3 bedingungen bei excel wenn funktion? Wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einer wenn-Abfrage alle Bedingungen verschachtelt:
=wenn(oder(und(Bed1;Bed2);Bed3);dann;sonst)
dann: wenn entweder Bed1 oder Bed2 zutreffen und auf alle Fälle Bed3 erfüllt ist.
sonst: wenn weder Bed1 noch Bed2 zutreffen oder Bed3 nicht erfüllt ist. Die Logik erfordert viel Konzentration, wenn es um unterschiedliche Konstellationen geht.

einfacher wirds, wenn nur eines zutreffen muss :
=wenn(oder(Bed1;Bed2;Bed3);dann;sonst)

oder wenn alle drei zutreffen müssen: =wenn(und(Bed1;Bed2;Bed3);dann;sonst)

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch das
=Nicht()
was Du meistens (immer?) auch als <> (ungleich) formulieren kannst

Iamiam  15.05.2012, 10:21

genau verkehrt rum: Richtigstellung folgt gleich!

Iamiam  15.05.2012, 10:43

in einer wenn-Abfrage alle Bedingungen verschachtelt:

=wenn(oder(und(Bed1;Bed2);Bed3);dann;sonst)

dann: wenn entweder: sowohl Bed1 als auch Bed2 gleichzeitig erfüllt sind(=UND) oder Bed3 zutrifft (stattdessen oder alle3 =ODER).

sonst: wenn entweder Bed3 NICHT zutrifft oder Bed1 und Bed1 nicht zusammen erfüllt sind.

Einfacher wirds, wenn nur EINE Bedingung erfüllt sein muss:

=wenn(oder(Bed1;Bed2;Bed3);dann;sonst)

oder wenn alle drei zutreffen müssen:

=wenn(und(Bed1;Bed2;Bed3);dann;sonst)

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch das
=Nicht()
was Du meistens (immer?) auch als <> (ungleich) formulieren kannst

Hoffe, das stimmt jetzt! Wie gesagt: erfordert viel Konzentration!

Iamiam  15.05.2012, 11:40
@Iamiam

war doch noch ein Fehler drin: die sonst-Beschreibung muss heissen:
sonst: wenn sowohl Bed3 NICHT zutrifft als auch Bed1 und Bed1 nicht zusammen erfüllt sind.

anders formuliert (kann je nach Vorliebe helfen):
sonst: wenn weder: Bed3 zutrifft noch: Bed1 und Bed1 gleichzeitig erfüllt sind.

Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass eine andere Bedingungs-Struktur noch:
=wenn(und(oder(Bed1;Bed2);Bed3);dann;sonst)
lauten kann (aber das halte ich und hältst vielleicht auch Du im Kopf nicht aus! ;)

Hallo,

als Beispiel wird in A1 auf 1, 3 oder 5 abgefragt.

=WENN(A1=1;"ja";WENN(A1=3;"ja";WENN(A1=5;"ja";"nein")))

Grüsse + viel Erfolg - Deti

=WENN(A2>89;"A";WENN(A2>79;"B"; WENN(A2>69;"C";WENN(A2>59;"D";"F"))))

In diesem Beispiel ist die zweite WENN-Anweisung das Argument SonstWert der ersten WENN-Anweisung. Ähnliches gilt für die dritte WENN-Anweisung, die das Argument SonstWert der zweiten WENN-Anweisung ist. Ergibt beispielsweise die erste Prüfung (Durchschnitt>89) den Wert WAHR, wird "A" zurückgegeben. Ergibt die erste Prüfung den Wert FALSCH, wird die zweite WENN-Anweisung ausgeführt usw.

Die Einstufungen werden Zahlen mithilfe des folgenden Schlüssels zugewiesen.

Einstufung Rückgabe Größer als 89 A 80 bis 89 B 70 bis 79 C 60 bis 69 D Kleiner als 60 F

Aus der Excel-Hilfe kopiert.

=WENN(Prüfung; Dann; Sonst) oder was meinst du?

hast du irgendeine aufgabenstellung? schreib si mal auf !