Excel komma getrennte werte in zeilen ausgeben?

2 Antworten

Dafür gibts die Funktion "Text in Spalten" (ich glaube, im Menübabd "Daten")

Juergen1905
Fragesteller

Hallo, ja das kenne ich. Ich möchte jedoch dass die Zeilen 1-4 nach unten mit den komma getrennten Werten erweitert werden.

Ja, das sollte wie folgt funktionieren:

Spalte markieren --> Menü DATEN --> Text in Spalten

Dann kommen drei Fenster nacheinander:

  1. Datentyp Auswahl "getrennt --> Weiter
  2. Als Trennzeichen das KOMMA anhaken --> Weiter
  3. Hier kannst Du noch das Datenformat der getrennten Spalten angeben --> Fertig stellen.

Danach solltest Du soviele Spalten bekommen, wie der längste Eintrag liefert.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juergen1905
Fragesteller

dann bekomme ich aber nur das ergebnis:

1234 1234 HARDWARE Active AIR AP ABC123456  ABC234567 ABC345678  ABC456789

ich benötige das ergebnis so:

1234 1234 HARDWARE Active AIR AP ABC123456

1234 1234 HARDWARE Active AIR AP ABC234567

1234 1234 HARDWARE Active AIR AP ABC345678

1234 1234 HARDWARE Active AIR AP ABC456789

DonCredo  03.08.2022, 17:58
@Juergen1905

Ach so, jetzt verstehe ich: zu jedem Block der "zusammengefassten Zelle" soll nach Trennung eine eigene Zeile entstehen, in die jeweils der "nächste abgetrennte Block" dann gesetzt wird ... richtig?

Ne, da fällt mir aus dem Stand leider auch nichts ein - man könnte versuchen, die Blöcke irgendwie per Formel auszulesen, aber das müsste ich tatsächlich erst mal selbst ausprobieren. Leider.