Wo kann man schneller islamisch heiraten?

4 Antworten

Wenn eure Eltern damit einverstanden sind, dann ist dein Ansprechpartner dein Wali (dein Vater, falls du eine Frau bist).

Ohne den Wali der Frau, gibt es keine gültige Nikah.

Falls du ein Mann bist, dann such bei google nach Moscheen in deinem Umkreis, ruf da an und sag was du willst.

Hellirose
Fragesteller

Ich bin eine Frau und ich habe keinen Vater

maxhundert  13.04.2023, 14:54
@Hellirose

Dann geht die Vormundschaft auf deinen nächsten männlichen Verwandten über. Dein Großvater, wenn nicht er, dann dein Bruder, wenn du keinen Bruder hast, dann dein Onkel, wenn du keinen Onkel mehr hast, dann seine Söhne und wenn du auch das nicht hast, dann der Imam der Moschee. Bedingung ist, dass der Wali praktizierender Muslim sein muss und klar bei Verstand ist.

Hellirose
Fragesteller
@maxhundert

Ich bin die einzige in meiner Familie, die Muslimen ist.

Warum heiratet ihr nicht schnell vorher standesamtlich, wenn ihr ohnehin keine grosse Party machen wollt und es ernst meint?

Mich würde es wundern, wenn du überhaupt einen Imam finden würdest der das macht. Ist sehr verrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst in die Ortliche Mosche. Dort gibt es sicher einen Iman der das vollzieht. Die Heirat wird dann aber offiziell nicht annerkannt. Dafür muss man das vor dem Stadesamt machen.

Die Nikah wird ohne vorherige standesamtliche Trauung nicht anerkannt. Ist euch das bewusst?

Hellirose
Fragesteller

Danke sehr hilfreich also erst standesamtlich

Jekanadar  13.04.2023, 16:09
@Hellirose

Ja. Ohne eine standesamtliche Urkunde werdet ihr keinen Imam finden. Diese ist Voraussetzung.

NafriausNador  13.04.2023, 15:48

Im Islam steht nichts von standesamtlicher Ehe mein lieber :)

Islamisch gesehen, bringt die standesamtliche Ehe nichts

In Deutschland ist die Nikah ohne die standesamtliche Ehe nicht anerkannt aber islamische schon.

Jekanadar  13.04.2023, 16:08
@NafriausNador

Liebe, mein Hübscher. Ich habe einen kompletten Chromosomensatz.

In Deutschland ist der Islam nur eine Religion unter vielen. Natürlich kann man seine Zeremonie durchführen, wie man mag, aber rechtlich ändert sich nichts. Ich bezweifle auch, dass sich ein Imam findet, der sich darauf einlässt. Eine islamische Eheschließung ohne standesamtliche Urkunde führen die islamischen Gemeinden schlichtweg nicht durch.

NafriausNador  13.04.2023, 19:13
@Jekanadar

Woher willst du das den Wissen?

Ich kenn sehr viele, aber wirklich sehr viele Moschee, die das machen sich ohne standesamtliche Urkunde.

Ich hab es selber miterlebt, und war schon Zeuge einer islamischen Ehe, und die beiden hatten noch keine standesamtliche Urkunde.