44

Lies nochmal die Antwort, die ich schickte Ukhti

Wenn dein Vater kein Muslim ist, dann musst du nach einem anderen Wali suchen
Der Vormund einer Frau ist zunächst ihr Vater, dann derjenige, den ihr Vater (z.B. für die Zeit nach seinem Tod) als ihren Vormund bestimmt.
Danach sind es ihre Großväter väterlicherseits (entsprechend ihrer Reihenfolge, also zunächst Großvater, dann Urgroßvater usw.).
Danach sind es ihre Söhne (in der Reihenfolge ihres Alters) und dann deren Söhne.
Danach ihr Bruder und nach diesem ihr Halbbruder väterlicherseits und nach diesen jeweils deren Söhne.
Danach ihr Onkel väterlicherseits (Bruder des Vaters von beiden Eltern), danach ihr Halbonkel väterlicherseits (Halbbruder des Vaters väterlicherseits) und nach diesen jeweils deren Söhne.
Danach ist der jeweils verwandtschaftlich nächste der sog. ‘Asabah-Verwandten - wie im islamischen Erbrecht - der Vormund der Frau.
Und wenn du überhaupt gar keinen Wali finden solltest, dann übernimmt ein Imam die Rolle des Wali
[...]
Wenn dein Vater Muslim ist und einen Islamrechtlichen Grund hat das du einen Bruder nicht heiraten sollst, dann kannst du diesen Bruder nicht heiraten
Umweltfreund753  24.01.2023, 16:07
@Zemzem44

Dann wird der Imam als Wali eingesetzt aber es ist vorher üblich das der Bräutigam bei deinen Eltern um die Hand anhält und Formalitäten wie die Brautgabe geklärt werden

Es sollte schon ein muslimischer Mann sein:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Wenn der Vater verstorben ist, kann es auch jemand anders machen.

Zemzem44
Fragesteller

Mein Vater ist nicht verstorben, sondern dagegen. Der Mann den ich heiraten möchte ist Muslim.

BelfastChild  24.01.2023, 13:45
@Zemzem44

Ich müsste dies nochmals nachschlagen. Das Buch beschäftigt sich allerdings nicht mit dem Alevitentum. Viele sagen ja, dass Aleviten keine Muslime sind. Ich könnte dir wenn dann nur mitteilen, wie es laut Scharia gehandhabt wird.

Mohammed ließ eine Ehe jedenfalls annullieren, da die Frau mit der Verheiratung nicht einverstanden war:

5138 - ... Ḫansā’ Bint Ḫidām Al-Ansāryya653 berichtete, dass sie als Ṯayyib654 von � ihrem Vater wiederverheiratet wurde, und dass sie damit nicht einverstanden war. � Sie begab sich deshalb zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, � und er machte ihre Heirat rückgängig. �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 368)

Suche dir doch irgendjemanden, der Vormund sein kann. Wer Risiko sucht, der findet es auch...

Zemzem44
Fragesteller

Die Sache ist, dass es der Vater oder mit einer Vollmacht des Vaters der Onkel oder Bruder etc. Sein kann. Diese Optionen habe ich aber nicht. Es leben alle noch jedoch möchten sie es nicht

Knovieh  24.01.2023, 13:54
@Zemzem44

Fühlst du dich eigentlich gut mit dem Wissen, dass du wegen deiner Religion als Frau einen Vormund brauchst? Quasi wie ein unmündiges Kind behandelt wirst mit 30 Jahren?

Zemzem44
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Es gibt Menschen die arbeiten müssen und nicht 24/7 am Handy sind. Entschuldige bitte. Ich werde schon darauf antworten sobald ich kann