Marokkanische Eheschließung ohne Standesamt?

4 Antworten

Ich selbst habe in Marokko geheiratet. Dort ist die Eheschließung eine kombinierte. Dort heiratet man nach den islamischen Regeln und es ist gleich eine Art Standesbeamter (Adoul) anwesend, der gleich die Sache amtlich festhält.

Wenn die marokkanische Eheschließung hier auch offiziell gültig sein soll, dann muss diese in Rabat in der deutschen Botschaft beglaubigt werden lassen. Und mit den Papieren muss man dann hier zum Standesamt und die Ehe eintragen lassen.

Um in Marokko heiraten zu können, bedarf es viel Geduld und vieler Papiere. Das war damals nicht leicht. Besonders, wenn es eine binationale Eheschließung ist. Gerade in kleineren Städten haben die Familiengerichte kaum bis gar keine Erfahrungen damit. Ein Familiengericht ist da auch mit im Spiel.

Diese Strapazen würde ich kein zweites Mal auf mich nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist schon eine sehr spezielle Frage. Sofern jemand nicht genau das auch tun wollte, oder tat, wird es schwierig sein, hier eine Antwort zu bekommen.

Aber ein Anruf in Marokko bei dem Standesamt oder einer vergleichbaren Behörde (des Bezirkes wo ihr heiraten wollt) wäre sicherlich hilfreich.

Einer von euch wird arabisch mit marokkanischem Einschlag sprechen, vielleicht geht's auch auf französisch.

Ansonsten eben beim marokkanischen Konsulat nachfragen.

In vier Wochen ist mein marokkanischer Kollege von seinem Urlaub wieder zurück, da könnte ich fragen, ob er etwas weiß.

Diese Frage kannst du dem Standesamt stellen. Die kennen sich bestens aus auch mit internationalem Recht bezüglich Eheschliessung. Ist deren Job.

Du bist schon verheiratet und möchtest nochmal?

Sehr sonderbar?

Aber nach der Scheidung wird das sicherlich kein Problem.

Verstehe nur absolut keinen Sinn darin