Excel rechnet falsch, warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass Deine Zahlen in Spalte H, Rechenfunktionen zu Grunde liegen.

Du hast zwar die Anzeige auf 3 Stellen hinter dem Komme "formatiert" aber nicht die Berechnung.

Deine Rechenformeln müssten - willst Du auf 3-Stellen hinter dem Komma gerechnet haben - so aussehen:

=RUNDEN(("Deine Formel");3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast wahrscheinlich Kommazahlen, die gerundet angezeigt werden, also auf 3 Stellen (durch Zellen formatieren), allerdings ist der Wert IN der Zelle trotzdem der, der eigentlich drinnen steht.

Eine Lösung ist =Aufrunden(Summe(H42:H49);2), das würde immer das Ergebnis auf 2 Stellen aufrunden. Das würde aber nur das Problem lösen, wenn du weißt, dass du aufrunden musst - das würde als in diesem einen Fall passen, in vielen anderen aber falsch sein.

Eine andere Möglichkeit wäre alle anderen Werte zu Runden (also die, die du zusammenrechnest), mit =Runden(), hierbei rundet er bei über 0,0005 auf 0,001 und bei unter 0,0005 auf 0,000.

Meine Frage wäre eher, warum du das überhaupt möchtest? Du benutzt zwar nur 3 Stellen, richtig, aber der eigentliche Wert zusammengerechnet, also wenn man alle Stellen benutzt, ergibt 33,54. Aber wenn das egal ist, dann benutze am Besten =Runden() auf H42, H43 ...

Auch ich gehe davon aus, dass die Zahlen mehr Nachkommastellen haben, als angezeigt.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:

Du rundest nur das Ergebnis:

=RUNDEN(SUMME(H42:H49);3)

Oder, und das ist wohl das, was Du mit dem Taschenrechner gemacht hast, Du rundest jeden einzelnen Wert und errechnest aus den schon gerundeten Werten die Summe:

=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(H42:H49;3))

Achtung: Das führt meist zu unterschiedlichen Ergebnissen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn du mit den gerundeten Werten rechnen möchtest, musst du eine Rundungsfunktion verwenden (z. B. RUNDEN). Wenn du nur die Anzeige auf x Stellen hinter dem Komma beschränkst, wird intern mit allen verfügbaren Nachkommastellen weitergerechnet.

Um mit den gerundeten Werten weiter zu rechnen, musst du tatsächlich runden und nicht nur die Anzeige über Formatierung bescheissen. Z.B.

=runden(bezug_zu_zelle_oder_summen_formel; 2)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung