Wenn bei Excel in Spalte A1 bis A300 Mittwoch steht, soll in Spalte B, von B1 bis B300, neben der Zelle Mittwoch, das Wort, z.B. xy stehen. Geht das?

4 Antworten

Strg + g → B1:B300[Enter] → =WENN(A1="Mittwoch";"xy";"") → [Strg]+[Enter]

Dann schreibst du in der Spalte B1:

=WENN(A1="Mittwoch";"xy";"etwasanderes")

Das kannst du dann bis Zelle B300 runterziehen. Dann wird in der Spalte B immer xy geschrieben, wenn in der entsprechenden Zelle A Mittwoch steht und sonst wird etwasanderes geschrieben.

Oubyi, UserMod Light  06.12.2016, 13:26

DH!
Wenn im Sonst-Fall die Zelle leer bleiben soll, dann:

=WENN(A1="Mittwoch";"xy";"")

Voraussetzung ist aber jeweils, dass in A der Wochentag als Text steht und nicht als Datum, dass so formatiert ist, dass der Wochentag angezeigt wird (TTTT). Falls DAS der Fall ist, dann:

=WENN(WOCHENTAG(A1)=4;"xy";"")

oder:

=WENN(REST(A1;7)=4;"xy";"")

Ja, das geht. Wenn Spalte A als Text formatiert ist, dann lautet die Formel für B1:

=WENN(A1="Mittwoch";"xy";"")

Falls Spalte A als Datum formatiert ist:

=WENN(REST(A1;7)=4;"xy";"")

Die Formel in Spalte B runterkopieren.

Wenn es nur den Mittwoch betrifft ist die bereits bechriebene WENN-Funktion die richtige. Wenn es verschiedene Begriffe sind, denen jeweils ein anderer Begriff oder Wert zugeordnet werden soll, eignet sich der SVERWEIS heverragend. Allerdings benötigst du dafür eine Verweistabelle.