Zwei Zellen mit Zahlen zu einer Zahl kombinieren in Excel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so kompliziert?

Einfache Lösung

C1 = A1&","&B1

Bild zum Beitrag

Etwas "komplizierter", dafĂŒr von der ersten Zeile bis zur letzten immer aktuell:

VBA:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, programmieren, Microsoft)  - (Computer, programmieren, Microsoft)  - (Computer, programmieren, Microsoft)
hannes1806  31.05.2021, 17:26

Hallo Albin1990, dein Ergebnis ist aber ein Text, mit dem sich nicht weiter rechnen lÀsst. Also besser =WERT(A1&","&B1) oder noch besser =A1+B1/100

Albin1990  31.05.2021, 18:38
@hannes1806

Beim einfachen Bsp ist das Ergebnis kein Text.

D.h. Weiterrechnen ist möglich.

Folglich ist C1 = A1&","&B1 korrekt.

Einzig beim VBA erscheint das Ergebnis als Text. Trotzdem kann ich damit weiterrechnen. Ich habs grad getestet.

Wen das stört, kann das Ergebnis ja als Zahl ĂŒbernehmen lassen.

zB

Dim Ergebnis as integer
Ergebnis = .cells(x,1)  & "," & .cells(x,2)
.cells(x,3) = Ergebnis

Also dein Kommentar war fĂŒr..... Trotzdem danke 👍😄

=A1+B1/(10^(UNTERGRENZE(LOG10(B1))+1))

Ob es in Excel auch "Untergrenze" heißt, weiß ich nicht. So ist der Name in LibreOffice.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

in drei schritten:

  1. fĂŒge zwei weitere spalten (C und D) hinzu, bzw. sind ja alle schon unbeschriftet vorhanden.
  2. befehl fĂŒr C1: =B1% damit erstellst du den nachkommawert
  3. befehl fĂŒr D1: A1+C1

wenn du die ersten zellen C1 und D1 zusammen markierst und rechts unten anklickst, kannst du sie solange herunterziehen, wie du willst.

fĂŒr die optik kannst du hinterher spalte D ausblenden.

chrouch2
Fragesteller

Danke! Hat geklappt! Meine Seminararbeit dankt dir haha

Hallo, ACHTUNG:
Du schreibst, dass in B1 Zahlen zwischen 1 und 100 vorkommen.

Wenn z.B. in A1 die 15 steht, wo ist der Unterschied, wenn in B1 die Zahlen 1, 10 oder 100 stehen? Das ergibt immer 15,1 !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen