Musik interpret und titel in excel liste?

3 Antworten

kann ich also mit einer Funktion von excel automatisch excel den namen und sänger eintragen lassen

wenn du VBA beherrschst und für Excel-VBA eine API hast, die auf eine Online-Datenbank zugreift, dort nach dem Titel sucht und daraus den Interpreten importiert, lässt sich sowas natürlich realisieren. Allerdings wirst du ein Problem damit haben, wenn ein Titel von mehreren Interpreten in diversen Cover-Versionen erschienen ist - da gibt der Titel alleine nicht her, von welchem Interpreten die Version ist.

Die Frage ist allerdings, warum du sowas mit Excel versuchen willst, wenn es für sowas bereits fertige Lösungen gibt, in die man z.B. eine Audio-CD oder ein Musik-Verzeichnis mit MP4-Dateien nur einlesen muss und aus den so gewonnenen Daten zu den Tracks die zugehörigen Informationen wie Interpret, Titel, Album, Erscheinungsjahr etc. direkt aus einer zentralen Datenbank abgerufen werden.

z.B. Helium Music Manager, Media Monkey, The Godfather, AudioGrail, Music Collector, ... Es gibt tonnenweise Free- und Shareware zu diesem Thema.

JEnghardt
Fragesteller

Ich möchte ja aber die Musik daten auflisten

Wenn es alles MP3-Dateien sind, dann kannst du es mit einem MP3-Tag Editor auflisten lassen, und am besten als CSV-Datei (das ist eine Tabelle als Textdatei) speichern bzw. exportieren. Denn CSV-Dateien kann Excel direkt öffnen.

Hier z.B. mit Mp3tag könnte es gut funktionieren:

https://www.heise.de/download/product/mp3tag-7499

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mp3Tag (Mp3tag - Download) hat die Funktion alle Tags der Musikdateien aufzulisten und in verschiedenen Formaten auszugeben. CSV-Format würde sich für den Import in Excel anbieten. Ich habe dazu auch mal einen SYLK-Filter geschrieben, der den Import schneller macht. Sind aber ein o. zwei Fehler drin und ich habe keine Zeit die auszubügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung