Wie kann ich mit Excel Zahlen nach Kriterien zu einer Summe machen bzw. wenn das Kriterium nicht erfüllt ist, nicht oder woanders summieren?

ich hab schnell den bereich flott gemacht um den es geht

also da wo ich Monatszahlen stehen hab sollen alle zahlen als summe gezeigt werden die ein x im Monat haben und und die anderen da wo Tageszahl is

4 Antworten

Von Experten GutenTag2003 und Krabat693 bestätigt

Dafür ist die Funktion "SUMMEWENN" gedacht. Diese summiert einen bestimmten Bereich, aber nur die Zahlen, die dem Kriterium entsprechen.

Für mehr Infos wäre der Aufbau der Tabelle interessant

Goodweather
Fragesteller

wow, das ging schnell. Kurzen Moment ich mach ein Bild

Leider hat mein Rechner unerwartet neu gestartet, daher als neue Antwort:

nehmen wir an, die zu addierenden Zahlen stehen in Spalte A:A und die Kriterien in B:B. In der Zelle C1 möchtest Du die Summe ausgeben. Dann nimmst Du folgende Funktion

=SUMMEWENN(B:B;"x";A:A)

Das bedeutet: summiere die Spalte A:A, wenn in B:B das Kritierum "x" auftaucht. Hast Du andere Werte, muss Du die Funktion anpassen

Goodweather
Fragesteller

ahh ok, und wie bekomme ich da viele Zeilen zusammen auf die gleiche summe?

Goodweather
Fragesteller

ich hab kurz ne mini excle gemacht die es nochmal bildlich erklärt

Dann lautet für die Monatszahlen die Funktion für Zelle C13

=Summewenn(D:D;"x";C:C)

für die Tageszahlen E13

=Summwenn(E:E;"x";C:C)
Goodweather
Fragesteller

wenn ich das so reinkopiere kommt immer "name?"

Goodweather
Fragesteller

Jetzt hats für die Monatszahlen geklappt aber nicht für die tageszahlen

Goodweather
Fragesteller

ahh, jetzt hab ichs!!! Vielen Dank! das hat mir sehr geholfen!!!

Esskah  31.01.2021, 13:34
@Goodweather

wunderbar. GF hat mich leider nicht so antworten lassen wie ich wollte (ich wäre zu schnell mit meinen Antworten), daher etwas konfus ;-)

Wenn es aber geklappt hat ist es ja prima!

Goodweather
Fragesteller
@Esskah

warst auch schnell :P - Vielen Dank nochmal!

Welche Excel-Version hast Du denn?