In welcher Moschee in DE kann man ohne Standesamt islamisch heiraten?

2 Antworten

Jeder kann in Deutschland ohne Standesamt verheiratet sein. Dem Standesamt ist das wurscht. Nur dann ist man vor dem Staat eben keine Ehepaar und kann keine Rechte daraus in Anspruch nehmen. Auch nur zusammen Leben ist möglich, aber ohne Rechte.

Wie das allerdings islamisch möglich ist, weis ich nicht.

Du kannst in jeder Moschee ohne standesamtlichen Papiere heiraten.

Dazu musst Du lediglich versichern, dass Du noch nicht verheiratet bist. Diese Versicherung muss Dein Ehemann ebenfalls abgeben, wobei er, wenn er denn schon verheiratet ist, gleichsam versichern muss, dass die anderen Ehefrauen mit der erneuten Ehe einverstanden sind.