Islamisch Heiraten - Wo in Deutschland möglich (ohne Standesamt)?

Wir sind beide volljährig und erwachsen und stehen mit beiden Beinen im Leben. Haben auch beide die deutsche Staatsangehörigkeit und den Segen der Eltern.

2 Antworten

Alaikum salam,

es kann sein, dass falls ihr bspw telefonisch angefragt haben, die euch erstmal abgewimmelt haben, weil die Eheschließung leider oft "missbraucht" wird, eine Beziehung zu "Halalisieren", obwohl keine wirkliche Eheabsicht dahinter steht.

Ich würde raten, dass ihr euch persönlich mit dem Imam in Verbindung setzt und ihm die Situation schildert. Rein rechtlich gesehen ist es auch kein Problem (anders als früher).

Ich kenne eure Situation natürlich nicht, aber grundsätzlich würde ich euch dennoch raten, dass ihr auch die Standesamtliche Ehe vollzieht. Mir fällt ansonsten auch nicht wirklich ein "Hinderniss" für die Standesamtliche Ehe ein. Ihr könnt diese auch eingehen, ohne Hochzeit oder ähnliches zu machen!

Notiz am Rande: man braucht keinen Imam, um islamisch zu heiraten. Wenn man die genauen Regeln und Voraussetzungen kennt und einhaltet, braucht man nur 2 Zeugen, vor denen man gegenseitig die Ehebekenntnis abgibt. Aber da ihr scheinbar die Regeln nicht kennt wäre es aufjedenfall sinnvoll jemanden aufzusuchen, der sie kennt, es muss aber nicht zwangsläufig ein Imam sein.

makeupbymee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich haben wir persönlich in den Moscheen angefragt. Es wurde allerdings gesagt, dass ohne Standesamt kein Nikah möglich ist (aus unterschiedlichen Gründen, zB um die Frau und ihre Rechte zu schützen).

Wir wollen auf jeden Fall standesamtlich heiraten, es hätte rechtlich allerdings momentan noch mehr Nachteile für uns.
Daher wollen wir dies erst nachholen, sobald dies geregelt ist und das kann noch Monate/Jahre dauern.

Uns war tatsächlich nicht bekannt, dass ein Imam nicht notwendig ist. Wir wollen es aber auf jeden Fall offiziell und islamisch richtig machen.

Danke für den Hinweis. Wir informieren uns diesbezüglich mal.

Salamu aleykum

Kontaktiere die DMG Braunschweig

makeupbymee
Fragesteller

Alaykum Salam,

vielen Dank. Es ist zwar etwas weit weg, aber wir werden es mal versuchen und denen schreiben. Vielen Dank!