Excel Suchen und Ersetzen mit Bedingung?

3 Antworten

Mit den Formeln hab ich's nicht so, hier eine Lösung in VBA. Weil ich mir dachte du willst das erweitern habe ich eine Select Case Verzeweigung genommen, die kannst du nach belieben erweitern.

Der Quelltext den du im VBA Editor unter Entwicklertools einfügen kannst. Gehe dazu auf Tabelle1 und wähle in der 1. Combobox Worksheet aus und ersetze alles durch das hier:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Select Case True
    Case Range("A" & i) = 3 And Range("B" & i) = "a"
        Range("B" & i) = "b"
    Case Range("A" & i) = 6 And Range("B" & i) = "b"
        Range("B" & i) = "c"
    Case Else
    End Select
Next

End Sub

So sieht das dann aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

z.B. so in Spalte C

=WENN(A1=3;"b";B1)

.. und runterkopieren.

Dazu müsstest Du eine Hilfsspalte nutzen, die Du danach austauschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mit der wenn funktion sollte das gehen